Predator 17 G9-793 friert ein
Tinkerer
Antworten
-
Hallo joerg190 ,es geht um einen G9-793-72AT?Ich antworte dir gerade von meinem G9-793-70F3, das kommt mit identischer Hardware, nur sind bei meinem Modell 32 GB RAM und ein 4K Display verbaut. .Der hat die Probleme nicht, bzw. hat sich einmal vor 2 Jahren aufgehangen, seitdem läuft das Gerät rund. Es ist bei mir auch noch das orginal Acer Windows drauf, nur die Acer Apps (bis auf Predator Sense und Quick Access) sind deinstalliertFindest du in der Systemsteuerung> Zuverlässigkeitsverlauf keine Hinweise auf die Ursache? Tritt das Einfrieren meist auf, wenn der Rechner längere Zeit Höchstleistung bringen muß? Mal die Temperaturen überprüft? Ich hab bei meinem schon 2 mal die Wärmeleitpaste erneuert und muß regelmässig die Lüfter säubern, damit der Rechner nicht überhitzt. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe (Lüfter reinigen), sahen die vor der Reinigung so aus:Danach:Führ bitte mal testweise einen Reset des Embedded Controllers durch, damit der Rechner kurz stromfrei ist und sich alle Module neu "anmelden":Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.Solche Freezes können auch an defekten Windows Systemdateien liegen; laß mal diese Onbord Überprüfungs-/Reparaturtools durchlaufen:Hast du mal die SSD mit ChrystalDiskInfo überprüfen lassen, ob dort Probleme angezeigt werden (ich hab bei mir eine neue NVMe SSD verbaut, die ursprüngliche SATA SSD läuft aber noch problemlos in einem meiner anderen Rechner):Das sind jetzt natürlich alles nur "Schüsse ins Blaue". Wenn du keine konkreteren Hinweise geben kannst,ist leider auch nichts anderes möglich.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Also die Lüfter habe ich gestern gereinigt, die Wärmeleitpaste habe ich heute neu gemacht. Das einfrieren tritt sehr unterschiedlich auf, mal beim spielen mal beim surfen im Internet, also nicht nur bei Höchstleistung. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
Probiere das mit dem Reset mal aus.
Danke für die Ratschläge.
Melde mich wieder.0 -
Laut ChrystalDiskInfo ist alles gut mit der originalen SSD.
Hatte Windows auch neu installiert und gleich danach ist er auch eingefroren.
Er friert auf jeden Fall beim Benchmark von 3D Mark ein, aber nicht bei anderen Grafik Benchmarks.
0 -
Hi Joerg,
also ich hatte das selbe Problem.
teils im Idle und teils bei voller Auslastung beim Gaming.
am Ende lag es am Windows.Habe den ganzen Kram runter geworfen und neu aufgespielt.Wie viele RAM Riegel hast du verbaut? Eventuell mal checken ob einer davon eventuell aussteigt und den Fehler verursacht.Grüße 🖖1 -
Alles original.
bin gerade am testen, bis jetzt ist er nicht mehr eingefroren.
Vielleicht hat die neue Wärmeleitpaste oder der Reset des Embedded Controllers geholfen.
Teste natürlich noch weiter.
0 -
Guten Morgen Joerg,
das freut mich.Dann hoffen wir mal das Beste.
grüsse0 -
Update.
Nach langem testen kann ich bis jetzt nur sagen das es immer noch passiert. Zwar viel seltener als vorher aber trotzdem.0 -
Das Problem kommt gerade wieder sehr oft vor.
Kann vielleicht jemand sagen ob es am Akku oder Netzteil liegen kann, da mir aufgefallen ist wenn das Netzteil angeschlossen ist passiert es sehr häufig?
0 -
Ich nehme an das du dein Bios auf dem Aktuellen Stand hast?
Hast du auch bereits einen Rundumschlag durchgeführt? (Windows komplett neu von einem Windows Stick aus Installiert)?
2 -
Ja, aktuellstes BIOS, glaube 1.14 ist das. Windows komplett neu von Stick auf frisch formatierer SSD. Gestern ist der Akku "zusammen gebrochen" , Netzteil angeschlossen und wieder hochgefahren, Akku laut Windows 1%, davor war er bei ca. 80%. Dann bei ungefähr 30 bis 40% Ladung ging es wieder los mit dem einfrieren. Danach ging es wieder. Vielleicht doch der Akku kaputt. Oder hat sonst jemand noch eine Idee
0 -
Hallo joerg190 ,
ich schreibe hier (weiterhin) von meinem G9-793, der solche Spirenzchen (zum Glück) nicht macht. Ich benutze das Notebook aber nie ohne Netzstrom. Lade dir mal das Tool HWINFO herunter, und laß dir den Zustand des Akkus anzeigen.
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Sieht bei meinem Rechner so aus (noch 64905 mWh von ursprünglich 90000 mWh vorhanden):
Auch wenn mir “technisch” nicht ganz kar ist, wie und warum, könnte ich mir einen Zusammenhang der Freezes mit dem Akku schon vorstellen. Deine Beschreibung, daß die gemessene Ladung in kürzester Zeit von 80 % auf 1 % geht, könnte ein Hinweis sein, daß der Akku fast keine Kapazität mehr hat.
Man kann auch nicht ausschließen, das das Problem an einem Mainboarddefekt liegen könnte, aber das bringt dich aktuell natürlich nicht weiter.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ist also fast identisch mit der noch vorhandenen Kapazität bei meinem G9-793 Akku.
Ein grundsätzliches Problem der Modellreihe dürfte es eher nicht sein, weil meiner ja schön fluffig läuft. Wird allerdings von mir nicht mehr zum Gamen benutzt (habe ein anderes, vergleichsweise günstiges, Acer Notebook mit einer RTX 3060), so daß ich nicht sagen kann, wie das Verhalten unter heftiger Last ist.
Tut mir leid, keine Idee. wo man als normaler User noch nach der Ursache des Problems suchen könnte.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________