ACER Aspire Notebook R3 - Ubuntu installiert aber nicht bootfähig
Beste Antworten
-
Hi,du schreibst weiter oben, daß du das F12 Bootmenü deaktiviert hast, Musst/sollst du nicht (bzw.ist egal, weil nur für das Booten vom Stick relevant), sondern du musst den Secure Boot deaktivieren. Um das machen zu können, muß erst unter "Security" ein Supervisor Passwort erstellt werden und die Änderung mit F10 gespeichert werden.(gut merken/aufschreiben; ohne das kommst du nicht mehr ins BIOS).>error: /boot/vmlinuz-5.4-0-74-generic has invalid signature< lässt mich vermuten, daß die Signatur für den EFI Bootloader von Linux Mint auf der Festplatte nicht gültig ist, deshalb solltest du Secure Boot deaktivieren.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Ernst,deckt sich mit dem, was ich eine Antwort vorher geschrieben hatte. Ich habe ja selbst vor einem Jahr schon testweise Linux Mint Cinnamon auf einem Acer Notebook installiert, und da war es genauso.! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo Erne ,ich vermute, daß du den Grub Bootloader noch nicht via "Trusted for executing" auf der Festplatte hinzugefügt hast. Daher schätze ich, daß du immer wieder ein Live Linux vom Stick startest. Geh bitte mal exakt nach dieser Anleitung vor. Mit deren Hilfe habe ich schon mehrfach testweise Ubuntu auf Acer Rechnern installiert. dort ist auch erklärt, wie man das F12 Boot Optionen Menü öffnet:Falls das nicht hilft, solltest du mal posten, um welches Modell es bei dir genau geht. "R3" ist ein Überbegriff für viele total unterschiedliche Modelle.Auf meinem A315-41 Testnotebook habe ich gemäß der oben verlinkten Anleitung Ubuntu Studio (als Dual Boot mit Windows) installiert und Ubuntu dann an die erste Stelle der Bootreihenfolge gesetzt. Wenn ich jetzt das Notebook starte, erscheint automatisch dieser Auswahlbildschirm (Ubuntu, Windows, oder BIOS öffnen):Was du mit "ich habe eure Nachrichten zum Thema gelesen" meinst, ist mir schleierhaft. Wer ist "eure" und welche Nachrichten?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Jochen,danke für Deine schnelle Antwort - nachfolgend Informationen zur genaueren Beschreibung.1. Mein Notebook ist ein Acer Aspire R3-131T2. "Eure Nadchrichten zum Thema" betreffen ähnliche Probleme; Linux erscheint nicht in der Systemauswahl beim Booten - das habe ich nach weiteren Recherchen inzwischen geschafft in dem ich im BIOS im Security und Boot Bereich ein par Änderungen vorgenommen habe - nachfolgend die aktuelle EinstellungMain:- Network Boot - disbled- F12 Boot Menu - disabledSecurity:- mit Hilfe des Supervisors und "select an UEFI file as tusted for execution" => <ubuntu>grubx64.efi aktiviert (Ubuntu)Boot:EFI file Boot 0: Ubuntu an erster Stelle gesetztBootvorgang:- Linux Mint 20.2 Cinnamon- Erweiterte Optionen für linux Mint 20.2 Cinnamon- Windows Boot Manager- Ubuntu 20.04 LTS- Erweiteret Optionen für Ubuntu....- UEFI Firmware SettingsAuswahl von Linux Mint 20.2 Cinnamonerror: /boot/vmlinuz-5.4-0-74-generic has invalid signatureerror: you need to load the kernel firstDamit kämpfe ich zurzeit!Viele GrüßeErnst0
-
Hi,du schreibst weiter oben, daß du das F12 Bootmenü deaktiviert hast, Musst/sollst du nicht (bzw.ist egal, weil nur für das Booten vom Stick relevant), sondern du musst den Secure Boot deaktivieren. Um das machen zu können, muß erst unter "Security" ein Supervisor Passwort erstellt werden und die Änderung mit F10 gespeichert werden.(gut merken/aufschreiben; ohne das kommst du nicht mehr ins BIOS).>error: /boot/vmlinuz-5.4-0-74-generic has invalid signature< lässt mich vermuten, daß die Signatur für den EFI Bootloader von Linux Mint auf der Festplatte nicht gültig ist, deshalb solltest du Secure Boot deaktivieren.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Jochen und alle die es interessiert,ich bin auf einen Artikel bei Heise gestoßen, der mir die Lösung zeigt wie ich die Fehlermeldung umgehen konnte.Die parallel installierte Distribution können Sie über das Boot-Menü Ihres UEFI-BIOS starten. Diese BIOS Boot Select (BBS) genannte Auswahl rufen Sie bei vielen Systemen auf, indem Sie F8, F10, F11 oder F12 drücken, während die Firmware das System initialisiert; die meisten BIOSe blenden zu der Zeit einen Hinweis ein, der die richtige Taste nennt. Bei Ihrer Konstellation sollten Sie diesen Boot-Weg ohnehin besser generell nutzen, denn die Praxis zeigt: Ein Grub einer Distribution startet andere Distributionen gerne mal mit veralteten Kerneln voller Sicherheitslücken, weil es bei anderen die neuesten Kernel nicht zuverlässig erkennt.
Sie können Ihr Problem alternativ auch beheben, indem Sie UEFI Secure Boot im BIOS-Setup oder per mokutil (siehe c’t 14/2016, S. 176) deaktivieren. Das ist auch der einfachste Weg, um den selbstkompilierten Kernel zu starten.
Viele Grüße
Ernst
1 -
Hallo Ernst,deckt sich mit dem, was ich eine Antwort vorher geschrieben hatte. Ich habe ja selbst vor einem Jahr schon testweise Linux Mint Cinnamon auf einem Acer Notebook installiert, und da war es genauso.! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________