Akku ausbauen

Tamara12
Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

Guten Tag,

kann man einen Aspire 3 eigentlich auch komplett ohne Akku nutzen, also diesen ausbauen, wenn man das Gerät nur über den Netzbetrieb verwenden will?

Danke

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

Prinzipiell kann man ein Notebook auch ohne Akku, also nur mit Netzstrom, betreiben.

Zu der Frage, wie man bei deinem Gerät (ist es der A315-56DA ?) den Akku ausbaut, gibt es ein Video.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Dir ist aber klar, daß du den Akku wieder laden musst, bevor er in den Bereich der Tiefentladung geht? Sonst geht er kaputt. :-)

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Tamara12

Macht doch keinen Sinn den Akku zum aufladen wieder einzubauen. Entweder man nutzt das Gerät mit oder ohne Akku. Ganz einfach.

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Kann der Thread-Starter natürlich - trotzdem riskiert er bei längerer Lagerung des Akkus - wie bereits von @Kno63 angemerkt - dass der Akku dann nur noch als teurer Briefbeschwerer taugt!

• Kno63
    bearbeitet November 2022

😄

Merkst du was? Warum fragst du dann nach dem Ausbau, bzw. was versprichst du dir davon? Laß ihn halt drin (für "Notfälle")!

Gruß

Jochen

@ralppp: Hocherfreut, welcome back! 😀

Threadstarterin ist übrigens @Tamara12. Und wenn die fragt, ob man ein Notebook auch ohne Akku betreiben kann, ist die Antwort von @wascas natürlich richtig.

Gruß

Jochen😄

• Kno63

Noch ein Hinweis an @Tamara12: Wenn du mal ein neues BIOS flashen musst, dann geht das bei einem Acer Notebook nur, wenn ein Akku eingebaut ist, und der mindestens zu zwei Dritteln voll geladen ist (Vorsichtsmaßnahme, damit bei einem Ausfall des Netzstroms der Akku das Flashen des BIOS beenden kann).

Ein Notebook ist ein Mobilgerät, und für den Einsatz mit Akku konzipiert! :-)

Gruß

Jochen

• Tamara12

Schon..ich verwende das Gerät aber fest als Bürogerät....und hab somit auch immer den Netzschalter dran...sonst könnte ich den Akku ständig neu aufladen. Dies wiederum soll aber den Akku schaden wenn man dann immer wieder auf 100% auflädt, wenn 1% verloren wurde etc...daher dachte ich wieso nicht gleich den Akku entfernen.

• Tamara12
    bearbeitet November 2022

Ich verwende noch Windows 10 zudem heißt es hier "Jeder Gerätehersteller implementiert intelligentes Aufladen auf eine leicht andere Weise, die für das spezifische Gerät optimiert ist. Ausführlichere Informationen zur Funktionsweise des intelligenten Aufladens auf Ihrem Gerät finden Sie auf der Website des Geräteherstellers. " und weiter "Da jeder Gerätehersteller intelligentes Aufladen auf geringfügige Art und Weise implementiert, besuchen Sie die Website des Geräteherstellers, um zu erfahren, wie Sie das intelligente Aufladen für Ihr Gerät deaktivieren können. "

Heißt es liegt am Gerätehersteller..in dem Fall Acer ob und wie die Funktion verwendet wird. Wenn dann wohl auch nur bei den neuen Geräten bei denen Windows 11 schon vorinstalliert war.

• Kno63

Du kannst im Acer Care Center nachschauen, ob Acer bei deinem Modell dieses Smart Battery Feature implementiert hat (das ist die Weise, wie Acer das bei manchen Modellen umsetzt):

Der Screenshot ist übrigens von meinem 2 Jahre alten Acer AN515-55, mit Win 10.

Du kannst aber, wie erwähnt, auch den Akku ausbauen. Das wird nur dann zu einem ernsthaften Problem, wenn es unumgänglich ist, eine neue BIOS Version zu flashen.

Gruß

Jochen

• Tamara12

Nein..hab ich bei mir nicht im Care Center.....dann muss ich ihn eben drin lassen ohne Ladebegrenzung....

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Wie @Kno63 schrieb, bleibt es natürlich dir überlassen, wie du mit dem Akku verfährst.

Bios Updates werden eher die Ausnahme bleiben, wenn da überhaupt noch was nachkommt.