Acer Notebook bootet nicht (Swift SF314-42 Series)
Tinkerer
Hallo zusammen,
der Laptop einer Freundin bootet nicht mehr.
Folgende Situation:
Laptop lädt schon seit ~20min, wenn man die Ein/Aus taste drückt erscheint das Acer Logo und die Tastaturbeleuchtung geht an aber nach etwa 3-5 Sekunden ist alles wieder aus.
Beim Versuch ins BIOS zu kommen passiert das gleiche, BIOS ist für ein paar Sekunden sichtbar und dann geht wieder alles aus.
Im BIOS wird keine HDD angezeigt und Gesamtspeicher ist mit 8192MB angegeben.
Ich würde daraus ja schließen, dass die Festplatte kaputt ist oder nicht mehr richtig verbunden. Aber müsste man dann nicht wenigstens im BIOS bleiben können, ohne dass der Laptop wieder ausgeht?
Habt ihr lösungsvorschläge?G
rüße und Danke
Mika
Antworten
-
Um ins BIOS zu kommen, tippe auf F2 und während du weiter auf F2 tippst schalte mit dem Powerschalter das Gerät ein. Das müsste funktionieren. Oder schalte zuerst das Gerät ein und tippe sofort danach mehrfach hintereinander auf F2.
Die Tatsache, dass das Hochfahren 20 min. dauert, könnte auf ein Problem mit dem Betriebssystem oder der Festplatte hindeuten. Prüfe mal die Festplatte mit Crystaldiskinfo.
0 -
Das habe ich bereits versucht. Das BIOS öffnet sich auch, aber nach 5 Sekunden ist der Laptop wieder aus.
0 -
Hat das Gerät noch Garantie? Geht er auch wieder aus, wenn er am Netzstrom hängt?
0 -
Nein, desweiteren ist der Laptop gerade im Ausland unterwegs für ein Jahr
0 -
Geht er auch wieder aus, wenn er am Netzstrom hängt?
0 -
Ja, Verhält sich immer gleich. Mit Netzstecker, ohne Netzstecker, nach 20min laden und zusätzlich am Netz
0 -
Ich sehe da nur die Möglichkeit, das Gerät von Acer überprüfen zu lassen. Aber vielleicht hat noch jemand anderes ein Idee, was man tun könnte.
0 -
Batterie-Reset schon versucht?
https://community.acer.com/de/discussion/comment/1151617/#Comment_1151617
0 -
Ja, aber etwas anders. Ist einen zweiten Versuch auf jeden Fall wert.
0 -
Hallo Mika,
Frage: Wird die System SSD im BIOS nur unter dem Reiter "Boot" nicht angezeigt? Oder auch nicht unter "Information"?
Wenn sie auch hier nicht angezeigt wird, würde ich an deiner Stelle mal testweise die SSD ausbauen und probieren, ob jetzt wenigstens beim Öffnen des UEFI/BIOS der Rechner an bleibt.
Du hast natürlich grundsätzlich recht, daß beim Aufrufen des BIOS egal sein sollte, ob die SSD defekt ist. Das BIOS ist auch ohne verbautes Laufwerk aufrufbar und der Rechner müßte eingeschaltet bleiben.
Ich habe es aber bei einer defekten SSD auch schon erlebt, daß das BIOS gar nicht erst aufrufbar war, bis die defekte SSD ausgebaut war. Insofern wäre das vielleicht einen Versuch wert.
Ansonsten könnte es z.B. auch ein Mainboard Problem sein (z.B. Embedded Controller defekt), dann kommst du um eine Überprüfung bzw. Reparatur nicht herum! :-(
https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Das Notebook gehört einer Freundin und diese ist mit dem Notebook für ein Jahr im Ausland, inwiefern ich sie dort die SSD Ausbauen lassen kann muss ich Mal schauen.
Aber vielen Dank für die Hilfe.
0 -
Sehr interessantes Thema, würde mich sehr interessieren wie es weiter ging. Konnte deine Freundin es schon ohne SSD testen?
0