Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, zu der ich im Archiv keine Antwort gefunden habe.
Ich habe im Acer Aspire ES1-572 meiner Tante eine neue SSD installiert und im Zuge dessen auch einen Clean Install von Windows 10 durchgeführt, da das System sehr langsam war und ich sowieso einen Clean Install durchführen wollte.
Das hat an sich auch problemlos und sehr schnell über einen von dem Windows Media Creation Tool erstellten USB-Stick funktioniert.
Ich habe danach den Geräte-Manager aufgerufen und festgestellt, dass einige Treiber fehlten, die von Windows nicht selbst gefunden werden konnten.
Dabei handelte es sich um:
- "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)"
- "PCI-Speichercontroller"
- "SM-Bus-Controller"
- "USB2.0-CRW"
Nach etwas Recherche anhand der Hardware-IDs konnte ich schnell ausmachen, dass es sich dabei um fehlende Treiber von Intel und Realtek handelte, u. a. vom Kartenleser und dem Audio-Treiber. Ich installierte zunächst den Intel IO Treiber und den Intel Chipset Treiber, danach den Realtek CardReader und den Realtek Audio-Treiber.
Zusätzlich verwendete ich die Intel Driver and Support Assistant Software und habe Intel nach Updates für die System-Treiber suchen lassen. Die Software fand Updates für WLAN und Bluetooth, welche ich dann auch installierte.
Nachdem alles installiert war, öffnete ich erneut den Geräte-Manager und konnte feststellen, dass alle Fehler behoben worden - bis auf "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)". Die Hardware-IDs hiervon lauten:
- PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&SUBSYS_10851025&REV_21
- PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&SUBSYS_10851025
- PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&CC_078000
- PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&CC_0780
Hier scheint es sich um die fehlende Intel Management Engine zu handeln, bei der vor ein paar Jahren seitens Intel Sicherheitslücken festgestellt worden waren und auch das System meiner Tante betroffen ist. (Siehe Link: https://community.acer.com/de/kb/articles/10179)
Auf der gerätspezifischen Support-Seite von Acer (Siehe Link: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6736) wird anscheinend auch ein Patch zur Verfügung gestellt. Es fehlt jedoch der generelle Treiber, den ich nirgends finden kann.
Wie kann ich hier vorgehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Fabian