Nitro 5 geht nicht mehr an
Tinkerer
Guten Tag,
ich wollte heute mein Nitro 5 ca. 3 Monate anschalten, allerdings tut sich gar nichts. Jediglich die blaue LED fürs laden leuchtet und wenn ich auf den Start button klicke, dann leuchtet die blaue LED mit der Glühbirne für 5 sekunden auf und erschließt und weiterhin tut sich gar nichts.
Habt ihr eine Lösung für mich oder muss ich das Gerät einschicken? Würde gerne jetzt schnell eine Lösung finden
Besten Dank für eure Unterstützung
Antworten
-
Hallo @Cheerio89 , passiert beim Akku das gleiche wie beim angeschlossenen Netzteil?
Wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war, habe ich das Netzteil länger als 30 Minuten angeschlossen gelassen und überprüft, ob das Gerät normal hochfahren kann?
- Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias! Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
- Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks! Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
- MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & X (alezmvp)
0 -
Hey.
Ja, wenn ich es nur über den Akku laufe lasse, leuchtet auch kurz die LED auf und dann passiert gar nix... Hab auch schon mal ca 30 Sek den Start Button gedrückt zum resetten. Hat aber auch nix gebracht.
Ich lasse es jetzt mal eine ganze Zeit angeschlossen und probiere es später dann zu starten
0 -
Prüfen Sie, ob Ihr Gerät einen Power-Reset durchführen kann:
Acer Travelmate P645-S Batteriereset behebt Probleme beim Booten - Acer Community
- Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias! Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
- Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks! Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
0 -
Ich habe leider kein kleines Loch auf der Rückseite, womit ich einen Reset durchführen könnte
1 -
Möglich, dass der Akku tiefentladen ist und sich nicht wieder aufladen lässt. Lade das Gerät mal 24 h auf bis die blaue LED ständig leuchtet. Führt das nicht zum Ziel, hilft wahrscheinlich nur ein neuer Akku.
0 -
Also die blaue LED für den Akku leuchtet konstant blau. Daraus schließe ich, dass der Akku geladen ist.
Kann es was damit zu tun haben, dass ich im BIOS die wake on lan Einstellungen alle aktiviert habe? Dadurch deaktiviere ich doch nicht den normalen Start durch den Start Button oder?
0 -
Aktiviertes Wake on LAN wird verwendet, um den Computer in lokalen Netzwerken aus der Ferne einzuschalten, und sollte nicht mit dem Einschaltproblem zusammenhängen. Versuchen Sie in jedem Fall, Wake on Lan im BIOS zu deaktivieren, und prüfen Sie, ob sich der Computer normal einschaltet.
0 -
Wie soll ich das denn deaktivieren, wenn ich noch nichtmal bis zum BIOS komme? Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich sehe keine Aktivität, dass er hochfährt.
0 -
Es stimmt, das Gerät lässt sich nicht einschalten und Sie können auch nicht auf das BIOS zugreifen, tut mir leid.
Haben Sie bereits versucht, wie wir Ihnen gesagt haben, das Ladegerät mindestens eine Stunde lang angeschlossen zu lassen und zu prüfen, ob der Akku zu laden beginnt oder sich das Gerät einschalten lässt?
0 -
Eine Frage, als Sie Wake on Lan aktiviert haben, haben Sie es geschafft, es zu konfigurieren und zu verwenden?
Obwohl ich denke, dass es nicht mit dem Problem zusammenhängt, versuchen Sie, es einzuschalten, wenn Sie es geschafft haben, es zu verwenden und für den Fernstart zu konfigurieren.
0 -
Nein, leider habe ich es nicht geschafft es zu konfigurieren.
Ja auch das habe ich schon probiert. Ohne Erfolg
0 -
Hallo Cheerio89 ,
die von dir beschriebenen Symptome könnten auf einen Mainboarddefekt hinweisen.
Meine Empfehlung (betrifft die deutsche Rechtslage): Da dein Notebook erst ca. 3 Monate alt ist, würde ich beim Verkäufer reklamieren. Dem hast du Geld für das NB bezahlt.
Sollte der Schaden aus irgendeinem Grund nicht behebbar sein, muß der dir auch das Geld erstatten oder ein neues Gerät zur Verfügung stellen.
https://www.ecommerce-verbindungsstelle.de/einkaufen-im-internet/garantie-gewaehrleistung.html
Du kannst zwar davon ausgehen, daß der Verkäufer das Notebook auch beim Acer Reparatur Center einschickt. Aber auf diesem Weg hast du rechtzeitig reklamiert und damit Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung.
Ich kann natürlich eine andere, kleinere Problemursache nicht ausschließen. Aber nach den Tests, die du selbst schon ausprobiert ist, habe ich keine Idee, was du sonst noch selbst versuchen kannst.
Erfahrungsgemäß werden viele Verkäufer versuchen, die eigene Verantwortlichkeit zu umgehen und dich auf die Acer Garantie verweisen. Bei einem fast noch nagelneuen Gerät würde ich aber so vorgehen, wie beschrieben.
Gruß
Jochen
Edit: Ganz nebenbei (Alejandro_AC hat ja leider nicht nachgefragt): Um welches der vielen ganz unterschiedlichen Nitro 5 Modelle geht es bei dir?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Sorry. Dann hat Kno63 natürlich recht. Nicht lange rumprobieren, sondern Händler kontaktieren.
0 -
Hey,
es handelt sich um ein AN515-58-72QR
Ich versuche halt erst das Problem selbst zu lösen, bevor ich das Gerät wegschicke und mehrere Wochen drauf verzichten muss. Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig
0 -
Danke für die Info! Gefällt mir, das Modell! ;-)
https://www.acer.com/at-de/laptops/nitro/nitro-5/pdp/NH.QFSEV.002
Wenn @wascas und Alejandro_AC dir nicht schon Tipps gegeben hätten, hätte ich das auch nicht empfohlen.
Ich persönlich würde aber ein "quasi neues" Gerät nicht z.B. aufschrauben, und im Inneren nachsehen. Nicht, daß dir anschließend unterstellt wird, daß du das Gerät selbst geschrottet hast (z.B. wenn du statisch aufgeladen am Mainboard "herumdokterst").
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)