Akku Austausch
Hi Leute,
mich würde mal folgendes interessieren: vor Erstverwendung eines Acer Aspire 3 Laptops muss man zuerst das Netzgerät anstecken damit sich einmalig eine Schutzsperre des Akkus löst und man das Gerät dann anschalten bzw den Akku verwenden kann. Dies wurde mir von Acer so mitgeteilt. Dies soll den Akku in der zeit von Lagerung bis Verkauf schützen die schließlich auch mal länger ausfallen kann. Schätze mal das Gerät kann dann auch so generell keinen Strom vom Akku abziehen.
Meine Frage aus Interesse dazu: Wenn man einen eingebauten Acer Akku austauscht durch einen neuen Akku:kann man den Laptop dann gleich anschalten oder muss man davor auch erst einmalig das Netzteil mit Strom angeschlossen haben damit der Akku "entsichert" wird? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Danke
Antworten
-
Hi,
Ich muss gestehen, diese Aussage über eine "Schutzsperre" höre Ich zum ersten mal. Es stimmt aber definitiv nicht, dass man erst das Netzgerät anstecken muss, damit man den Akku verwenden kann. Bei jetzigen Swift X und auch dem Swift 3, TravelMate und Aspire was Ich davor hatte, habe Ich den neuen Laptop immer das erste mal ohne Netzgerät eingeschaltet. Ich hatte auch schon HP und Lenovo Geräte, auch hier ging es immer ohne Netzgerät.
Die Selbstentladung bei Lithium Akkus ist so gering, dass selbst eine eine lange Zeit von der Lagerung bis zum Verkauf nichts ausmacht. Den neuen Akku einfach anschließen und einschalten, da ist nichts "gesichert", sonst würden die Verkäufer als so etwas schon hinweisen um unbeabsichtigte Retouren zu vermeiden.
mfg Ronny
1 -
Was verstehst du unter einer längeren Zeit?
Muss dir da widersprechen. Bei den jetzigen Aspire 3 Geräten geht der Laptop das erste Mal nur an, wenn man das Netzgerät ansteckt. Hab selbst 2 Acer gekauft im letzten wie vorletzten Jahr und da ging nichts an ohne das erste Mal das Netzkabel angesteckt zu haben. Zudem hat mir das der Acer Kundendienst auch so erklärt, dass der Akku dadurch erstmalig freigeschaltet wird und dies so gehört. Die denken sich das nicht einfach so aus. Es hieß, dass es dadurch auch kein Problem sei ein Neugerät zu erwerben, dass schon 2 Jahre auf Lager liegt bzgl. Akkugesundheit.
0 -
Hallo,
ich geb hier auch noch meinen Senf dazu:
Für mich ist eigentlich selbstverständlich, daß man ein neues Notebook (oder einen neuen Akku) erstmal an den Netzstrom hängt. Danach, bei Gelegenheit, mal den Akku bis ca. 10% entladen und wieder vollladen, damit die Meßergebnisse präzise werden.
Deswegen verstehe ich persönlich überhaupt nicht, wie und warum man auf die Idee kommt, einen neuen Akku direkt ohne angeschlossenes Ladegerät zu nutzen, noch bevor man den Ladestand sehen kann..
Kann man aus Neugierde natürlich machen, aber sonst kann ich keinen Sinn darin sehen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Die Technik mit der Transportsicherung ist von Acer erst Ende 2020 zuerst bei den Nitro-Gaminggeräten eingeführt worden und ist mit den Jahren "nach und nach" auf alle anderen Modelle auch übertragen worden.
Dementsprechend kann es eventuell sein, dass es vereinzelnd noch Geräte gibt, die über diese Transportsicherung nicht verfügen oder wo der Händler vor dem Verkauf eine Prüfung des Gerätes durchführten, weswegen es sich sofort starten lässt.
Mfg,
Cyriix
2 -
Wieso nennt sich das Transportsicherung? Mir wurde gesagt zum Schutz des Akkus. Schätze mal das Gerät kann dann somit auch keinerlei Strom vom Akku ziehen wie es bei Geräten in Gebrauch der Fall ist auch wenn der Laptop ausgeschaltet ist.
0 -
Mir wurde es von Acer so erklärt:
Diese "Transportischerung" ist ausschließlich vor der Ersteinrichtung (dem ersten Einschalten) aktiviert und soll dafür sorgen, das die Geräte sich beim Transport (wenn zu viele Erschütterungen sind), sich nicht selbst einschalten und so lange laufen, bis der Akku zu schwach wird, wodurch bei zusätzlich längerer Lagerung auch noch ein Zellenschluss hervorgerufen werden könnte.
Durch einen Akkutausch oder Ähnliches wird diese "Sicherung" nicht wieder aktiviert.
Dafür gibt es eine bestimmte Tastenkombination, aber die wusste der Supportmitarbeiter, mit den ich dran hatte, auch nicht.
Mfg,
Cyriix
3 -
ok, das heißt dann aber auch, dass der Laptop selbst auch keinen Strom während der Lagerzeit vom Akku ziehen kann oder? Da müsste dann grundsätzlich der Stromfluss des Akkus bis zur Aufhebung der Sperre deaktiviert sein.
0 -
So hab nochmal Rückmeldung: Die Akkus finden sich in einer Art Initialisierungszustand damit auch eine längere Lagerungszeit möglich ist . Dieser Zustand wird erst durch die erstmalige Aufladung beendet so dass das Gerät künftig im Akkubetrieb verwendet werden kann.
2