Keine Ersatzteile mehr nach 5 Jahren

mawe48
mawe48 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen!
Mein ACER Notenook aus der F5 573G Reihe ist genau 5 jahre alt. Produktionsdatum 2017/02/06 lt. Label auf der Rückseite. Vor zwei Wochen ist das linke Scharnier des Deckels gebrochen. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass ACER einen tollen Reparatur-Service anbietet. Zunächst habe ich mich über das tolle Service-Angebot von ACER gefreut und dachte, das ist vorbildlich – kostenlos einsenden – Kostenvoranschlag – Reparatur - kostenlose Rücksendung.

Doch wie groß war die Enttäuschung, als das Gerät heute unrepariert zurückkam, mit der Bemerkung, dass es für das Gerät keine Ersatzteile mehr gibt.

Ich muss sagen, in Zeiten, in denen alle von Nachhaltigkeit reden, finde ich das völlig unmöglich. Insbesondere, da ich selbst größten Wert auf Nachhaltigkeit lege, kann ich nicht verstehen, dass es für ein Gerät, das genau vor 5 Jahren produziert wurde, keine Ersatzteile mehr gibt. Das in Zusammenhang mit vielen Kommentaren im Internet zur Schwachstelle „Scharniere“ bei ACER Notebooks deutet für mich darauf hin, dass ACER hier mit geplanter Obsoleszenz arbeitet. Ein solches Wirtschaften können wir uns heute nicht mehr leisten!

Für mich folgert daraus, dass ich nie mehr ein ACER Produkt kaufen werde und auch meinen Freunden und Bekannten, die mich um Rat fragen, von Ihren Produkten abraten werde.   

Grüße aus dem Süden der Republik
Mawe48

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Mawe48.

Dann hoffe ich das du bei anderen Herstllern mehr Erfolg hast:
    https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-P-Y-und-Z-Serien-Notebooks/Lenovo-Yoga-730-15IKB-Keine-Reparatur-möglich/m-p/5054906
    https://www.dell.com/community/Alienware-laptops/Ist-der-Dell-Privatkundensupport-wirklich-so-unterirdisch/td-p/7740330

Hier ein Text den Acer auch gerne bei Nachfrage an seine Kunden versendet, selbst während man noch in Garantie ist (also weniger als 2 Jahre das Gerät hat) ^^

Wie viele andere Branchen in Deutschland, treffen auch uns der Materialmangel und Lieferengpässe, sowie auch weitere Einschränkungen durch Corona und den Krieg in der Ukraine.
    Aufgrund des weltweiten Ausbruchs von Covid-19 (Coronavirus) ist die Lieferung von Ersatzteilen und Reparaturdienstleistungen derzeit mit möglichen Verzögerungen verbunden, da sie durch dieses Ereignis mit höherer Gewalt beeinträchtigt wird. Daher kann keine Verantwortung für verspätete, stornierte oder Teil-Lieferungen von Ersatzteilen und -Reparaturdiensten übernehmen. Der Kunde akzeptiert mögliche Verspätungen oder Stornierungen und verzichtet auf alle daraus resultierenden Rechte (wie z.B., aber nicht ausschließlich, auf Vertrags- oder andere Strafen), die nicht anwendbar sind.
    Wir entschuldigt uns für diese Verzögerungen und versichert Ihnen, dass alle uns zur Verfügung stehenden Mittel zur Milderung genutzt und umgesetzt werden und dass wir schnellst möglich zum normalen Ablauf zurückkehren werden. In der Zwischenzeit hoffen wir auf Ihr Verständnis unter diesen außergewöhnlichen Umständen.

Klar für dich doof und bestimmt auch egal in dieser Situation woran es liegt (kann ich durchaus verstehen, da ich ja auch nicht nur Dienstleister (Selbstständig), sondern auch Endkunde bin), aber man sollte derzeit immer noch bedenken:

Krieg in der Ukraine – Corona = Materialmangel = Lieferengpässe bei Elektronik / der Elektroindustrie.

Mfg,
    Cyriix
  • mawe48

Tinkerer

Hallo Cyriix,

es handelt sich bei dem Teil ja nicht um einen Halbleiter oder dergleichen, sondern um ein Scharnier zwischen Notebook-Body und Display.
    Abgesehen davon hat sich Acer auch nicht auf eine Versorgungsengpass berufen, sondern definitiv geschrieben: " das für die Reparatur notwendige Teil ist nicht mehr lieferbar." Also es geht nicht um einen vorübergehenden Engpass, sondern ist Ausdruck einer nicht mehr zeitgerechten Strategie.

