Acer Swift 1 SF114-34-P6U1 SSD Upgrade möglich?

AceHen
AceHen Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet November 2021 in Swift & Spin
Moin,

mich würde interessieren, ob das Acer Swift 1 SF114-34-P6U1 sich mit einer SSD aufrüsten lässt. Laut Datenblatt ist es mit 128GB eMMC Speicher ausgestattet. Zwar gibt es ein Upgrade-Video, in dem ist das Notebook aber schon mit einer SSD ausgestattet( https://www.youtube.com/watch?v=cwy23nmXx3w&t=118s) Daher frage ich mich, in wie weit das auf das oben genannte Modell zutrifft. Der Acer Kunden Support konnte keine klare Anwort geben bzw. verneinte die Aufrüstmöglichkeit eher.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Kommentare

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen AceHen.

Ein eMMC Speicher ist auf dem Mainboard verlötet und deswegen nicht tauschbar.

Falls ein m.2 PCIe Slot noch vorhanden ist, könnte ein  erweitern des Speicherplatz möglich sein.

Es wird immer auf die eMMC als erstes zugegriffen, auch wenn du noch eine SSD dazu einbauen kannst.

Mfg,
    Cyriix
  • UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Leider ist Acer in solchen Dingen nicht sonderlich transparent.

Es könnte an der Stelle des M2 SSD Steckplatzes eine eMMC eingelötet (unwahrscheinlich) oder eingesteckt sein.
    Die eMMC könnte auch unter dem M2 SSD Steckplatz fest verlötet sein. 

Warum Öffnest Du Dein Gerät nicht einfach und schaust nach?
    (Am besten machst Du dann gleich ein Foto und postest es hier für andere Interessenten).

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    wenn ein M.2 Slot auf dem Mainboard vorhanden ist, findest du ihn laut Service Guide hier auf dem Mainboard (gelb markiert):

Laut Service Guide gibt es beim SF114-34 aber mehr als 30! unterschiedliche Mainboardmodelle, bei denen nicht spezifiziert ist, ob ein M.2. PCIe Slot verbaut ist. Ausschnitt aus dem Service Guide:

Und falls ein Slot existiert, gibt es, wie von Cyriix angemerkt, unter Umständen Probleme, die SSD als Systemlaufwerk zu benutzen (warum auch immer).
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• K15
    K15 Member Beiträge: 1 New User

Ich habe eine WD SN570 NVMe WDS100T3B0C 3.0 x4 (NVMe) in ein Swift SF114-34-P98C eingebaut. Ein wenig fummeln musset ich, weil nach dem Kopieren der Systempartition nicht immer klar war, welches System gebootet wurde. In der Firmware wurden 2x Windows Boot Manager angezeigt und ich musste halt ausprobieren, welchen ich nach oben setzte.

Die alte/original Windows Patition hatte ich, nachdem das System stabil lief, zwar neu formatiert, bisher aber noch nicht den Bootmanager auf der original Systemplatte gelöscht.

Hässlich war es nach dem Firmwareupdate auf 1.13: Das muss ein optionaler Update gewesen sein, der mit im Rahmen eines Windows Updates auf Win11 22H2 installier wurde. Meistens nehme ich einfach die optionalen Updates mit :-(

Danach ging das System in einen Reparaturmodus, aber nichts funktionierte. Ich wollte Win11 schon neu installieren fand aber dann die Lösung: Der Firmwareupdate hatte die Boot-Manager vertrauscht. Den "anderen" Windows Boot Manager noch oben geschoben und es lief, als sei nichts geschehen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

@K15 ,

danke für die Infos! :-)

Als Hinweis, auch für andere Mitlesende: Bei jedem Firmware Update (BIOS Update) werden die BIOS Einstellungen automatisch auf die Acer Werkseinstellung zurückgesetzt.

Da bei deinem Gerät in der Acer Werkseinstellung Windows und der EFI Bootloader auf der von Acer verbauten 128 GB SSD lagen, mußte die neue SSD nach dem Firmwareupdate erst wieder manuell (als Bootlaufwerk und Systemdatenträger) an die erste Stelle der Bootreihenfolge gesetzt werden. Aber auch nur, weil du auf der 128 GB SSD nicht den EFI Bootloader gelöscht hast. Ohne Bootloader erscheint das Laufwerk nicht im Reiter "BOOT"

Also grundsätzlich: Wenn man im UEFI/BIOS etwas anderes einstellt, als es in der Acer Werkseinstellung war, wird das bei einem BIOS Update automatisch wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Wenn man das weiß, ist das auch nicht "häßlich", sondern man versucht gar nicht erst Windows zu booten, sondern geht gleich ins BIOS und stellt manuell auf die gewünschte Einstellung um.

Aber natürlich weiß das kaum jemand (oder man macht sich darüber keine Gedanken).

Ich wüßte es auch nicht, wenn ich nicht selbst schonmal in so eine "Falle" getappt wäre. Ich hatte damals vom Optane Controller auf AHCI umgestellt, und nach einem BIOS Update bootete der Rechner nicht mehr, weil die BIOS Einstellung wieder auf "Optane" zurückgesetzt wurde.

Gruß

Jochen

Edit: Falls du jetzt immer noch zwei Bootloader im BIOS siehst, schau bitte mal in diesen Thread. Die EFI Systempartition wirst du nämlich nicht mit Windows Onboardmittel los; da brauchst du ein externes Tool:

https://community.acer.com/de/discussion/comment/1152235#Comment_1152235

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)