Acer Aspire 5 (A517-52G-5729) - nagelneu, Probleme mit dem Akku

Scarecrow123
Scarecrow123 Member Beiträge: 3 New User

Habe hier ein nagelneues Acer Aspire 5 (gekauft am 16.12.) mit einem nervigen Akku-Problem. Blöderweise habe ich mir bereits die Arbeit gemacht, die SSD meines alten Notebooks darauf zu klonen und einzurichten, bevor ich das Problem bemerkte - sonst hätte ich das Aspire wohl gleich wieder zurück geschickt.

Zum Problem: Schon von Anfang an wollte der Akku nicht zuverlässig laden. Entweder sehr langsam, oder gar nicht. Egal, ob beim eingeschalteten oder ausgeschalteten Notebook. Habe den Akku mal aus dem Gerätemanager entfernt, alle Systemtreiber aktualisiert - nichts. Dann habe ich in einem Forum von dem Reset-Knopf gelesen, ihn betätigt - und siehe da, nun lädt das Notebook zumindest zuverlässig, wenn es ausgeschaltet ist. Im laufenden Zustand hingegen bleibt es trotzdem bei dem Problem, dass der Akku oft nicht geladen wird.

Habt ihr da noch Tipps für mich?

Beste Antwort

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓

Bei derartigen Problemen hätte ich mich von Anfang an an den Acer Support gewendet, anstatt sich nun mit dem Problem selber auseinandersetzen zu müssen.

Ist denn das BIOS aktuell?

Sollte das nicht der Fall sein, musst du lediglich die aktuellste Version flashen.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓

Bei derartigen Problemen hätte ich mich von Anfang an an den Acer Support gewendet, anstatt sich nun mit dem Problem selber auseinandersetzen zu müssen.

Ist denn das BIOS aktuell?

Sollte das nicht der Fall sein, musst du lediglich die aktuellste Version flashen.

• Scarecrow123

BIOS-Updates macht man ja nur, wenn irgendwas nicht funktioniert ... von daher mache ich das (aufgrund des Risikos) nicht automatisch. Aber DANKE für den Tipp, dann werde ich das mal versuchen =)

• Scarecrow123

Danke ralppp für den Hinweis =) Nach dem BIOS-Update (nach dem man das BIOS auch noch mal resetten muss, sonst startet Windows nicht) lädt das Notebook nun endlich zuverlässig und auch deutlich schneller. Endlich!

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Nur als Hinweis: Ich würde immer das Updaten auf die aktuelle BIOS Version empfehlen (und mache das auch selbst so), es sei denn, das Update ist eindeutig für eine andere Modellversion mit anderer Hardware vorgesehen, auch wenn hier in den Foren immer noch das altbekannte "Never change a running system" herumgeistert.

Das sind ja auch öfter mal Optimierungen die ein reibungsloseres Funktionieren der Hardware ermöglichen, von der man gar nicht wußte, daß sie ohne Update nicht optimal funktioniert hat! :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)