Ton über HDMI funktioniert nicht
Hallo zusammen,
leider funktioniert der Ton nicht, wenn ich mein neues Notebook mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinde. Das Gerät wird erkannt und das Bild funktioniert. Allerdings springt der Regler der Lautstärke automatisch immer auf 0 zurück (siehe Screenshot). Ich habe die Treiber aktualisiert. Der Acer Support ist nicht sehr hilfreich.
Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank!
Antworten
-
Hallo Philipp4794 ,
wenn bei dir etwas nicht funktioniert, was eigentlich automatisch funktionieren sollte, sind wir auf Infos von dir angewiesen, was bei deinen beteiligten Geräten anders sein könnte, als bei den meisten anderen Usern, und vor allen Dingen, was du schon alles versucht hast.
Du wirst hier nur via "Trial and error" weiterkommen, da ist es schwer "hilfreich" zu sein, wenn von dir keine Infos kommen.
Du schreibst aber nicht mal, welches Notebookmodell genau du hast, und auch nicht, welchen TV! Poste das bitte mal.
Mal ein anderes HDMI Kabel getestet (defekte HDMI Kabel sind für die meisten HDMI Probleme verantwortlich)? Mal am TV einen anderen HDMI Anschluß versucht?
Mal bei angeschlossenem TV im laufenden Windows "Neu starten" angeklickt (wg. dem Windows Schnellstart?
Was wird dir denn angezeigt, wenn du hier auf den kleinen, blauen Pfeil Pfeil klickst?
Bei mir wird automatisch erkannt, daß mein TV ein Samsung TV ist ....
..... und, nach Klicken auf den erwähnten Pfeil, erscheint dieses Fenster:
Wie sieht das bei dir aus?
Welche Treiber hast du denn aktualisiert? Wenn du mal gepostet hast, um welches Notebookmodell es geht, kann man nachschauen, ob HDMI z.B. am Intel/AMD Onboard Grafikchip, oder an einer dedizierten AMD Grafikkarte hängt.
Der Realtek Audiotreiber ist nicht für HDMI zuständig, sondern der HDMI Audiotreiber der Grafik, an der der HDMI Anschluß hängt. Bei meinem Notebook ist das die Nvidia Grafikkarte. Gerätemanager:
Was sagt denn die Windows Problembehandlung?:
Wie wird dir denn der TV in der Systemsteuerung> Sound> Wiedergabegeräte angezeigt?
Ich hätte noch einige Fragen (besonders was den TV betrifft), mache hier aber einen Punkt.
Solche "seltsamen" Fehler sind via Ferndiagnose schwer zu klären. Da wir hier nicht sehen, was auf deinem Gerät vor sich geht, sind wir auf deine Infos angewiesen!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Folgende Treiber habe ich aktualisiert:
Die Problembehandlung zeigt folgendes:
Wenn ich auf den blauen Pfeil in den Soundeinstellungen drücke, erscheint folgende Seite:
In der Systemsteuerung wird der Fernseher so angezeigt:
Ich habe den Laptop mit angeschlossenem Fernseher neu gestartet. Mit meinem alten Laptop und dem gleichen HDMI-Kabel gibt es keine Probleme, sodass ich von einem Problem am neuen Laptop ausgehe.
Vielen Dank für deine Mühen!
Viele Grüße
Philipp
0 -
Hi Philipp,
bei deinem Modell A715-42G-R3W7 wird die HDMI Audio Ausgabe über den Treiber des AMD Onboard Grafiktreiberbündels ausgegeben.
Der Treiber ist auf dem neuesten Stand? Beispiel:
Das hier ist der aktuelle Treiber für deine Onboardgrafik:
Installiere den mal testweise neu. Hilft das?
Falls nicht, kurz die Rückmeldung, daß ich den Eintrag im Gerätemanager "Audio Processing Objects (APOs) noch nie gesehen habe, obwohl ich schon die unterschiedlichsten TVs, AV Receiver, Monitore, etc. via HDMI an die unterschiedlichsten Rechner (AMD, Intel, Desktop, Notebook) angeschlossen habe.
Das genaue Modell jedes TV ist sowohl im On Screen Display, als auch auf Aufklebern leicht herauszufinden; hättest du ruhig nachschauen und posten können.
Im Gerätemanager ist ein "anderes Gerät" aufgeführt. Welches wird dort angezeigt?
Versuche wg. der Meldung der Windows Problembehandlung (Audio Dienste antworten nicht) folgendes:
Gib in die Windows Suche services.msc ein und suche den Dienst "Windows Audio". Was wird dir angezeigt?
Mach einen Rechtsklick auf den Dienst und starte ihn neu:
Nach dem Neustart nochmal einen Rechtsklick auf den Dienst machen, Eigenschaften auswählen und im Reiter "Allgemein" den Starttyp auf automatisch stellen und die Einstellung mit ""Übernehmen" speichern.
Direkt unter dem Dienst Windows Audio findest du den Dienst "Windows-Audio Endpunktestellung". Der Dienst sollte auch auf "Wird ausgeführt" und "Starttyp automatisch" stehen. Falls das nicht der Fall ist, geh dort vor, wie bei Windows Audio beschrieben.
Sollte das nicht helfen, führe mal die Windows Onboard Tools "sfc /scannow" und "dism /online ..." aus (funktioniert bei Win 11 genauso):
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Wie gesagt: Da das bei dir auftretende Problem eher ungewöhnlich ist, kann ich nur allgemeine Tipps geben, um die Ursache herauszufinden. Du hast keine sogenannten "Windows Optimierungsprogrammen", Registry Cleaner oder eine spezielle Antivirensoftware benutzt?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Im Geräte-Manager ist das andere Gerät folgendes:
Ich habe alle Tipps von Dir ausprobiert und auch keins von diesen Programmen installiert. Bisher habe ich ein paar Standart-Programme installiert wie Firefox und sowas. Das Problem ließ sich noch nicht beheben. Hast Du noch eine andere Idee?
Viele Grüße
Philipp
0 -
Hi Philipp,
ich hab jetzt noch in das Benutzerhandbuch für deinen Toshiba 40L1343DG reingeschaut, und finde da keine "Besonderheiten", die das seltsame Verhalten erklären würden.
Das "andere Gerät "MAP SMS/MMS" ist wohl beim Pairen eines Bluetooth Geräts mit deinem Notebook im Gerätemanager eingetragen worden; das kenne ich auch von meinen Rechnern und dürfte nichts mit dem Audio Problem zu tun haben.
Den verlinkten, aktuellen AMD Grafik/Audio Treiber hast du installiert? Dann habe ich leider keine Idee mehr! :-(
Wenn du "des Rätsels Lösung" herausfinden solltest, wäre es super, wenn du es hier posten könntest!
Gruß
Jochen