No Bootable Device
Hallo Community,
meinen Mutter kam heute zu mir mit folgenden Problem. Sie hat einen Laptop älteren Jahrgangs
(Acer Aspire E15)
ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, mit welchem Windows der läuft. Aufkleber sind keine am Laptop, die auf die Version hinweisen könnten.
Ich habe die Suche schon angestrengt und bin auch fündig geworden. Hab aber gelesen, man soll besser einen eigenen Thread öffnen.
Ins BIOS komme ich rein.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Welche Informationen werden noch benötigt?
Danke im Voraus .
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Antworten
-
Kann ein Admin bitte den Beitrag in das richtige Forum verschieben? Danke
0 -
Hallo Kpaddi ,
könntest du bitte noch posten, um welches der unzähligen E15 Modelle es genau geht (z.B. E5-573; Bezeichnung findest du auf einem Aufkleber an der Unterseite des Notebooks)? Wenn du die exakte Bezeichnung (z.B. E5-573-C3PU) postest, kann ich versuchen herauszufinden, welche Laufwerke dort von Acer verbaut wurden.
Dein Foto zeigt das F12 Boot Optionen Menü (ist also nicht aus dem BIOS); wenn die Meldung kommt "no bootable device" ist klar, daß das leer ist.
Öffne mal das UEFI/BIOS und schau unter dem Reiter "Information" nach, ob die Systemfestplatte überhaupt noch erkannt wird. Wenn die da nicht erscheint, ist wahrscheinlich ganz einfach die Festplatte oder SSD defekt. Beispiel:
Schau dann im BIOS unter "Boot" nach, ob dort als Modus "UEFI" zu finden ist; ob der Secure Boot aktiviert ist, und ob der "Windows Boot Manager" noch angezeigt wird. Beispiel:
Wenn das geklärt ist, kann man weitersehen. Wenn die Systemfestplatte nicht unter "Information" angezeigt wird, brauchst du eine neue.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
siehe Foto
Foto Aufgrund Community Richtlinie (Seriennummer war zu sehen) gelöscht.
unter Boot Mode ist UEFI eingestellt.
Das Modell:
e5-571g-30v4
Danke für die Hilfe
0 -
Hallo Patrick ,
und was ist mit dem Wichtigsten, nämlich dem "fehlenden Boot device"? Das ist der Windows Boot Manager. Wird der unter "Boot"angezeigt oder nicht?
Das "Besondere" beim E5-571g-30v4 aus 2014 ist, daß von Acer damals eine SSHD verbaut wurde:
https://icecat.biz/de/p/acer/nx.mlbeg.013/aspire-notebooks-e5-571g-30v4-23244580.html
https://www.wintotal.de/hybrid-festplatte/
Beim E5-571g-30v4 sollte der Flashspeicher von der Festplattensoftware automatisch verwaltet werden.
Frage: Geht es in erster Linie um "wichtige Daten", oder darum das Notebook wieder funktionstüchtig zu bekommen?
Im zweiten Fall würde ich empfehlen, testweise Win 10 auf dem Rechner, unter Nutzung des Microsoft Media Creation Tools, neu zu installieren ( mit Löschung aller Altpartitionen, Achtung: kompletter Datenverlust). Wenn die SSHD einen Defekt hat, wird das fehlschlagen. Dann könntest du eine neue SATA SSD einbauen und darauf Windows installieren.
Im ersten Fall (Reparaturversuch) wird es komplizierter. Da müßte man von einem externen Windows Bootstick in die Computerreparaturoptionen booten und dort versuchen, ob eine Reparatur von Windows .bzw. dem Bootloader) möglich ist.
Da allgemein die Hardware (Prozessor, Grafik, RAM, WiFI, etc.) des NB doch schon ziemlich veraltet ist, wäre natürlich auch der Kauf eines aktuellen Notebookmodells zu überlegen, anstatt noch Geld in eine SATA SSD zu investieren, falls die SSHD einen Defekt hat.
Gruß
Jochen
Edit: Hatte ich vergessen: Wie du im verlinkten Datenblatt lesen kannst, ist die 500 GB SSHD das einzige Laufwerk, das von Acer werksseitig verbaut wurde. Schon mal "gut", daß das im BIOS noch erkannt wird.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)