Weniger fps im Akkubetrieb

Optionen
Jonycesar1
Jonycesar1 Member Beiträge: 11

Tinkerer

Guten Tag, mein Acer Nitro 5 mit einer Rtx3060 hat im Akkubetrieb bei battlefield3 gerade mal 45fps.. Sobald ich den Laptop mit dem Netzteil verbinde hab ich über 160fps.
Wie erreiche ich das ich im Akkubetrieb zumindest über 100fps komme? Energiesparplan ist auf höchstleistung auch das Untermenü wurde angepasst, leider ohne Erfolg. Gibt es was im BIOS einzustellen?



Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Gaming Notebooks sind nicht zum Zocken mit Akku gedacht/geeignet. Für Höchstleistung (z.B.beim Zocken) wird viel Strom gebraucht, so daß die Notebooks sogar im Netzbetrieb ab einem gewissen Punkt den Akku zusätzlich zu Hilfe nehmen, um die Taktraten von CPU und GPU (und damit die fps) stabil halten zu können. Beispiel (gilt auch für deinen Rechner):

    Geht es bei dir weiterhin um einen AN517-41? Der kommt mit einem 180 W Netzteil; der Akku kann dagegen meiner Schätzung nach ca. 65 W  liefern. Und auch heute noch gilt: Je höhere Leistung gefordert ist, desto mehr Strom wird gebraucht/verbraucht. Außerdem entlädt sich beim Zocken der Akku so schnell, daß in relativ kurzer Zeit die maximale Anzahl an Ladezyklen erreicht ist und du einen neuen Akku brauchst. Kurz gesagt: Zocken und Akku passen nicht zusammen, sollte man nur im Ausnahmefall machen! :-) 
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Gaming Notebooks sind nicht zum Zocken mit Akku gedacht/geeignet. Für Höchstleistung (z.B.beim Zocken) wird viel Strom gebraucht, so daß die Notebooks sogar im Netzbetrieb ab einem gewissen Punkt den Akku zusätzlich zu Hilfe nehmen, um die Taktraten von CPU und GPU (und damit die fps) stabil halten zu können. Beispiel (gilt auch für deinen Rechner):

    Geht es bei dir weiterhin um einen AN517-41? Der kommt mit einem 180 W Netzteil; der Akku kann dagegen meiner Schätzung nach ca. 65 W  liefern. Und auch heute noch gilt: Je höhere Leistung gefordert ist, desto mehr Strom wird gebraucht/verbraucht. Außerdem entlädt sich beim Zocken der Akku so schnell, daß in relativ kurzer Zeit die maximale Anzahl an Ladezyklen erreicht ist und du einen neuen Akku brauchst. Kurz gesagt: Zocken und Akku passen nicht zusammen, sollte man nur im Ausnahmefall machen! :-) 
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)