Mir ist schon klar, dass diese Strategie auch von den meisten anderen Herstellern verfolgt wird. Aber da wo es einem widerfährt, muss man ja auch nicht weiter kaufen. Das ist meine einzige Möglichkeit als Konsument.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi,
    als "lösungsorientierter Hilfsversuch": Meist werden Ersatzteile für Acer Geräte bei den "offiziellen Ersatzteilanbietern" gekauft, so man denn in der Lage ist, sie auch selbst einzubauen.
    Laut Service Guide ist das hier das Scharnier, das bei dir gebrochen ist:

Ist z.B. hier noch (zu einem stolzen Preis) erhältlich:
    Ob dir den Einbau selbst zutraust (ich selbst hätte da ein Problem), ob du ihn z.B bei IPC durchführen lässt ...
    https://www.ipc-computer.de/content/notebook-reparatur   ..., oder Acer fragst, ob sie dir das einbauen, wenn du das Teil besorgt hast, oder ob du jetzt überhaupt keine Lust mehr auf eine Reparatur hast, kannst logischwerweise nur du entscheiden.
    Nebenbei: Daß zur Zeit  durch gebrochene Lieferketten alles mögliche nicht lieferbar ist (nicht nur Halbleiter, etc.) sollte auch dir bekannt sein. Das betrifft nicht nur Acer. Und wenn dann freie Container zu kriegen sind, verstehe ich schon, daß  nicht als allererstes  Scharniere für das F5-573G verschifft werden.
    Trotzdem würde ich mich natürlich in so einer Situation auch aufregen! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet März 2022
    Hab noch ein bißchen rumgesucht. Für mich amüsant (für dich vermutlich nicht): Das Teil scheint bei Kaufland (unglaublich, aber wahr) zu einem günstigen Preis erhältlich zu sein:

• mawe48

Tinkerer

Hallo Kno63,
    vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Aber das zeigt ja umsomehr, dass ACER keine Lust hat so alte Geräte zu reparieren und die Aussage "ist nicht mehr lieferbar" nur ein Vorwand ist.

Ich habe mich inzwischen anders entschieden. Ich habe ein günstiges Notebook gebraucht hier vor Ort gefunden, in das ich meine 1TB-SSD einbauen werde und damit fertig.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. Ich besorg mir das billige Teil von Kaufland und mache einen Reparaturversuch. Vielleicht kann ich dann ja auch wieder jemand eine Freude mit einem gebrauchten Notebook machen, einem meiner Enkelkinder vielleicht ....
  • Kno63
    bearbeitet März 2022
    >Aber das zeigt ja umsomehr, dass ACER keine Lust hat so alte Geräte zu reparieren und die Aussage "ist nicht mehr lieferbar" nur ein Vorwand ist. <
    Warum liegt dir denn soviel daran, Acer hier als "Bösewicht" darzustellen? Daß das Teil bei anderen Händlern noch auf Lager liegt, weil es selten bestellt wurde, ändert doch nichts daran, daß es Acer nicht auf Lager hat. Und für die Produktion solcher Teile ist man wieder auf Lieferketten angewiesen.
    Wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich tatsächlich null komma nix mit Acer zu tun. Bin nur irgendwann als Hobby hier in der Community hängengeblieben.
    Acer macht sicherlich nicht alles richtig, aber daß Acer den Service anbietet, auch für alle alten Geräte, außerhalb der Garantie, eine kostenlose Überprüfung inclusive kostenlosem Kostenvoranschlag für eine Reparatur durchzuführen (machen die  meisten anderen Hersteller nicht), zeigt, daß du mit dieser Behauptung auf dem falschen Dampfer bist!

• mawe48

Tinkerer

Es geht mir nicht darum ACER als Bösewicht darzustellen. Mein Anliegen ist Nachhaltigkeit Und wenn es für ein Gerät, das IT-technisch noch völlig einwandfrei ist (und weil gut gepflegt) nach wie vor top läuft, nach 5 Jahren kein Ersatzteil mehr gibt oder geben soll, dann ist das eben nicht nachhaltig. Ein Gerät zu verschrotten, nur weil ein blödes mechanisches Teil, was vielleicht zu schwach ausgelegt ist, nach fünf Jahren versagt, dann ist das in der heutigen Zeit beklagenswert und sollte bekannt werden.
    Ich bin seit 1976 nebenbei IT-technisch unterwegs und habe seit 1982 eigene PCs und seit den 1990er Jahren Laptop/Notebooks, privat und dienstlich. Ich betreue eine Kirchengemeinde und einen großen Verein IT-technisch, d.h. ich kaufe, installiere und warte sämtliche Hardware für diese Organisationen. Da sind schon einige Notebooks verschiedener Hersteller durch meine Hände gegangen, aber bei keinem ist bisher so ein läppischer Fehler aufgetreten.

• Kno63
    Du gehst einfach nicht darauf ein, daß wir aktuell bezüglich Produktion und Lieferketten weltweit in einer Situation sind, wie es sie noch nie gab. Aber damit soll von meiner Seite aus auch ein Ende sein, mit meinen Kommentaren. Prinzipiell gebe ich dir absolut recht! :-)

• mawe48

Tinkerer

Noch eine letzte Bemerkung, weil Du auch mein Argument nicht siehst:
    Ich gebe Dir absolut Recht, was die Lieferkettensituation angeht, aber das ist nicht der Punkt. ACER sagt: "Das Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar" und nicht "Das Ersatzteil ist zur Zeit nicht verfügbar". Das ist für mich ein entscheidender Unterschied.