Predator Triton 500 PT516-51s-72LN nicht VR-tauglich?
Hallo,
an meinem Triton 500 PT516-51s-72LN ist die HP Reverb G2 V2 nicht lauffähig. Linker Monitor grau, mit Streifen. Habe 3 verschiedene Thunderbolt/Displayport Adapter getestet, jeweils gleiches Ergebnis. Ist die RTX3080 bei diesem Modell nicht mit dem USB3.2/Thunderbolt Anschluss verbunden?
Beste Antwort
-
Problem nach sehr vielen Versuchen endlich gelöst. Der Cable Matters USB-C Hub 201365 (USB-C auf 2x Displayport 1.4 und 1x HDMI) funktioniert (ohne USB-Stromzufuhr angesteckt!). Allerdings 95 Euro teuer.
Nicht funktioniert haben:
- YIWENTEC USB C auf DisplayPort Adapter 8k Displayport 1.4
- Cable Matters Adapter 201086
- Maxonar Adapter CTDP-Female
Falls jemand eine preiswertere Möglichkeit kennt, gerne posten.
1
Antworten
-
Moinsen.
Soweit ich sehen kann ist der USB-C nicht mit der Grafikkarte verbunden (ist im Anhang zu sehen).
Mfg,
Cyriix
1 -
Vielen Dank für das Diagramm. Offensichtlich ist die Grafikkarte nur mit dem HDMI-Port verbunden. VR per Displayport also nicht möglich. Es ist nur bedauerlich, dass ich den Laptop primär für die Reverb-Brille gekauft habe, in der Annahme, dass mit RTX3080 auf jeden Fall VR-Tauglichkeit besteht. Ein kleiner Hinweis bei den Herstellerinformationen wäre wünschenswert.
0 -
Ist die RTX3080 bei diesem Modell nicht mit dem USB3.2/Thunderbolt Anschluss verbunden?
Soweit mir bekannt hat die RTX 3080 für Laptops (wie allgemein die meisten internen NVIDIA Grakas) selbst keinen Thunderboltanschluß, also geht das ja überhaupt nicht.
Ich schätze aber, daß die RTX, via Nvidia Optimus eingebunden, über den Thunderbolt Port und den alternate Mode Displayport, trotzdem ihre volle Leistung bringen müsste.
Laut Service Guide:
Also ich gehe davon aus, daß der PT516-51s absolut VRR tauglich ist, weiß aber nicht, woher bei dir die Bildfehler kommen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ja, die Hoffnung auf prinzipielle VR-Fähigkeit habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Den Bildfehler im linken Display scheint es bei verschiedenen Laptop-Modellen durchaus häufiger zu geben, aber bis auf 1 Post habe ich keine Lösungen dazu gefunden. Dieser eine will mit einem externen Displaport-Hub das Problem gelöst haben. Ein anderer vermutete ein Bandbreiten-Problem des Displayport-Kanales durch die Onboard-Grafikkarte, die dauerhaft deaktiviert werden soll. Ich suche jetzt gerade nach den entsprechenden Einstellungen beim Triton.
0 -
Wäre zwar aus meiner Sicht unlogisch, aber öffne mal die Nvidia Systemsteuerung und dort "Advanced Optimus". Stelle dort auf "Nur Nvidia" (oder so ähnlich) um. Dein Modell müßte das Feature unterstützen. Das bezieht sich zwar normalerweise "nur" auf das Notebookdisplay, aber vielleicht hilft es ja auch bei Thunderbolt?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Problem nach sehr vielen Versuchen endlich gelöst. Der Cable Matters USB-C Hub 201365 (USB-C auf 2x Displayport 1.4 und 1x HDMI) funktioniert (ohne USB-Stromzufuhr angesteckt!). Allerdings 95 Euro teuer.
Nicht funktioniert haben:
- YIWENTEC USB C auf DisplayPort Adapter 8k Displayport 1.4
- Cable Matters Adapter 201086
- Maxonar Adapter CTDP-Female
Falls jemand eine preiswertere Möglichkeit kennt, gerne posten.
1 -
Sehr seltsam, daß der Cable Matters 201086 nicht funktioniert, aber der 201365 Trile Hub.
Soweit ich sehen kann, kommen die ja bezüglich des USB-C zu Displayport Adapters mit den identischen "Fähigkeiten":
Der Hinweis nur, weil von den Daten her beide funktionieren müßten. Vielleicht schaut ja noch zufällig jemand in deinen Thread, der weiß, an welcher Stelle hier der Knackpunkt für einen funktionierenden Adapter liegt.
Gruß
Jochen