Aspire A515-43 - Dauerhafte Tastaturbeleuchtung
seit gestern richte ich das oben genannte Aspire ein. Mir fiel auf, dass sich die Tastaturbeleuchtung nach 30 Sekunden abschaltet.
Laut Google sei das normal.
Nach einem BIOS Update auf die 1.06 habe ich im BIOS das keyboard backlight timeout deaktiviert. Problem nun, die Tastaturbeleuchtung schaltet sich weiterhin ab.
Das kann doch nicht gewollt sein, oder?
Gibts hier abhilfe? Hab ich im BIOS ggf. was übersehene?
Dank Euch!
Gruß
Antworten
-
Moinsen No0ki,
soweit ich weiß bringt diese Funktion bei den neuen Geräten nur die Funktionm, das die Tastatur beleuchtung nicht schon nach 10sec. sondern erst nach 30sec. ausgeht.
Mfg,
Cyriix
0 -
Moin Cyriix,na spitze, meine Oma, für die das Notebook gedacht ist, wird sich bedankenNaja da wird sie eben mit leben müssen.Vielleicht kommt diese Dekade ja noch ein BIOS Update, bin gespannt.Dank dir für die Info!Cu2
-
Cyriix schrieb:Moinsen No0ki,
soweit ich weiß bringt diese Funktion bei den neuen Geräten nur die Funktionm, das die Tastatur beleuchtung nicht schon nach 10sec. sondern erst nach 30sec. ausgeht.
Mfg,
CyriixEcht jetzt? Ich finde es ja grundsätzlich nicht schlecht, daß Acer auch Wert auf ökologische Zertifikate wie den Energy Star legt:Was aber eine beleuchtete Tastatur betrifft, ist das automatische Abschalten nach kurzer Zeit dermaßen "benutzerunfreundlich", daß die meisten Kunden wohl lieber gar keine Beleuchtung hätten, oder eine mit selbst wählbarer Ein- und Ausschaltfunktion und ohne Zertifikat. Ich bin bekanntermaßen ein Acer Freund, aber hier "gruselt es mich"! Ich habe selbst ein Acer AN515-53 und habe erlebt, wie übel es ist, wenn man in einem abgedunkelten Raum beim Schreiben etwas überlegen muß und dann ist auf einmal die Tastatur nicht mehr sichtbar!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
0 -
ralppp schrieb:Da kann ich ja froh sein, dass das bei meinem neuen Nitro (AN517-51) nicht der Fall ist!
In “Nitro Sense“ habe ich die Möglichkeit zu wählen - deaktiviere ich die Funktion, bleibt die Tastaturbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet!Bei meinem Nitro hat Acer ja auch (nach massiven Kundenbeschwerden) im BIOS wieder die Möglichkeit implementiert, einzustellen, daß das Laptop jetzt wieder(bei Netzstrom) eine dauerhafte Beleuchtung hat.Soweit ich weiß, ist das aber nur passiert, weil beim es beim Kauf des Geräts schon möglich war eine dauerhafte Beleuchtung zu haben. Acer hatte also die Funktion mal ein paar Monate durch ein BIOS Update "weggenommen" und sie dann "zurückgegeben". Du erinnerst dich sicher an die Diskussionen und die Warnungen hier in der Community, die betreffende BIOS Version zu flashen.Ich bin daher überzeugt, daß Acer weiß wie unbeliebt dieses Feature ist (das automatische Abschalten).Weil es trotzdem in die neuen Geräte "eingebaut" wurde, habe ich wenig Hoffnung, daß Acer das durch ein BIOS Update ändern wird. Ich vermute, daß es bei den " besseren Gaming Rechnern", wie deinem etwas anders ist. Da wäre vermutlich ein "Energie Star" Zertifkat eh nicht möglich, weil das Gerät in erster Linie auf Leistung ausgelegt ist.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
In Sense ist die Funktion richtig eingeschaltet, doch sie greift nicht! Das ist wirklich äußerst nervig!
Somit ist für mich klar, es liegt auch am Windoof!!!
Mit meinem Predator Helios 300 bin ich ansonsten zufrieden !!!
0 -
Welche Helios 300 Version hast du denn?
Für manche Modellversionen findet man auf der zugehörigen Acer Webseite upgedatete Win 11 Versionen für Predator Sense, bei manchen leider auch nicht. Hast du schon nachgeschaut, ob es für dein Modell ein "Win 11 Predator Sense" gibt?
Ob die Win 11 Predator Sense Versionen das von dir angefragte Feature wieder funktionieren lassen, weiß ich leider nicht.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Danach soll angeblich eine Funktionstaste das Licht einschalten ... nur bleibt es halt net an. Wenn ich ne andere TAste berühre geht es ja zwar an. Doch mit "Grauen Star ist das in abgedunkelten Räumen so ne Sache und das Licht notwendig!
Mal schaun was der Service jetzt meldet ...
0 -
... hab ich vergessen ...
Mein Gerät ist ein "Predator helios 300/Predator PH317-52 720X"
0 -
Beim PH317-52 ist in der BIOS Version 1.25 die Funktion zum Abschalten des Beleuchtungs-Timeouts hinterlegt worden.
War bei meinem Nitro AN515-53 auch so; das sieht dann so aus (und muß auf "disabled" gestellt werden, damit die Beleuchtung nicht von alleine ausgeht)
Ein/Ausschalten kann man die Beleuchtung dann mit der F9 Taste oder Fn + F9 (je nachdem was im BIOS unter "Function key behavior" eingestellt ist.
Dein Modell ist ja von 2018 (wie mein ehemaliges AN515-53). Da gab es meines Wissens nie die Möglichkeit den Timeout via Software ( Predator Sense) zu deaktivieren, das kam erst bei späteren Modellen (wenn ich mich nicht irre).
Gib bitte mal in die Windows Suche msinfo32 ein und rufe die Systeminformationen auf. Dann findest an dieser Stelle (gelb markiert) deine aktuelle BIOS Version. Welche ist das bei dir? Beispiel:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Doch nun wohl egal!
0