Wieso startet mein Acer Predator Orion 3000 nicht mehr (3 Monate alt) ?
Tinkerer
Beste Antwort
-
Hallo zusamen!
Mein PC ist wieder da! Und ja, es lag wohl wirklich am RAM.
Die Techniker haben das System-BIOS neu geflashed und den Arbeitsspeicher ausgetauscht, da laut Diagnose der Speicher wohl nicht erkannt wurde.
Montag habe ich den PC eingeschickt und gerade eben ist er wieder angekommen und läuft
LG Jourdan3
Antworten
-
Hallo Titanium_01 ,eine Fehlermeldung oder ähnliches erscheint überhaupt nicht?Hast du schon bei ausgeschaltetem Rechner einfach mal den Netzstecker gezogen und den Ein/Aus Schalter ca. 45 Sekunden lang durchgehend gedrückt, um die Kondensatoren vom Netzteil und auf dem Mainboard zu entladen? Muß nicht helfen, ist aber einen Versuch wert.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Kno63,Danke für die Rückmelung. Es erscheint überhaupt keine Fehlermeldung. Das System bootet nicht mal. Es laufen kurz die Lütfer ca. 1 Sekunden dann 5 Sekunden Pause dann wieder das gleiche Spiel von Vorne. Dein Hinweis habe ich auch durchgeführt aber leider ohne Erfolg. Ich habe vorhin eine Online Repaturanfrage bei ACER gemeldet. Der PC hat schließlich noch in Garantie. Ich hoffe ACER meldet sich bald bei mir, um die weitere Schritte abzustimmen.Grüße1
-
Hi Titanium_01,Hardwareänderungen oder Änderungen an den Einstellungen im BIOS hast du nicht vorgenommen? Ich persönlich würde ins BIOS gehen, dort nachschauen, ob die Booteinstellungen korrekt sind und diese (bzw. die optimierte BIOS Werkseinstellung von Acer) im Zweifelsfall mit der F9 Taste wiederherstellen. Außerdem würde ich versuchen vom Stick zu booten, dort die Windows Reparaturumgebung aufrufen und von dort aus über die "Starthilfe" oder das Zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt versuchen das Probem zu lösen.Das sind aber dann alles "Schüsse ins Blaue", die nicht helfen, wenn z.B. an der Hardware (Systemlaufwerk) ein Defekt vorliegt.Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich auf die Antwort des Supports zu warten. Wenns um Reparaturen geht, habe ich übrigens immer direkt beim Support angerufen, damit ich nicht so lange warten muß:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Titanium_01 schrieb:Aber wie kann ich ins Bios kommen, wenn der PC nicht startet. Alles was es tut ist 1 Sekunde an dann wieder aus hört sich wie atmen an (Lüfter Geräusch) also kurzatmigIch kann dir ja leider nicht über die Schulter schauen und weiß nicht genau, was der PC noch macht und was nicht! ;-)Ins BIOS kommst du, indem du sofort nach dem Einschalten des Rechners (1 Sekunde nach dem Drücken des Power Knopfs) auf der Tastatur mehrfach schnell die "Entf" Taste drückst. Das muß noch vor dem Versuch des Ladens des Betriebssystem (Booten) erfolgen. Ins BIOS musst du ja auch kommen, wenn du z.B. eine neue, leere Festplatte einbaust, auf der erst ein Betriebssytem (z.B. Windows) installiert werden muß und daher noch kein "Booten" möglich ist. Das Öffnen des BIOS ist nur nach dem (extrem kurzen) Power On Self Test und vor dem Booten möglich:Da ich anhand deiner Frage vermutete, daß du mit dem Öffnen des BIOS, dem Booten von einem externen Datenträger, den Reparaturoptionen usw. noch wenig oder keine Erfahrung hast, hatte ich auch empfohlen, besser darauf zu warten, was der Acer Support empfiehlt.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Seit ein paar Tagen habe ich genau das gleiche Problem mit genau dem gleichen PC! Mein Predator ist jetzt auch erst 3 Monate alt und ich habe ihn noch nicht mal für richtiges Gaming benutzt
Mich interessiert natürlich, was du nun gemacht hast und ob alles wieder läuft!
LG Jourdan1 -
Hallo Jourd,
ich dachte, dass es mit der BIOS Batterie wahrscheinlich was nicht stimmte und wollte nachschauen. Ich habe also das Gehäuse aufgemacht alle Verbindungen gecheckt (Netzteil, Board …), die Batterie etwas drauf gedrückt (aus Verzweiflung vielleicht). Etwas den Staub weggemacht. Es könnte sein, dass der Lüfter mit einem Staubkorn verklemmt war und nicht richtig gedreht hat. Danach nochmal gestartet und ging alles wieder. Seitdem keine Probleme mehr. Macht das mal und gib mir eine Rückmeldung.
VG
2 -
Hey Titanium_01!
OHNE WITZ! Ich bin so froh, dass ich diesen Post gefunden habe!!
Seit ein paar Tagen habe ich genau das gleiche Problem mit genau dem gleichen PC! Mein Predator ist jetzt auch erst 3 Monate alt und ich habe ihn noch nicht mal für richtiges Gaming benutzt
Mich interessiert natürlich, was du nun gemacht hast und ob alles wieder läuft!
LG Jourdan0 -
Interessant, dass mein Kommentar dupliziert wurde, obwohl ich nicht online war
Hey @Titanium_01!
Erstmal danke für deine Antwort.Titanium_01 schrieb:
Es könnte sein, dass der Lüfter mit einem Staubkorn verklemmt war und nicht richtig gedreht hat.
Beim Anschalten lief bei mir der hintere Fan, aber der untere Fan zuckte immer nur ein bisschen. Könnte also echt vllt am Staub liegen.
Ich hatte auch teilweise alles ausgebaut (bis auf den Arbeitsspeicher), aber er ging trotzdem nicht mehr richtig an.
Meinen PC habe ich heute morgen leider schon eingeschickt und werde jetzt erstmal 2 Wochen warten müssen. Bei der Service-Hotline hat man vermutet, dass die Arbeitsspeicher vllt defekt sind. Aber mehr werde ich nach der Reparatur erfahren - falls überhaupt eine nötig ist. Dann melde ich mich nochmal und sag' Bescheid was die festgestellt haben
LG Jourdan1 -
Da stammen eure beiden PC eventuell aus dem gleichen Produktionszeitraum und man hat beim Griff in die “RAM-Krabbelkiste“ die gleiche Charge in der Arbeitsspeicher-Produktion erwischt - sollten diese wirklich für dieses Problem verantwortlich sein!?1
-
Hallo zusamen!
Mein PC ist wieder da! Und ja, es lag wohl wirklich am RAM.
Die Techniker haben das System-BIOS neu geflashed und den Arbeitsspeicher ausgetauscht, da laut Diagnose der Speicher wohl nicht erkannt wurde.
Montag habe ich den PC eingeschickt und gerade eben ist er wieder angekommen und läuft
LG Jourdan3 -
Na dann viel Spaß 😃
1 -
Hallo ich wollte einen PC von 16gb RAM auf 64gb ram verbessern und habe die alten sticks entfernt und die neuen hinzugefügt. Als ich den PC wieder an den Strom angeschlossen hatte und einschaltet gingen die lichter und Lüfter an und er begann ein lautes durchgehendes piepen ab. Ich schaltete ihn dann aus und wieder ein und es machte das gleiche. Ich habe daraufhin die Original sticks(16gb) hineingeben und es erneut Versuch aber wieder das gleiche. Danach versuchte ich es mit einem anderem Slot doch es bleibt das gleiche. Ich brauche Hilfe.0
-
Hey da kannst du es nachschauen.
1 -
Ich habe mein Problem schon gelöst es waren einfach defekte RAM slots 2 und 4; 1 und 3 sind ok.1