ACER Predator Orion 3000 (PO3-640) SSD
Hallo wir haben den ACER Predator Orion 3000 (PO3-640) und wollen eine 2. SSD einbauen, wie groß darf die sein, welche könnt ihr dafür empfehlen und wie , was muß man dann in der Systemsteuerung ändern bzw. Konfigurieren? Die verbauten 512 gb sind uns zu klein
Antworten
-
Moinsen.
Mir sind keine Größenbeschränkungen bekannt.
In der Datenträgerverwaltung, kann man nach dem Einbau der neuen, dieser einen Laufwerksbuchstaben geben und dann verwenden.
Willst du das Windows auf der Neuen Installieren, würde ich empfehlen die alte SSD zuvor zu löschen.
Hier findest du den Anschlusspunkt für die SSD:
Mfg,
Cyriix
0 -
Danke, sollte die neue SSD an Punkt 8 oder 20 auf der Platine angeschlossen werden? Wir wollen Spiele/Programme dort speichern. Welche Modelle sind zu empfehlen?
0 -
Muß man die neue SSD nach Einbau formatieren ?
0 -
Ich nehme Mal an das die derzeit verbaute bei Punkt 20 verbaut ist, so das nur noch Punkt 20 frei wäre :)
Nach dem Einbau musst du bestimmt Formatieren, was du (wie oben erwähnt mit der Laufwerksbuchstaben Zuordnung) unter der Datenträgerverwaltung machen kannst.
Mfg,
Cyriix
0 -
Ok danke, wäre die Samsung 980 pro zu empfehlen?
0 -
Weißt du , ob es eine Anleitung oder Tutorial für den Predator Orion 3000 dazu gibt? Sind Laien
0 -
Eine Anleitung für was genau?
Hier wird angezeigt wie man eine SSD einbaut:
Und hier wie man einen Orion3000 zerlegen kann ^^:
1 -
Super danke und ist die Samsung 980 pro zu empfehlen bzw. für den Rechner geeignet?
0 -
Von den Spezifikation her sehe ich keine Probleme.
1 -
Hallo Alex0701 ,
du kannst auch mal hier reinschauen, könnte ein bißchen beim Einbau helfen:
Die Anleitung gibt es leider nur auf Englisch.
Ich habe schon häufiger darauf hingewiesen, daß Acer bei den Orion Modellen die Anleitungen (für mich unverständlicherweise) nicht auf Deutsch übersetzt und zu den herunterladbaren Dokumenten hinzufügt. Mal sehen, ob sich das irgendwann noch ändert.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Habe gerade die System SSD gegen eine WD Black SN850X getauscht. Die schafft lt. Diskmark 6900MB/s read und 6600 write. Kann man also auch die normale SN850 nehmen, da die maximale Leistung sowieso nicht erreicht wird.
0 -
Laut diesem Artkel gibt es aber bei der Schreibleistung schon einen größeren Unterschied. Mit der SN850 (ohne X) wären die von dir beschriebenen 6600 MB/s beim Schreiben bei weitem nicht erreichbar:
https://www.ssd-ratgeber.de/wd-sn850x-und-oder-vs-wd-sn850-ssd-vergleich-unterschiede-vorteile/
Das aber nur als Info. In meinem Notebook ist noch eine PCIe 3.0 x 4 WD SN530 verbaut, die maximal ein Drittel so schnell ist, und die reicht mir persönlich absolut aus.
Mein Notebook hat zwar schon einen PCIe 4.0 x 4 Anschluß, ich sehe aber keinen dringenden Bedarf nachzurüsten, da die viel langsamere SN530 für meine Zwecke absolut ausreichend ist.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich habe bei meinem Rechner die Samsung 980 Pro mit Heatsink eingebaut.
Dabei gab es folgende Schwierigkeiten:
- Es wurde keine Schraube mitgeliefert. Diese musste ich separat für 8 EUR (Gabs nur im Satz) kaufen.
- Die SSD wird nicht automatisch wie ein Stick erkannt. Man muss die SSD nach Einbau formatieren und die Partition festlegen.
- Es ist nützlich Samsung Magician zu installieren. Dort wird aber immer NVMe Treiber unbekannt angezeigt weil es von Samsung keinen gibt. Hier habe ich den Microsoft NVMe Treiber installiert, der aber nicht von der Software erkannt wird. Ist aber kein Problem, da die SSD ordnungsgemäß funktioniert.
Soviel zu meiner gesammelten Erfahrung. Hier noch ein Bild des verwendeten Slots:
Hier die Auswertung des Samsung Magician Benchmarks:
1 -
etwas langsam, oder ? Sollte die 980 pro nicht um die 7000 mb/s liefern ?
0 -
Aber nur an PCIe 4.0.
Der PO3-630 von RonGr kommt mit einem Intel B560 Chipset, dessen Slot nur PCIe 3.0 unterstützt.
Der andere Slot sollte imho PCIe 4.0 unterstützen. Ist wohl ähnlich, wie bei meinem AN517-54 Notebook:
Beim PO3-630 ist das im Handbuch leider nicht so eindeutig beschrieben:
Gruß
Jochen
Nur, nochmal, als Hinweis: Liegt am beim PO3-630 verbauten Intel B560 Chipset, dessen M.2 Slot nur PCIe 3.0 unterstützt:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/196645/intel-b560-chipset/specifications.html
Der andere Slot, an den 11.te Generation Prozessor “angebunden” unterstützt schon PCIe 4.0. Beispiel i7-11700F: