Neuer Aspire mit Akku Problemen ( Aufladeprobleme )Acer Aspire 5 Notebook | A517-52 | Silber

BlankerHans
BlankerHans Member Beiträge: 3 New User
Hallo und guten Morgen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich leider ein Problem habe mit meinen
neuen 2 Tage alten 17" Laptop.Acer Aspire 5 Notebook | A517-52 | Silber .
Folgende Sache: Wenn ich den Laptop lade bricht die Ladung bei > > sagen wir mal 56% ab.
Sprich die Ladelampe orange erlischt und auch das Netzzeichen verschwindet unten in der Taskleiste 
Nehme ich den lütten Stecker aus dem Laptop ( Ladebuchse an der Seite ) und stecke ihn wieder rein passiert nichts. :/
Trenne ich aber den "Spannungswandler" vom Strom und stecke ihn wieder zusammen fängt der Akku wieder an zu laden und lädt bis 100%.
Dann wieder runter bis die Meldung kommt ( Akku laden ) und das gleiche passiert wieder. Akku Reset mit der Büroklammer hat nix gebracht.

Wer trennt denn schon den Spannungswandler ? Meist zieht man doch den Stecker aus der Laptop Ladebuchse und steckt diesen wieder rein wenn man laden will.

Ich habe weitere 3 Laptops in der Familie. Aber egal welchen ich lade. Es reicht wenn ich den lütten Stecker in die Laptop Ladebuchse stecke.
So etwas habe ich noch nie erlebt.
Man denkt echt der ist verhext. Jemand eine Idee ?

Antworten

• BlankerHans

Diese beiden Einträge löschen und neu installieren brachte auch keine Änderung
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    ich kann natürlich nichts garantieren, aber klarere Hinweise, als die von dir beschriebenen, daß eben der Spannungswandler selbst etwas abhat, kann ich mir kaum vorstellen!
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Bräuni
    Bräuni Member Beiträge: 2 New User
    Klingt jetzt vielleicht etwas daneben...
    Ich hatte bei meinem Nitro ebenfalls ungenügende Akku-Ladungen.
    Ich habe das Problem durch Zufall gelöst.
    Beim Einstecken in die Steckerbuchse am Nitro gibt es einen Widerstand. Dadurch wird der Eindruck vermittelt, dass der E-Kontakt hergestellt wurde.
    Dem war aber nicht so. Ein leichtes Nachdrücken ließ den Stecker tiefer in die Buchse gleiten. Seither funktioniert das Laden.
  • Kno63
    bearbeitet April 2022
    Bräuni schrieb:
    Klingt jetzt vielleicht etwas daneben...
    Ich hatte bei meinem Nitro ebenfalls ungenügende Akku-Ladungen.
    Ich habe das Problem durch Zufall gelöst.
    Beim Einstecken in die Steckerbuchse am Nitro gibt es einen Widerstand. Dadurch wird der Eindruck vermittelt, dass der E-Kontakt hergestellt wurde.
    Dem war aber nicht so. Ein leichtes Nachdrücken ließ den Stecker tiefer in die Buchse gleiten. Seither funktioniert das Laden.
    Hab ich bei meinem AN515-55 auch feststellen müssen; super daß du das erwähnt hast! :-) Der Stecker rutscht auch bei leichtem Zug leicht mal minimal aus der Buchse, ohne daß man es bemerkt (dann lädt bei mir aber  gar nichts mehr, auch nicht unvollständig). Solltest du, BlankerHans , mal überprüfen.
    Gruß
    Jochen

• BlankerMichi
    BlankerMichi Member Beiträge: 2 New User
    Habe das gleiche Problem gestern gehabt (Laptop gleicher Typ von Acer, am Samstag gekauft). Es hat sich herausgestellt, dass der mitgelieferte 45 Watt Netzadapter zu schwach ist. Nun bekam ich einen 90W Netzadapter Marke: ACER/TOSHIBA for Laptops UP TO 17". Das Problem ist vorläufig für mich gelöst.
    Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
  • Kno63
    BlankerMichi schrieb:
    Habe das gleiche Problem gestern gehabt (Laptop gleicher Typ von Acer, am Samstag gekauft). Es hat sich herausgestellt, dass der mitgelieferte 45 Watt Netzadapter zu schwach ist. Nun bekam ich einen 90W Netzadapter Marke: ACER/TOSHIBA for Laptops UP TO 17". Das Problem ist vorläufig für mich gelöst.
    Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
    Laut Service Guide wurden/werden alle A517-52 Modellversionen mit 45 Watt Netzteil ausgeliefert; das wäre schon "krass", wenn "Blanker Michi" richtig liegen würde, und die alle nicht richtig den Akku laden könnten(schwer vorstellbar, aber man weiß ja nie...). Das A517-52 ist ja schon seit einem Jahr auf dem Markt.  Nur die A517-52G Modelle mit zusätzlicher Grafikkarte kommen mit 65 W Netzteil:

Ich würde an deiner Stelle mal beim offiziellen Acer Service anrufen, und nachfragen, ob solche Probleme bekannt sind.

