Acer Nitro 5 AN515-54-53Z2
Tinkerer
Hallo, habe seit gestern einen riesenproblem.
Da ich 3 wochen in urlaub war, war das akku vom laptop leer. Hab das netzteil angesteckt und nach 2 minuten gestartet. Nach ca 10 minuten nutzen hat es zack gemacht und das laptop ging plötzlich aus. Das zack geräusch erinnert an, wenn man einen laufenden pc oder fernseher den Stecker abzieht. Ich kann meinen laptop nicht mehr starten, wenn ich das netzteil anstecke leuchtet die ladeleuchte auch nicht mehr. Bitte um hilfe.
Antworten
-
Hat das Gerät noch Garantie?
Du kannst mal den Ein-/Ausschalter des Geräts ca. 20 sec. durchgehend drücken. Dabei zwischenzeitliche Neustarts des Geräts ignorieren. Das Gerät wieder ans Stromnetz anschliessen und starten. Wenn du ein Spannungsmessgerät hast, mal die Spannung am Ladestecker messen. Sollte etwa 19 V sein. Wenn nichts messbar ist, könnte das Ladegerät defekt sein.
0 -
Ne der power knopf ist seit längerem kaputt. Hab das gerät im stand by modus benutzt und immer wieder neustarts gemacht. Was könnte noch das problem sein außer dss ladegerät?
0 -
Wenn das Ladegerät laut Messung noch ca. 19 V liefert:
>Da ich 3 wochen in urlaub war, war das akku vom laptop leer. Hab das netzteil angesteckt und nach 2 minuten gestartet.<
Wie hast du das Notebook gestartet, wenn es stromlos (also "Aus") war und dein Power Schalter defekt ist?
Wenn dein Lithium Polymer Akku komplett tiefentladen war, kann es sein, daß der dadurch geschrottet wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
Du kannst mal testen, ob das Notebook wieder hochfährt, wenn du den Akku komplett ausbaust. Ich weiß aber nicht, wie du das ohne Einschaltknopf hinkriegen willst.
Meine Empfehlung wäre (wenn du aus Deutschland oder Österreich bist), den Rechner durch den Acer Service kostenfrei überprüfen zu lassen (auch außerhalb der Garantiezeit).
Du erhältst einen (ebenfalls kostenfreien) Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur und kannst dann entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst oder das Gerä unrepariert zurückhaben willst.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
-
Hab mit einem schraubenzieher die beiden powerpins überbrückt. Hab den akku rausgenommen und mit netzteil probiert. Er lässt sich nicht hochfahren. Wenn ich das netzteil anstecke leuchtet die strom led nicht.
0 -
Aber wenn das akku das problem ist. Müsste es doch trotzdem ohne akku, also mit netzteil starten?
0 -
Ist ja weiterhin unklar, ob nicht das Netzteil kaputt ist. Und ohne funktionierenden Power Button kannst du den Rechner ja sowieso nicht starten, der ist ja nicht mehr im Standby.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
O.K. , da bin ich raus. Ich hab zwar auch schon gelesen, daß das funktioniert. Würde es aber selbst nicht versuchen, weil ich Angst hätte, mir das komplette Mainboard zu schrotten.