Acer Predator XB273KGP

Alwien
Alwien Member Beiträge: 11

Tinkerer

Ich habe den Monitor mit 2 DP Kabel angeschlossen. Nun werden mir unter Windows 2 Monitore angezeit. Muss ich beide Monitore gleich einstellen? Und Irgent wie geht der  4K-144Hz -Modus nicht richtig.
Wenn ich diesen aktiviere sehe ich nur noch das hintergrung Bild von Windows 10 aber die ganzen Icon sind weg. Auch verschwindet ab und zu mal die Maus.
Hat jemand eine Idee??
Danke!

1.JPG 115.5K

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Was hast du denn für einen Rechner mit welcher Grafikkarte und wo sind dort die zwei DP Kabel angeschlossen?? >Wenn ich diesen aktiviere sehe ich nur noch das hintergrung Bild von Windows 10 aber die ganzen Icon sind weg. Auch verschwindet ab und zu mal die Maus.<
    Hört sich für mich so an, als seien zwei Displays aktiv (Notebook Display und externer Monitor?) und zwar als erweiterter Bildschirm:

In diesem Fall hast du auf einem Monitor das "normale Bild" und auf dem anderen den leeren Desktophintergrund. Wenn du den Mauszeiger seitlich aus einem Monitor bewegst, verschwindet er dort und erscheint auf dem zweiten Bildschirm. Stell bitte die Einstellung mal auf "Nur zweiter Bildschirm". Was passiert jetzt? Ich habe selbst einen Monitor (Acer CP7271K) an einem Acer Notebook mit einer Nvidia GTX 1070,  da sind 4K 144 Hz mit nur einem DP Kabel möglich:

Insofern weiß ich nicht, was es bei den 2 DP Kabeln für "Tücken" gibt.
    Beschreib bitte mal möglichst genau, welches Quellgerät (Rechner, Graka) über welche Anschlüsse mit dem Monitor verbunden ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Alwien

Tinkerer

Ich arbeite mit einen normalen Desktop PC.Grafikkarte Nvidia RTX 3080 OC. Ist über 2 DP Kabel an 2 DP anschlüssen Monitor + Grafikarte
     verbunden. Habe ebend dein vorschlag versucht und nur auf Zwiter Bildschirm das selbe in Grün. es verschwinder wieder alles und ich kann vorher
    nicht auf 144 hz stellen.

• Alwien

Tinkerer

Habe es noch mal mit ein DP Kabel am DP eingang 2 versucht. Kann hir auch nur auf 120 Hz stellen bei 3840x2160.
    Stelle ich runter auf 2560x1440 dann geht's.
  • Kno63
    bearbeitet November 2021
    Ist schon seltsam, daß bei dir von Windows 2 Bildschirme angezeigt werden. Soweit ich mich erinnere, war das bei anderen Usern nicht der Fall (kann m.E. ja auch nicht so gedacht sein).
    Lies dir bitte in diesem Thread mal die letzte Antwort durch, vielleicht hilft die ja weiter:

Gruß
    Jochen

• Alwien

Tinkerer

Das war des Rätsels lösung. Erst auf 144 Hz gestellt und dann den Rechner neu gestartet ( G-Sync war akt.)
    und siehe nur ein Monitor und ich konnte auf 144Hz stellen. Aber ich konnte G-Sync nur einmal aktiev. Jetzt ist der Menüpunkt weg. In Heft steht ja auch
    unter 144 Hz wird kein HDR und G-Sync unterstütz. Das der Menüpunkt weg ist kann aber auch an dem einen DP Kabel liegen ich habe ein eignes und ein
    mitgeliefertes benutzt. Werde mal das andere auch mal tauschen.
  • Kno63
    bearbeitet November 2021
    Habe mal kurz ins Datenblatt vom XB273KGP  geschaut, und festgestellt, daß der (im Gegensatz zu meinem CP7271K  .... https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/G-Sync-Ultimate-und-HDR1000-fuer-3000-Dollar-1334098/ ...) kein G-Sync (Ultimate) Modul an Bord hat, also ein "G-Sync kompatibler Adaptive Sync" Monitor ist.
    Insofern liegt es wahrscheinlich nicht am Kabel, sondern, wie auch von dir beschrieben, daran, daß Adaptive Sync bei 144 Hz nicht aktivierbar ist:

Gruß
    Jochen