Bluetooth Treiber nicht mehr vorhanden

postit4etc
postit4etc Member Beiträge: 4 New User

Hallo Community,

ich bin bereits mit diese Problem Monate beschäftigt und zwar mein Laptop ( Aspire 5 A515-54G-50F2) hat eines Tages, ich vermute nach einen Update von Windows 11), kein Bluetooth mehr. Ich habe nachgeschaut was ich dafür machen könnte und man hat mir gesagt, dass ich entweder in Gerät-Manager das Bluetooth aktualisiere oder auf der Website des Herstellers, also Acer.com, ein Bluetooth Treiber herunterlade. Im Gerät Manager ist aber kein Bluetooth zu finden, deswegen bleibt nur die zweite Option übrig. Auf der Website sind aber verschiedene Treiber angezeigt und ich habe bereits den Fehler gemacht einen "falschen" heruntergeladen zu haben, was ich mich zu mehr Problemen in mein Laptop geführt hat.

Wisst ihr wie man nachschauen kann, welcher Treiber das Richtige für den Laptop ist? Oder gibt es auch andere Lösungen, wie ich wieder Bluetooth in mein Laptop bringen kann?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

>Wisst ihr wie man nachschauen kann, welcher Treiber das Richtige für den Laptop ist?<

Hallo postit4etc ,

schau dir bitte mal den Aufkleber an der Unterseite deines Laptops an. Darauf steht, welches WLAN Modul bei dir verbaut ist, der jeweilige Bluetoothchip ist mit dem WLAN kombiniert. Ist häufig schwer zu lesen, geht am besten mit dem Zoom von einem Smartphone. Beispiel:

Je nachdem, was da steht, kannst du dir den zugehörigen Bluetoothtreiber herunterladen:

https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire%20A515-54G&filter=global_download&suggest=A515-54G;0

Geh auch mal im Gerätemanager auf den Reiter "Ansicht" und laß dir die "ausgeblendeten Geräte anzeigen". Erscheint Bluetooth jetzt, mit einer Fehlermeldung (z.B. nicht angeschlossen)?

Gruß

Jochen

Edit:>und ich habe bereits den Fehler gemacht einen "falschen" heruntergeladen zu haben, was ich mich zu mehr Problemen in mein Laptop geführt hat.<

Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Das Herunterladen selbst bewirkt überhaupt nichts am System, und wenn es der falsche Treiber ist, lässt er sich ja nicht installieren.

Wenn klar ist, welche WLAN/Bluetooth Kombo bei dir verbaut ist, kann man beim Hersteller (Intel oder Atheros) noch nachschauen,, ob auf deren Webseite aktuellere Treiber zu finden sind, als bei Acer.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• postit4etc

Hallo Kno63,

ich habe den Bluetooth Treiber vom Partner Atheros heruntergeladen, weil beim Gerät Manager unter Netzwerkadapter stand was mit Atheros und auf dem Aufkleber wusste ich nicht wo genau der Treiber Wlan Modul und der jeweilige Bluetoothchip abzulesen ist.

Nachdem ich den Treiber heruntergeladen habe, ist das Bluetooth im Gerät-Manager zu finden. Ich kann trotzdem immer noch nicht das Bluetooth in den Einstellung einschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Alis

• Kno63

Hallo postit4etc ,

auf deinem Screenshot vom Gerätemanager irritiert mich, daß (nicht nur) bei Bluetooth die .inf Treiberdatei angezeigt wird, aber nicht das Gerät selbst. Bei normaler Ansicht im Gerätemanager würde das so aussehen (Beispiel von meinem Acer A315-41):

Ganz nebenbei:>wusste ich nicht wo genau der Treiber Wlan Modul und der jeweilige Bluetoothchip abzulesen ist.<

Auf der Unterseite gibt es nur 3 Aufkleber; auf dem kleinsten ist die genaue Bezeichnung des Moduls! Schau dort nach, um sicherzugehen.

Was ich versuchen würde: Mach einen Rechtsklick auf die Bluetooth .inf Datei und deinstalliere sie. Wenn du gefragt wirst, ob auch die Treibersoftware deinstalliert werden soll, bestätigst du das. Dann neustart des Rechners.