BlankerMichi     :>Nun bekam ich einen 90 W Netzadapter< Von wem?

Gruß
    Jochen

• BlankerHans
    45,1 Watt bei meinen 1 Woche alten
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Nur 45 Watt ist für mein Empfinden schon knapp.

Mein A517-51 hat ein 65 Watt Netzteil, ohne separate Grafikkarte. Das ältere 17 Zoll Aspire mit Grafikkarte von meinem Sohn hat 90 Watt.

Als mein Sohn mal bei einem Besuch hier sein Netzteil vergessen hatte, lieh ich ihm mein 65 W Teil mit der Empfehlung aus, nicht gleichzeitig den Akku nachzuladen und mit dem Notebook zu arbeiten.  B) Also ggfs. erst Akku voll laden, erst dann mit dem NB am Netzteil arbeiten. Damit der zusätzliche Ladestrom (und damit der höhere Wattbedarf) während des Arbeitens mit dem NB entfällt.

Aber wenn Acer mittlerweile meint, mit 45 Watt komme man im vorliegenden Fall immer hin, nun ja  :D .... Die müssen schließlich wissen, was sie tun und was ihre Experten berechnen..

Bin da aber für mich jetzt skeptisch.
    Sieht nach obigem Beitrag von BlankerMichi jedenfalls so aus.

Gruß
    Reinhold   
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Nur die A517-52G Modelle mit zusätzlicher Grafikkarte kommen mit 65 W Netzteil:
    Kno63 schrieb:

Gruß
    Jochen

Das stimmt so nicht ganz. Mein A517-51 ohne zusätzliche Grafikkarte wurde mit 65 W Netzteil geliefert (vgl. meinen obigen Beitrag).

Gruß
    Reinhold
  • BlankerMichi
    BlankerMichi Member Beiträge: 2 New User

Erstens

Hier mein Laptop Typ:

ACER Aspire 5 A517-52-517S Notebook (17.3 ", 512 GB SSD, Silber)

Bildschirmdiagonale (Zoll):
    17.3 "
    Festplatte 1:
    SSD , 512 GB , M.2 via PCIe
    Prozessor:
    Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4.20 GHz)
    Grafikkarte:
    Intel® Iris® Xe Graphics
    Arbeitsspeicher-Größe:
    16 GB
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home (64 Bit)
    Bildschirmdiagonale (cm/Zoll):
    43.9 cm / 17.3 "

Zweitens

Der AKKU wurde im Geschäft in dem ich ihn gekauft habe umgetauscht.

Drittens

Bei mir ist dieses Problem behoben.

Nun habe ich aber ein anderes Problem mit dem Sound im Browser.

• Kno63
    bearbeitet April 2022
    Reinholdx schrieb:
    Kno63 schrieb:

Gruß
    Jochen

Das stimmt so nicht ganz. Mein A517-51 ohne zusätzliche Grafikkarte wurde mit 65 W Netzteil geliefert (vgl. meinen obigen Beitrag).

Gruß
    Reinhold
    Mir ging es nur um diese zwei Varianten: A517-52 und A517-52G, und um die Information im Service Guide, daß alle A517-52 Varianten mit 45 W, alle A517-52G Modelle mit 65 W Netzteil  ausgeliefert werden.
    Warum vergleichst du das jetzt mit einem anderen Modell mit anderer Hardware? Verstehst du mich schon wieder absichtlich miss?
    Mein Acer G9-793 Notebook mit einer GTX 1070 kommt mit einem 230 W Netzteil und braucht bei längerem Gamen trotzdem Unterstützung vom Akku, um Prozessortakt und Grafikframerate stabil halten zu können. Halte ich auch für "unterdimensioniert", wenn das Netzteil alleine nicht in der Lage ist, die angeforderte Leistung des Geräts bedienen zu können.
    Ich hab hier schon öfter den Verdacht geäußert, daß manche Acer Notebooks bezüglich des Netzteils strommässig eher unterversorgt sind  (vielleicht gibt es dafür irgendein Umweltsiegel? ;) ).
    Wenn jemand wissen kann, ob bei den A517-52 Modellen noch mehr User Ladeprobleme haben, dann ist das am ehesten der Acer Support. Deshalb der Tipp, dort mal nachzufragen.
    Gruß
    Jochen