Akku Neugerät lange Lagerzeit

Tamara12
Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

Hallo,

ist es ein Problem ein Neugerät zu kaufen, dass bereits seit ca. 1 jahr beim Verkäufer auf Lager liegt? Hab mir einen Acer Aspire 3 geholt...als ich ihn auf den AN Knopf gedrückt habe ging nichts. Wobei ich das bei Acer Geräten auch kenne, dass sie das erstemal erst angehen, wenn man sie ans Stromkabel hängt. So..hab dann das Netzkabel angeschlossen...Gerät angeschaltet und danach war der Akku fast bei 100%. Hab nur Angst, dass durch die lange Lagerung der Akku nicht mehr gut sein könnte. Hab das erst im Nachhinein erfahren.

Beste Antwort

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon

Ich gehe mal davon aus, dass der Akku ab Werk vorgeladen war. Li-Ionen-Akkus haben im Allgemeinen eine sehr geringe Selbstentladung über die Zeit (etwa 1% pro Monat) und somit ist eine längere Lagerzeit kein Problem. Zum anderen sorgt das Batteriemanagementsystem dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird. Sollte dieser Zustand erreicht werden, ist der Akku unbrauchbar und lässt sich nicht wieder aufladen.

• Tamara12

Das heißt es sollte also kein Problem sein, wenn das Gerät sich wieder normal aufladen lässt? Darf ich fragen woher du das weißt? Hab einen anderen Laptop da verliert das Gerät ca. 1 % an Selbstentladung, wenn das Gerät aus ist, innerhalb von ca. 2-3 Tagen...und kenne es eigentlich auch so.

• wascas
    bearbeitet November 2022 Antwort ✓

<< Das heißt es sollte also kein Problem sein, wenn das Gerät sich wieder normal aufladen lässt? >>

Ja.

<< Darf ich fragen woher du das weißt? >>

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm (zum Thema Selbstentladung)

Ein Schutz gegen Tiefentladung muss bei Li-Ionen-Akkus immer vorhanden sein. Wäre das nicht der Fall, könnte man den Akku bis über die Entladeschlussspannung hinaus entladen und anschließend wegwerfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

• Tamara12
    bearbeitet November 2022

Dieser Schutz vor Tiefenentladung: Selbst wenn man den Akku im Gebrauch mal komplett auf 0% verbrauchen und leeren würde und es dann ausginge....würde dennoch dieser Schutz greifen, sehe ich das richtig? Danke

• wascas
    bearbeitet November 2022

Genau. Die Anzeige sagt zwar 0%, der Akku ist aber nicht ganz leer (vielleicht noch 5% Restkapazität). Aber aufpassen: Lässt man den Akku längere Zeit bei 0% liegen, kann er durch Selbstentladung tiefentladen werden! Man sollte ihn also umgehend aufladen, wenn er leer ist.

Ich würde es gar nicht so weit kommen lassen. Die Batterie fühlt sich bei 40 bis 80% Kapazität am wohlsten. Lade und entlade den Akku auch regelmässig, dann bleibt die Kapazität erhalten. Ständig am Netz ist auch nicht gut, denn dann ist er immer bei 100%. Die Ladeelektronik schaltet zwar ab, aber sobald die Spannung etwas abfälllt, wird wieder nachgeladen. Und diese Spielchen sind für die Batterie auf Dauer nicht gut. Und ganz wichtig: den Akku nicht grosser Hitze aussetzen.

Wenn du an weiteren Informationen zu diesem Thema interessiert bist:

https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

• Tamara12
    bearbeitet November 2022

Also auch eine gewisse Restkapazität von ca. 5 % wenn das Gerät von selbst ausging weil der Akku leer ist? Als Schutzpuffer?

Sorry...hab grad einen Kringel im Hirn :D

Danke für den Link..mein Englisch ist nicht sonderlich gut.

• Tamara12

Ahhh..hat sich erledigt..Danke nochmal