Aspire Vero - kein WLAN mehr

TroubadixRhenus
TroubadixRhenus Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Aspire Vero, das seit gut einem Monat tadellos läuft. Betriebssystem ist Win.11. Sonst nichts verändert, ist schloesslich noch Garantiemdrauf. Bin allerdings derzeit in einer Rehaklinik, weshalb ich nicht einfach wo hin fahren kann. 

Ohne dass ich etwas verändert hätte klappt die Verbindung mit WLAN nicht mehr, sowohl mit dem örtlichen offenen Netzwerk hier, als auch mit dem eigenen Hotspot aus meinem IPad. Die verfügbaren Netzwerke werden zwar angezeigt, aber wenn ich mich einwählen will, dann läuft das wie auf den Bildern:

Gleiches mit dem Hotspot:

Zwischenzeitlich war sogar kein einziges Netzwerk zu empfangen und der Schiebeschalter WLAN ein/aus oben rechts in dem Fenster war dabei eingeschaltet und lies sich auch NICHT ausschalten.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüsse:
Thomas

Antworten

• TroubadixRhenus

Tinkerer

Nun wird wieder gar kein WLAN-Netzwerk angezeigt, obwohl ich auf dem IPad gerade mit WLAN arbeite.

Noch ein paar Einstellungen:

• TroubadixRhenus

Tinkerer

….und die vorgegebene Fehlersuche habe ich mehrfach durchlaufen lassen. Für die volle Funktion braucht man wohl auch Internet. Man soll zumindest den Ethernetstecker einstecken. Habe ich hier aber nicht.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Hier liegt ein Problem mit dem WLAN-Modul oder dem WLAN-Treiber vor. Ohne Internetverbindung wird's schwierig. Hast du vielleicht einen Computershop in der Nähe? Oder jemand in deiner Reha-Gruppe, der sich mit Computern auskennt?

Und mal die Windows-Energieoptionen prüfen:

• TroubadixRhenus

Tinkerer

Danke für den Tipp! Es ging dann doch ohne Ethernetstecker. Wer hätte das gedacht: Da hat doch tatsächlich „der Russe“ für erhebliche Probleme, nun auch auf meinem neuen Laptop, gesorgt. Kaspersky kurz deaktiviert und WLAN rennt wieder. Bin einigermassen erschüttert… Mag ja nix mit Politik und Krieg zu tun haben und Zufall sein, aber das Kaspersky nun ausgerechnet jetzt doch tatsächlich meinen Rechner vom Netz genommen hat, das hat dann doch einen komischen Beigeschmack… Vor ein paar Tagen hatte Kaspersky wegen der Warnung der Bundesregierung noch rum gejammert, und nun fragt man sich, ob die vielleicht doch wirtschaftlichen Suizid begehen wollen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,
    das schaffen andere Antivirensoftware Hersteller (N orton, McAfee Avira, Avast, u.v.m) nicht russischen Ursprungs genau so gut (WLAN Probleme zu verursachen).
    Ich war jahrelang auch in der Microsoft Community unterwegs, da war die erste Maßnahme bei solchen Problemen, erstmal die AV Software zu deinstallieren und häufig war damit das Problem gelöst!  ;)
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• TroubadixRhenus

Tinkerer

Jau! Das sehe ich auch so, lieber Jochen. Wobei ich persönlich in den gut 20 Jahren, in denen ich im Netz unterwegs bin, noch nie so einen Fall gehabt habe, wo man gar nicht mehr ins Netz kam. Und bestimmt die letzten 10 Jahre war ich zufriedener Kunde von Kaspersky. Bin es ja auch noch, und der Deshktoprechner wird vielleicht sogar weiter damit laufen. Man muss auch festhalten, dass es bisher ansonsten wenig an Kaspersky auszusetzen gab. In Tests schnitten die Russen hier überwiegend mit "gut" und "sehr gut" ab. Und dafür, dass Kasperski irgendwie für die Russische Seite an einem "Cyberkrieg" teilnehmen würde (oder dazu genötigt wird), dafür gibt es bis heute keinerlei Hinweise, und erst recht keine Beweise. Aber natrlich macht man sich nict nur wegen der offiziellen Warnung des entsprechenden Bundesamtes Gedanken. Immerhin ist Kasperski eines der großen internationalen Vorzeigeunternehmen Russlands. Kaspersky ist allerdings extrem vom Vertrauen seiner weltweit verstreuten Kunden abhängig. Viel von diesem Vertrauen hat das Unternehmen wegen diverser Warnungen auch bereits lange vor dem Ukrainekonflikt eingebüßt. Alleine die Ankündigung der damaligen Trumpregierung, dass Kaspersky aus sämtlichen behördlichen Rechnersystemen zu verschwinden hat, dürfte eine gewaltige Auswirkung auf das Vertrauen gehabt haben.

Aber man kann lange drüber diskutieren. Am Ende der Gleichung steht eigentlich immer, dass in unserer witschaftlich wie technisch vernetzten Wirklichkeit ein solcher Krieg eigentlich noch schwachsinniger ist, als es Kriege ohnehin immer waren. Das war ja wohl auch der Gedanke hinter hinter dem Spruch "Wandel durch Handel". Aber wie man sieht siegt früher oder später dann doch wieder dieser verdammte Chauvinismus, die Gier und was sonst noch immer für Gründe für Kriege herhalten mussten. Vermutlich hat sich da seit huntertausenden von Jahren wenig dran geändert. Traurig.