Aspire F15 F5-573G-52PJ Festplatte 1TB geben 2TB austauschen

StefanF
StefanF Member Beiträge: 2 New User
Hallo.
Ich möchte die 1TB HDD Festplatte meines Laptops gegen eine HDD mit 2 TB austauschen.
Die aktuelle FP hat die Bezeichnung Toshiba Disk Drive MQ01ABD100. Wenn ich das google finde ich die Daten 2,5 Zoll, 5400rpm, 8MB Cache, SATA-300, Maße 6.98 x 10 x 0.95 cm.
Ich habe eine 2TB gefunden und weiß nicht, ob das passt:
Bezeichung; Samsung MQ04ABD200. 2,5 Zoll, 5400rpm, !128MB Cache!, !SATA-600!. Die Maße sind die Gleichen: 10 x 6.98 x 0.95 cm.

Für mich als Laien scheint das erst einmal zu passen. Was mich zweifeln lässt sind die Unterschiede beim Cache, (8 zu 128 hört sich gewaltig an) und dieses SATA-300 bzw. SATA-600.
Kann mir hier jemand sagen, ob das passt?

Dann hatte ich noch Modelle gefunden, die aber nur 7mm hoch sind. Passen die auch? Wenn ja, passen die in den vorhandenen Einbaurahmen oder gibt es spezielle Rahmen für die unterschiedlichen Höhen?

Schon mal besten Dank.

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    Hallo StefanF ,
    das Mainboard deines F5-573G aus 2016 unterstützt selbstverständlich SATA III (= SATA-600 mit 6 Gbps).

Daß Acer 2016 noch eine SATA II HDD aus 2011  mit 3 Gbps und kleinem Cache bei deinem Modell verbaut hat, ist eine kleine Frechheit! ;-)
    >Dann hatte ich noch Modelle gefunden, die aber nur 7mm hoch sind< Es ist grundsätzlich nie ein Problem, wenn Laufwerke eine geringe Höhe haben. Nur wenn sie zu hoch sind, lässt sich der Deckel des Laptops nicht mehr zuschrauben! ;-)  Was den Einbaurahmen betrifft, vermute ich, daß auch etwas höhere oder nicht so hohe HDDs passen würden (es gibt den nur in einer Größe). Aber die von dir ausgesuchte HDD passt auf jeden Fall.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    Hallo StefanF ,
    das Mainboard deines F5-573G aus 2016 unterstützt selbstverständlich SATA III (= SATA-600 mit 6 Gbps).

Daß Acer 2016 noch eine SATA II HDD aus 2011  mit 3 Gbps und kleinem Cache bei deinem Modell verbaut hat, ist eine kleine Frechheit! ;-)
    >Dann hatte ich noch Modelle gefunden, die aber nur 7mm hoch sind< Es ist grundsätzlich nie ein Problem, wenn Laufwerke eine geringe Höhe haben. Nur wenn sie zu hoch sind, lässt sich der Deckel des Laptops nicht mehr zuschrauben! ;-)  Was den Einbaurahmen betrifft, vermute ich, daß auch etwas höhere oder nicht so hohe HDDs passen würden (es gibt den nur in einer Größe). Aber die von dir ausgesuchte HDD passt auf jeden Fall.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• StefanF
    StefanF Member Beiträge: 2 New User
    Danke für die schnelle Antwort, ich habe gleich mal bestellt.