Hat Acer Nitro 5 An515-44-R5N0 ein HDMI 1.4 Anschluss?
Tinkerer
Ich habe vor einen 165hz monitor zu holen und möchte mindestens 120hz davon nutzen. Ist das möglich auf Acer nitro 5 An515-44-R5N0? Und hat es ein HDMI 1.4 Anschluss?
Beste Antworten
-
Hi TovbeTovbeHD .kommt auf den Monitor an, ob der 165, 144, 120 Hz via HDMI unterstützt. Es gibt auch Monitore, bei denen funktionieren höhere Hz Zahlen als 60 Hz nur via Displayport zu Displayport (was dein Modell nicht hat). Um welche Bildschirmauflösung geht es? Je höher die Auflösung, desto schwieriger wird es für die Graka hohe Bildwiederholfrequenzen anbieten zu können.Deine GTX 1650 Max -Q mit 4 GB dediziertem Grafikspeicher ist nicht gerade ein "High End" Produkt. Falls du damit "Gamen" willst, würde ich dir eine Full HD (1920 x 1080p) Auflösung empfehlen, wenn du höhere Einstellungen als 60 Hz benutzen willst.Warum fragst du nach dem veralteten HDMI 1.4? Dein Modell kommt mit dem aktuelleren, schnelleren HDMI 2.0 (aber noch nicht mit dem heutigen HDMI Standard 2.1):Wenn es Probleme mit der erhöhten Bildwiederholfrequenz geben sollte, liegt das eher an der "Einsteiger Graka" GTX 1650 Max-Q als am HDMI Anschluß.Siehe auch hier (und da geht es um eine Modellversion mit etwas besserem Prozessor und etwas besserer Graka, als bei deinem Modell):GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo ,laut Benutzerhandbuch "schafft" der Acer KG251QJ 120Hz und 144 Hz über HDMI. Daß dein Nitro den schnelleren HDMI 2.0 Port hat, ist eher ein Vorteil, als ein Nachteil. 165 Hz sind nur über Displayport möglich:Trotzdem nochmal als "Warnung": Deine GTX 1650 Max-Q wird sich schon "anstrengen müssen", um grafisch aufwendige Games mit 60 Hz flüssig spielen zu können. Auch wenn die Anschlüsse genug Übertragungsgeschwindigkeit bieten, heißt das noch nicht, daß auch deine Grafikkarte damit klarkommt.Aber ab welchen Anforderungen dann die Grafikkarte "in die Knie geht", musst du im Einzelfall selbst herausfinden.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hi TovbeTovbeHD .kommt auf den Monitor an, ob der 165, 144, 120 Hz via HDMI unterstützt. Es gibt auch Monitore, bei denen funktionieren höhere Hz Zahlen als 60 Hz nur via Displayport zu Displayport (was dein Modell nicht hat). Um welche Bildschirmauflösung geht es? Je höher die Auflösung, desto schwieriger wird es für die Graka hohe Bildwiederholfrequenzen anbieten zu können.Deine GTX 1650 Max -Q mit 4 GB dediziertem Grafikspeicher ist nicht gerade ein "High End" Produkt. Falls du damit "Gamen" willst, würde ich dir eine Full HD (1920 x 1080p) Auflösung empfehlen, wenn du höhere Einstellungen als 60 Hz benutzen willst.Warum fragst du nach dem veralteten HDMI 1.4? Dein Modell kommt mit dem aktuelleren, schnelleren HDMI 2.0 (aber noch nicht mit dem heutigen HDMI Standard 2.1):Wenn es Probleme mit der erhöhten Bildwiederholfrequenz geben sollte, liegt das eher an der "Einsteiger Graka" GTX 1650 Max-Q als am HDMI Anschluß.Siehe auch hier (und da geht es um eine Modellversion mit etwas besserem Prozessor und etwas besserer Graka, als bei deinem Modell):GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Mein Monitor den ich mir holen will hat einen hdmi 1.4 Anschluss und ist Full HD also 1080p und es hat 165hz. Da ich mir nicht sicher bin ob man bei dem Monitor auch ein hdmi 2.0 anschließen kann frag ich wegen hdmi 1.4.
es handelt sich um ein Acer KG251QJ0 -
Kno63 schrieb:Hi TovbeTovbeHD .kommt auf den Monitor an, ob der 165, 144, 120 Hz via HDMI unterstützt. Es gibt auch Monitore, bei denen funktionieren höhere Hz Zahlen als 60 Hz nur via Displayport zu Displayport (was dein Modell nicht hat). Um welche Bildschirmauflösung geht es? Je höher die Auflösung, desto schwieriger wird es für die Graka hohe Bildwiederholfrequenzen anbieten zu können.Deine GTX 1650 Max -Q mit 4 GB dediziertem Grafikspeicher ist nicht gerade ein "High End" Produkt. Falls du damit "Gamen" willst, würde ich dir eine Full HD (1920 x 1080p) Auflösung empfehlen, wenn du höhere Einstellungen als 60 Hz benutzen willst.Warum fragst du nach dem veralteten HDMI 1.4? Dein Modell kommt mit dem aktuelleren, schnelleren HDMI 2.0 (aber noch nicht mit dem heutigen HDMI Standard 2.1):Wenn es Probleme mit der erhöhten Bildwiederholfrequenz geben sollte, liegt das eher an der "Einsteiger Graka" GTX 1650 Max-Q als am HDMI Anschluß.Siehe auch hier (und da geht es um eine Modellversion mit etwas besserem Prozessor und etwas besserer Graka, als bei deinem Modell):GrußJochen
Mein Monitor den ich mir holen will hat einen hdmi 1.4 Anschluss und ist Full HD also 1080p und es hat 165hz. Da ich mir nicht sicher bin ob man bei dem Monitor auch ein hdmi 2.0 anschließen kann frag ich wegen hdmi 1.4.
es handelt sich um ein Acer KG251QJ0 -
Hi TovbeTovbeHD ,du solltest dir heutzutage besser keinen Monitor mit HDMI 1.4 zulegen, das ist wie gesagt veraltet und da es wesentlich weniger Bandbreite/ Datendurchsatz als HDMI 2.0 oder (erst recht) HDMI 2.1 bietet, ist es schwieriger, höhere Bildwiederholfrequenzen als 60 Hz zu erreichen..HDMI ist aber immer "downkompatibel", d.h du kannst selbstverständlich HDMI 2.0 vom Rechner an HDMI 1.4 vom Monitor anschließen. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird dann halt durch den HDMI 1.4 Anschluß "gebremst" und damit auch die Möglichkeit, höhere Bildwiederholfrequenzen zu benutzen.Ergänzung: Entschuldigung, ich hatte überlesen, daß du das Monitormodell genannt hast. Ich schau mir mal die Spezifikationen an und melde mich dann nochmal!.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo ,laut Benutzerhandbuch "schafft" der Acer KG251QJ 120Hz und 144 Hz über HDMI. Daß dein Nitro den schnelleren HDMI 2.0 Port hat, ist eher ein Vorteil, als ein Nachteil. 165 Hz sind nur über Displayport möglich:Trotzdem nochmal als "Warnung": Deine GTX 1650 Max-Q wird sich schon "anstrengen müssen", um grafisch aufwendige Games mit 60 Hz flüssig spielen zu können. Auch wenn die Anschlüsse genug Übertragungsgeschwindigkeit bieten, heißt das noch nicht, daß auch deine Grafikkarte damit klarkommt.Aber ab welchen Anforderungen dann die Grafikkarte "in die Knie geht", musst du im Einzelfall selbst herausfinden.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:Hallo ,laut Benutzerhandbuch "schafft" der Acer KG251QJ 120Hz und 144 Hz über HDMI. Daß dein Nitro den schnelleren HDMI 2.0 Port hat, ist eher ein Vorteil, als ein Nachteil. 165 Hz sind nur über Displayport möglich:Trotzdem nochmal als "Warnung": Deine GTX 1650 Max-Q wird sich schon "anstrengen müssen", um grafisch aufwendige Games mit 60 Hz flüssig spielen zu können. Auch wenn die Anschlüsse genug Übertragungsgeschwindigkeit bieten, heißt das noch nicht, daß auch deine Grafikkarte damit klarkommt.Aber ab welchen Anforderungen dann die Grafikkarte "in die Knie geht", musst du im Einzelfall selbst herausfinden.GrußJochen
Also sollte ich mir ein HDMI 2.0 Kabel dazu kaufen um die 144hz zu erreichen?