Versuch dann nochmal die Installation, indem du die setup.exe als Administrator ausführst:

Ich muß jetzt weg; weiß nicht, ob ich heute noch Zeit habe in die Community reinzuschauen!

Gruß

Jochen

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Deinstalliere alles, was unter "Netzwerkadapter" und unter "Bluetooth" gelistet ist!

In deinem Notebook steckt kein Qualcomm Atheros Modul sondern eine Intel 9560NGW!

Du lädst zuerst von dieser Seite - https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html - den 64bit WLAN Treiber herunter und anschließend von hier - https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18649/intel-wireless-bluetooth-for-windows-10-and-windows-11.html - den Bluetooth Treiber.

Danach installierst du zunächst den WLAN Treiber und erst im Anschluss daran den Bluetooth Treiber. Wenn du zwischenzeitlich zu einem Neustart aufgefordert wirst, führst du diesen durch.

• Kno63
    bearbeitet Januar 2023

@ralppp :

>In deinem Notebook steckt kein Qualcomm Atheros Modul sondern eine Intel 9560NGW!<

Woher weißt du das?

Edit: Du hast recht; habe es jetzt auch gefunden:

@postit4etc : Du hast also absolut den identischen Aufkleber an der Unterseite des Notebooks, wie der auf dem Foto von mir.

Der ist sehr einfach zu finden; ärgert mich jetzt schon ein bißchen, daß du nicht einfach da nachgeschaut hast.

Gruß

Jochen

• postit4etc

Danke für eure Hilfe. Bevor ich alles unter Netzwerkadpater lösche und den Wlan Treiber und Bluetooth Treiber herunterlade, wollte ich nochmal nachfragen, ob ich wirklich alles unter Netzwerkadapter löschen soll und nicht nur das eine mit atheros drauf.

• ralppp

Den LAN Controller (Realtek) lässt du drauf! Der Rest wird deinstalliert.

• postit4etc

Ich habe alles außer den LAN Controller deinstalliert, die beide Treiber von der Website heruntergeladen und das Laptop neu gestartet. Muss ich da noch was zusätzliches tun, weil in den Einstellungen hat sich nichts geändert, sondern nur beim Gerätmanager.

• ralppp

Du musst die heruntergeladenen Treiber natürlich installieren - beginnend mit dem WLAN Treiber.

Dafür ist es notwendig, doppelt auf die jeweilige Treiber Datei zu klicken, um deren Installation einzuleiten.

Nur allein vom Herunterladen werden die Treiber nicht installiert!

• Kno63
    bearbeitet Januar 2023

Schalte außerdem mal bitte auf die normale Ansicht im Gerätemanager um.

Daß sich seit Windows 11 die .inf Dateien anzeigen lassen ist in deinem Fall nicht hilfreich, sondern verwirrt nur. Bei deiner Ansicht werden die Geräte selbst (.z.b. WLAN Modul, Bluetoothchip, etc.) überhaupt nicht angezeigt, dafür aber diverse Treibervarianten, die für dein Gerät überhaupt nicht gebraucht werden.

Diese Ansicht wäre sinnvoller. Wenn du die eingestellt hast, wird vermutlich auch erkennbar, daß die Treiber nicht installiert sind:

Vermutlich deine Einstellung:

Es sollten aber die Geräte zu sehen sein, die erst dann erscheinen, wenn ein passender Treiber installiert ist. Und das ist in der Standardansicht "Geräte nach Typ" der Fall:

Ich muß zugeben, daß mir völlig schleierhaft ist, was du bei dir zu Hause da real machst.

Erst siehst du dich nicht in der Lage das verbaute Modul an der Unterseite des Notebooks abzulesen, und jetzt scheinst du etwas total anderes zu machen, als das, wir hier erklärt hatten.

Hast du jemals die "setup.exe" des Treibers zum Installieren ausgeführt, wie in meiner Antwort weiter oben beschrieben? Das soll nicht als Kritik verstanden werden, aber du scheinst die Anleitung nicht (richtig) gelesen zu haben.

Vielleicht der einfachere Weg: Lade dir den Treiber und Support Assistent von Intel herunter, folge den Anweisungen und teste, ob der dir die richtigen Treiber automatisch anbietet:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18002/intel-driver-support-assistant.html

Gruß

Jochen