Touchscreen funktioniert nicht und HID wird nicht angezeigt Acer Switch Alpha 12
ich habe nun gefühlt das ganze www durforstet und habe leider keine Lösung gefunden...
Mein Touchscreen funktioniert leider nicht. Außerdem wird mir im Geräte Manager auch nicht "HID-konformes Touchscreen" angezeigt. Und JA es zeigt mir auch die ausgeblendeten Geräte an!
Windows habe ich auch per USB frisch Installiert, leider nichts gebracht. Alle Updates geladen etc.
In den "Tableteinstellungen" steht auch "*Dieses Gerät hat keine Touchscreen-Funktionen"
Einmal hatte ich es hinbekommen dass es wieder funktioniert hatte. Da hat es komischerweise im Gerätemanager mir das HID-Touchscreen angezeigt. Hatte damals den Treiber davon deinstalliert, Windows Update gemacht, und es hatte funktioniert! Ich WAR happy....20min.
Dann wieder nichts mehr. Seit dem wird mir auch nichts mehr angezeigt. BIOS ist auf dem Neuesten Stand, Windows ist Aktuell.
Problem Behandlung wurde auch per CMD ausgeführt. Achja...bei der Windows Installation hat der Touch ebenso nicht funktioniert!! Anders als bei einem in einem Video
Ich brauche dringend Hilfe...ist es ein Hardware Problem? Bin kurz davor dass ding zu öffnen, alle Kontakte zu prüfen und neue Paste zu schmieren. Wird eh in naher Zukunft gemacht, wenn der Akku ankommt. Falls ich das mache. Auf welchen Kontakt/Stecker was auch immer, sollte ich achten der mit dem Touchscreen zutun hat?
Danke. Falls Ihr noch Infos braucht bitte lasst es mich wissen
PS: Sehe gerade das ist unter SWIFT & PIN. Keine Ahnung wie ich das ändern kann. Falls das jemand für mich übernehmen kann...Vielen Dank
Beste Antwort
-
Ergänzung: Ich wollte dir eigentlich noch die Ersatzteile mit Acer Teilenummern hier reinstellen, aber beim SA5-271 Service Guide sind (was ungewöhnlich bei den Service Guides ist) leider für die meisten Komponenten keine Teilenummern hinterlegt; so daß man auch schlecht im Internet nach Ersatzteilen suchen kann.Beispiel:Ich weiß nicht, ob dir in dieser Hinsicht der Acer Support weiterhelfen könnte.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo skety,installliere dir mal all diese Treiber von der Acer Webseite für dein Modell neu, und zwar in dieser Reihenfolge. Es geht um Win 10?:Chipsettreiber:Dynamic Platform ...https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/DPTF/DPTF_Intel_8.1.10605.221_W10x64_A.zip?acerid=636003478599208935&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SA5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8IO Treiber:Others (Sensor Treiber):Virtual Buttons:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Virtual Buttons/Virtual Buttons_Intel_1.1.0.21_W10x64_A.zip?acerid=636003465618548856&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SA5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8Ich vermute, daß es kein Hardware Problem ist.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kno63 schrieb:Hallo skety,installliere dir mal all diese Treiber von der Acer Webseite für dein Modell neu, und zwar in dieser Reihenfolge. Es geht um Win 10?:Chipsettreiber:Dynamic Platform ...https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/DPTF/DPTF_Intel_8.1.10605.221_W10x64_A.zip?acerid=636003478599208935&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SA5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8IO Treiber:Others (Sensor Treiber):Virtual Buttons:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Virtual Buttons/Virtual Buttons_Intel_1.1.0.21_W10x64_A.zip?acerid=636003465618548856&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SA5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8Ich vermute, daß es kein Hardware Problem ist.GrußJochen
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die gennanten Treiber hatte ich ebenso damals neu installiert.
Ich habe dies aber nun eben nochmal wiederholt in genannter Reihenfolge.
Leider besteht das Problem immer noch und mein Touchscreen funktioniert leider immer noch nicht.
Falls dir noch weitere Tipps einfallen, die ich probieren könnte, wäre ich sehr dankbar.
PS: Ja geht um win 10
LG0 -
Hallo skety ,ich stelle dir mal eine Auseinanderbauanleitung für das SA5-271 bis zum "Touch Control Board" in den Anhang (kommt ganz am Schluß der Anleitung)! Vielleicht ist das ja defekt (oder doch nur eine Kabelverbindung unterbrochen).Warnung: ich habe schon einige "normale Notebooks" geöffnet, um die Lüfter zu reinigen, SSDs,RAM auszutauschen, etc.; das funktionierte immer ohne Probleme.Ich hatte aber selbst ein Switch Alpha 12, da blähte sich der Akku so auf, daß sich das Display mit nach oben wölbte. Beim Versuch das Gerät mit Hilfe der Anleitung hier im Anhang zu öffnen, ist mir das Display gebrochen, also sei vorsichtig!Noch als Tipp: Acer bietet in Deutschland und Österreich eine kostenlose Überprüfung der Geräte auch außerhalb der Garantie an. Du erhältst dann einen ebenfalls kostenfreien Kostenvoranschlag. Sollte dir die Reparatur zu teuer erscheinen, erhältst du das Gerät unrepariert zurück, solltest aber anhand des Kostenvoranschlags sehen können, was Acer als defekt "diagnostiziert" hat.Das nur, falls du selbst nicht weiterkommst. Ich fand das Switch Alpha 12 schon toll, und habe mich sehr über meine (zum Teil selbst verschuldete) Zerstörung des Geräts geärgert! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ergänzung: Ich wollte dir eigentlich noch die Ersatzteile mit Acer Teilenummern hier reinstellen, aber beim SA5-271 Service Guide sind (was ungewöhnlich bei den Service Guides ist) leider für die meisten Komponenten keine Teilenummern hinterlegt; so daß man auch schlecht im Internet nach Ersatzteilen suchen kann.Beispiel:Ich weiß nicht, ob dir in dieser Hinsicht der Acer Support weiterhelfen könnte.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:Ergänzung: Ich wollte dir eigentlich noch die Ersatzteile mit Acer Teilenummern hier reinstellen, aber beim SA5-271 Service Guide sind (was ungewöhnlich bei den Service Guides ist) leider für die meisten Komponenten keine Teilenummern hinterlegt; so daß man auch schlecht im Internet nach Ersatzteilen suchen kann.Beispiel:Ich weiß nicht, ob dir in dieser Hinsicht der Acer Support weiterhelfen könnte.GrußJochen
tut mir leid für die späte Rückmeldung.
mich habe den Laptop mit Erfolg geöffnet und Siehe da, tatsächlich ist das „Touch Cable“ defekt bzw. ein Kabel davon hat sich leider vom Anschluss gelöst. Leider ist das Kabel so klein dass es unmöglich ist dieses zu löten. Also kommt nur ein Neukauf in Frage.
Ich habe mich nun etwas umgeschaut und so ein kleines Kabel kostet einfach mal 35€. Ich muss ehrlich sagen für das kleine Ding ist mir das doch etwas zu viel. Da muss ich mir noch Gedanken darüber machen. Gebraucht habe ich leider auch nichts gefunden.
ich danke dir aber vielmals! Ohne deine Hilfe hätte ich keine Lösung gefunden.
Mit besten Grüßen
skety2