Könnten sie mir vielleicht auch eins empfehlen, was noch verfügbar ist den ich kenne mich mit den HDMI Kabeln nicht/sehr wenig aus. (Muss aber nicht sein)
Damit sich meine Grafikkarte nicht so viel Mühe geben muss werde ich den ich sag jetzt mal Laptop Monitor ausschalten oder meinen Laptop zu zuklappen ohne das er in den Schlafmodus geht. (Das kann man wie ich gehört hab in den Einstellungen konfigurieren)
LG0 -
Hi,ich würde ein HDMI 2.0 Kabel empfehlen. Es ist aber davon auszugehen, daß ein HDMI 1.4 Kabel genau dieselbe Übetragungsbandbreite liefert, da der Anschluß am Monitor nicht schneller als HDMI 1.4 "kann", da ändert das Kabel nichts.>Damit sich meine Grafikkarte nicht so viel Mühe geben muss werde ich den ich sag jetzt mal Laptop Monitor ausschalten oder meinen Laptop zu zuklappen ohne das er in den Schlafmodus geht. (Das kann man wie ich gehört hab in den Einstellungen konfigurieren)<Du solltest auf jedenfall beim Anschließen an den Monitor "nur Bildschirm 2" wählen. Wenn du den Notebook Monitor duplizierst, werden beide Bildausgaben nur die schlechtere Qualität des Notebookmonitors wiedergeben. Und da dein Laptop Monitor keine 144 Hz kann, wären bei dupliziertem Monitor auch auf dem externen Monitor keine 144 Hz möglich.Den Laptop auf keinen Fall zuklappen, wenn du am Gamen bist! Dadurch verschlechtert sich die Wärmeableitung von Prozessor und Grafikkarte und deren Takt wird wg. Überhitzung schneller gedrosselt.Deine Grafikkarte und der Prozessor haben einfach nur eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit, daran kannst du nichts ändern. Es hat einfach seinen Grund, daß dein "Gaming Einsteiger-Notebook" ca. um die 800€ gekostet haben dürfte, während ich hier von einem "Gaming Fortgeschrittenen-Notebook" schreibe, daß mal ca. 3000 € gekostet hat und bessere Hardware mitbringt.Du kannst mit deinem Notebook natürlich genauso "Gamen", aber in niedrigeren Einstellungen. Übertragen formuliert: Ein Auto mit 60 PS kommt langsamer einen Berg hinauf, als eines mit 160 PS!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Vielleicht noch als Vergleich, zum besseren Verständnis: Meine 6 Jahre alte GTX 1070 mobile hat mit manchen aktuellen Spielen inzwischen schon ihre Probleme. Die ist aber immer noch um Welten besser, als deine wesentlich neuere GTX 1650 MAX-Q:
Kno63 schrieb:Hi,ich würde ein HDMI 2.0 Kabel empfehlen. Es ist aber davon auszugehen, daß ein HDMI 1.4 Kabel genau dieselbe Übetragungsbandbreite liefert, da der Anschluß am Monitor nicht schneller als HDMI 1.4 "kann", da ändert das Kabel nichts.>Damit sich meine Grafikkarte nicht so viel Mühe geben muss werde ich den ich sag jetzt mal Laptop Monitor ausschalten oder meinen Laptop zu zuklappen ohne das er in den Schlafmodus geht. (Das kann man wie ich gehört hab in den Einstellungen konfigurieren)<Du solltest auf jedenfall beim Anschließen an den Monitor "nur Bildschirm 2" wählen. Wenn du den Notebook Monitor duplizierst, werden beide Bildausgaben nur die schlechtere Qualität des Notebookmonitors wiedergeben. Und da dein Laptop Monitor keine 144 Hz kann, wären bei dupliziertem Monitor auch auf dem externen Monitor keine 144 Hz möglich.Den Laptop auf keinen Fall zuklappen, wenn du am Gamen bist! Dadurch verschlechtert sich die Wärmeableitung von Prozessor und Grafikkarte und deren Takt wird wg. Überhitzung schneller gedrosselt.Deine Grafikkarte und der Prozessor haben einfach nur eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit, daran kannst du nichts ändern. Es hat einfach seinen Grund, daß dein "Gaming Einsteiger-Notebook" ca. um die 800€ gekostet haben dürfte, während ich hier von einem "Gaming Fortgeschrittenen-Notebook" schreibe, daß mal ca. 3000 € gekostet hat und bessere Hardware mitbringt.Du kannst mit deinem Notebook natürlich genauso "Gamen", aber in niedrigeren Einstellungen. Übertragen formuliert: Ein Auto mit 60 PS kommt langsamer einen Berg hinauf, als eines mit 160 PS!GrußJochen
LG0