Bluetooth Übertragungsproblem
Hallo Acer Community,
ich nutze ein Acer Laptop Aspire 5 A515-55G-76PE mit Windows 11 22H2, Build 22621.608.
Als Bluetooth Treiber wird Bluetooth Intel Wireless Bluetooth 22.160.0.4 aufgeführt.
Seit Ende Juni funktioniert Bluetooth nicht mehr richtig.
Wenn ich meinen über Bluetooth angeschlossenen Tauchcomputer (Scubapro G2) auslesen will und neue Tauchgänge in das Logbuchprogramm (Scubapro Logtrack) übertragen will, bricht die Übertragung immer bei 87% oder 95% ab, ohne Fehlermeldung. Im Logbuchprogramm kann ich Daten ändern und zum Tauchcomputer Senden, hier gibt es keine Probleme.
Am Tauchcomputer kann es nicht liegen, da die Datenübertragung mit Bluetooth am Smartphone problemlos in beide Richtungen funktioniert.
Ich habe auch schon den Tauchcomputer gelöscht und frisch gepaart, das Logbuchprogramm neu als Admin installiert.
Auch den Treiber habe ich entfernt, beim Neustart wurde dieser wieder neu installiert.
In der Systemsteuerung ist kein Bluetooth Programm aufgelistet.
Auch habe ich im Geräte Manager bei dem Treiber den Hacken bei der Energieeinstellung entfernt.
Hier muss irgendein Bluetooth Softwareproblem am Laptop vorliegen, kann mir hier jemand weiterhelfen?
Antworten
-
Moinsen.
Bluetooth wird ja durch Windows verwaltet.
Es gibt also keine separate Software.
Die Verbindung an sich scheint ja auch zu klappen.
Ist eventuell ein Antivieren Programm im Weg, dass die letzten Prozent blockt?
Hast du bereits probiert ob das Problem auch auftritt, wenn du mit einem USB BT Dongle das ganze versuchst und nicht mit dem auf dem WLAN Modul Integriertem BT?
MFg,
Cyriix
2 -
Hallo Cyriix,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Als das Problem zum ersten mal auftrat, war noch die Norton Security Software in Betrieb. Diese ist deinstalliert, zur Zeit läuft nur der Windows/Microsoft Defender als Sicherheitssoftware.
Auch habe ich vom Support einen link mit einer anderen Treiberversion 21.20.1.2 bekommen und auch installiert. Das Problem besteht weiterhin.
Einen TP Link Bluetooth 4.0 Nano USB Adapter hatte ich bei Amazon bestellt, bekomme den aber nicht zum laufen. Hier steht der immer im Konflikt mit dem anderen Treiber, den ich deinstalliert hatte, auch deaktivieren brachte nichts.
Habe in der Zwischenzeit das Laptop zurückgesetzt, das Problem besteht weiterhin.
0 -
Du hast den Laptop mit der Windows Wiederherstellung zurückgesetzt, oder einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt und davon gebootet und Windows Neuinstalliert?
Den BT Stick kannst du nicht nutzen?
Hast du denn von diesem im Gerätemanager auch die Treibersoftware gelöscht?
1 -
Den Laptop habe ich über die Windows Wiederherstellung zurück gesetzt.
Der Bluetooth Stick lässt sich nicht nutzen, obwohl ich den Bluetooth Treiber vom Laptop gelöscht hatte.
Ich lese dann erstmal den Tauchcomputer weiter via Datenkabel aus.
Werde über ein Tauchforum jemand Suchen, der den Selben Tauchcomputer in Verbindung mit Windows 11 nutzt. Dann kann ich meinen an seinem PC testen und seinen an meinem.
Ich glaube allerdings nicht, dass der Tauchcomputer etwas hat, die Bluetooth Übertragung funktioniert auf dem Android Smartphone in beide Richtungen.
0 -
Hallo Taucher,
in deinem Modell sollte laut Service Guide ein Intel AX201 WiFi/Bluetooth Kombichip verbaut sein. Ist das richtig (kannst du im Gerätemanager unter Netzwerkadapter nachschauen)?
Laut Intel Webseite wäre das hier der aktuellste Bluetoothtreiber für Win 11(siehe Datum):
Ich würde es mal mit dem versuchen, oder mit dem automatischen Intel Treiber Update Assistenten.
Ich habe übrigens in meinem Acer Nitro AN515-55 den selben Chip verbaut, dort ist folgender Treiber installiert (allerdings unter Win 10):
Ich nutze Bluetooth eigentlich überhaupt nicht und habe jetzt mal testweise mit dem Intel Update Assistenten überprüft, ob aktuellere Treiber vorhanden sind:
Nach Klicken auf Download wird mir automatisch der von mir weiter oben verlinkte 22.170.0.2 Treiber installiert:
Ob dein Problem überhaupt treiberbedingt ist, weiß ich natürlich nicht; ich empfehle dir trotzdem, diesen Treiber zu testen.
Hast du eigentlich mal beim Scubapro Support nachgefragt, ob denen so eine Problematik und ggf. auch eine Lösung bekannt ist?
https://www.scubapro.eu/de/contact
Die Intel AX201 Karte gehört zu den weltweit am meisten eingesetzten WiFi/Bluetooth Chips; wenn es speziell mit der Probleme gäbe, müßte der Scubapro Support schon Erfahrungen damit haben.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe über das Intel Treiber Support Tool upgedatet, der Treiber 22.170.02 ist installiert. Nach einem Neustart habe ich getestet, auch hier ist bei 95% Schluß.
An den Scubapro Support werde ich mich wenden und über ein Tauchforum jemanden Suchen mit Windows 11, der meinen G2 mal ausliest und ich seinen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass an meinem Tauchcomputer alles ok ist, da mit dem Android Smartphone alles funktioniert.
Trotzdem vielen Dank,
Gruß...
0 -
Hallo Taucher ,
ich persönlich würde weder am Notebook, noch am Tauchcomputer einen "Defekt" vermuten, sondern eher eine Treiberinkompatibilität oder ein anderes softwareseitiges Problem.
Aus Neugier: Du hast ja in deiner Eingangsfrage gepostet, daß das Problem erst Ende Juni aufgetreten ist. Konntest du vorher via Bluetooth die "neuen Tauchgänge in das Logbuchprogramm (Scubapro Logtrack) übertragen"; hat das also vorher mit den selben Geräten alles mal funktioniert, was jetzt nicht mehr klappt?
Dann könnte es natürlich auch ein Windows 11 Problem sein, da bringt ja aktuell jedes kumulative Update, außer Problembehebungen, leider auch wieder neue Probleme mit. Dann müßtest du auf einen Microsoft Patch warten, und ob und wann der kommt, da weiß man ja leider selten Genaueres.
Ich habe mir aber die "bekannten Probleme" der aktuellen Windows Builds durchgelesen; da finde ich keinen Hinweis auf spezielle Bluetoothprobleme.
Good luck
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich vermute inzwischen auch, dass irgendein Windows Update die Fehlerquelle ist. Vielleicht auch irgendeine neue Sicherheitsrichtlinie die irgendwelche Bluetooth Geräte nichts auf den Computer übertragen lässt, was es laut Internet auch schon mal gegeben haben soll...
Einen Defekt am Tauchcomputer hatte ich bisher auch ausgeschlossen, da es ja am Android Smartphone via Bluetooth funktioniert. Zur Zeit lese ich den Tauchcomputer über das dazugehörige Datenkabel aus. Den Scubapro Support habe ich angeschrieben und alles aufgeführt.
Viele Grüße...
2