Helios300 PH517-52 geht manchmal im Ruhezustand/Bildschirm Abschaltung nicht mehr aufzuwecken

Ocir33
Ocir33 Member Beiträge: 8

Tinkerer

seit einiger zeit lässt sich mein Lappi manchmal nur noch mit den Hauptschalter reaktivieren/ausschalten um neu zu starten.
wenn mein Lappi läuft und ich nicht gerade davor sitze sondern zum Bsp. beim Mittag zubereiten und essen war , es laufen aber offene Programme mit automatischen Funktionen und ein offenes zwar pausierendes Spiel , schaltet er manchmal einfach in der Ruhezustand so das der Bildschirm schwarz ist! Und dann kann ich ihn nicht mehr aufwecken , da weder Tastatur noch Maus eine Reaktion auslösen,
so das ich gezwungen bin 10sec lang den Ausschalter zu drücken um ihn danach wider hochfahren zu können um weiter zu arbeiten. Da der Laptop auch nachts über durchläuft(Raid Shadow Legends ) ist es  auch schon zwei mal vorgekommen das er gar nicht den Bildschirm abgeschaltet hat sondern die ganze Nacht durchgelaufen ist.  An was kann das liegen?
Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎06.‎02.‎2022
Betriebssystembuild 22000.493
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.493.0
Acer  Helios Predator 317-52 75L8  
32Gb Ram ; 1TB M2 SSD ; 2TB SSD 

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Sicher das es der Ruhezustand ist in den er dann geht?

Habe bereits von einigen mitbekommen das es mehr zu solch einem Fehler kommt (als bei Win 10) durch den Energiesparmodus.
    Du könntest ja Mal den Schnellstart Deaktivieren, oder sonst auch direkt den Energiesparmodus Deaktivieren.
    Sollte es wirklich am Ruhezustand liegen, dann deaktiviere den doch Mal und schaue, ob das Problem dann immer noch ist.

Oder was hast du bereits versucht alles zu testen?

Mfg,
    Cyriix
  • Ocir33
    Ocir33 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Also ich habe den Schnellstart abgeschaltet und Energiesparmodus abgeändert jetzt geht es bis dato