Predator Sense fehlende Einstellung
ich habe mir einen Predator Orion 3000 (P03-630) gekauft und wollte jetzt noch ein paar Feinabstimmung machen allerdings fehlen mir bei der Predator Sense Software die Einstellung zum übertakten.
Könnte mir da wer weiterhelfen?
Beste Antworten
-
Naja, es gibt schon Modelle von Acer, wie den PO5-605, die kommen mit einem Intel Z490 Chipsatz und einem Intel "K" Prozessor mit freiem Frequenzmultiplikator:Das ist die Voraussetzung für eine übertaktbare CPU:Dort gibt es dann auch eine Übertaktungsmöglichkeit via Predator Sense:Beim PO3-630 sind laut Service Guide keine übertaktbaren Prozessoren verbaut:Da es (noch?) kein deutsches Handbuch für die PO3-630er Reihe gibt, stell ich mal einen Link zur englischen Version hier rein:Dort sind auch die Predator Sense Funktionen für dieses Modell erläutert. Und da ist, aus eben erklärten Gründen, keine Overclocking Einstellung dabei:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Aber schade das man da nichts machen kann. Naja dann weiss ich was demnächst rausfliegt und ersetzt wird0
Antworten
-
Gerade gesehen kann auch im Bios nichts einstellen... Hoffe da gibts möglichkeiten wie ich das machen kann0
-
Übertakten ist bei Acer nicht.
Kenne kein Modell von Acer bei dem Übertaktungseinstellungen möglich sind.
Mfg,
Cyriix0 -
Naja, es gibt schon Modelle von Acer, wie den PO5-605, die kommen mit einem Intel Z490 Chipsatz und einem Intel "K" Prozessor mit freiem Frequenzmultiplikator:Das ist die Voraussetzung für eine übertaktbare CPU:Dort gibt es dann auch eine Übertaktungsmöglichkeit via Predator Sense:Beim PO3-630 sind laut Service Guide keine übertaktbaren Prozessoren verbaut:Da es (noch?) kein deutsches Handbuch für die PO3-630er Reihe gibt, stell ich mal einen Link zur englischen Version hier rein:Dort sind auch die Predator Sense Funktionen für dieses Modell erläutert. Und da ist, aus eben erklärten Gründen, keine Overclocking Einstellung dabei:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Super danke sehr das hat mir weitergeholfen. Das heißt am besten irgendwann mal austauschen. Es läuft alles aber hab ab und zu bei einem Game Frame Einbrüche dachte mir vielleicht kriege ich es so behoben. Und vielleicht etwas mehr FPS rausgekitzelt.0
-
HendrixX94 schrieb:Super danke sehr das hat mir weitergeholfen. Das heißt am besten irgendwann mal austauschen. Es läuft alles aber hab ab und zu bei einem Game Frame Einbrüche dachte mir vielleicht kriege ich es so behoben. Und vielleicht etwas mehr FPS rausgekitzelt.Wenn die FPS Einbrüche an einer Überhitzung von Graka oder CPU liegen, die ein thermales Drosseln des Prozessortakts von einer oder beiden Komponenten bewirken, dann würde das Problem durch ein Übertakten noch zunehmen. Würde zu Problembeschreibungen, wie z.B. hier beim PO3-620 passen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Aber schade das man da nichts machen kann. Naja dann weiss ich was demnächst rausfliegt und ersetzt wird0 -
>Naja dann weiss ich was demnächst rausfliegt und ersetzt wird<Als Hinweis: Außer dem Prozessor und dem Chipsatz muß auch das Mainboard das Overclocking zulassen. Beim PO5-615s ist es z.B. so, daß einem im BIOS drei Stufen zur Verfügung stehen (normal, schneller, Turbo), ohne daß genauer spezifiziert ist, welcher Maximaltakt das dann genau ist.Im Vergleich zu Mainboards, wie z.B. diesem MSI Board, ist das nur eine kleine Anpassungsoption.Wenn du den Prozessor tauschst, wird vermutlich das Acer Mainboard beim PO3-630 trotzdem kein Overclocking zulassen. Ein richtiges "freies Übertakten" dürfte, wie von Cyriix beschrieben, bei keinem Acer Rechner möglich sein. Da geht es ja auch um Garantie, etc., wenn die Prozessoren außerhalb der Herstellerspezifikationen (damit meine ich z.B. Intel) betrieben werden.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________