bei meinem Laptop Aspire 5 ist seit gestern die Bluetooth-Funktion nicht mehr verfügbar

JoseHHZwei
JoseHHZwei Member Beiträge: 2 New User
Guten Tag an alle,
ich habe ein Anliegen. Seit gestern geht es nicht mehr, das ich Geräte wie Kopfhörer usw. via Bluetooth koppeln kann. Auch Übertragungen von Fotos gehen nicht mehr. In den Einstellungen ist der Umschalter Bluetooth ON/OFF weg. Die Geräte sind noch aufgelistet, es können die Button aber nicht angeklickt werden, sind grau hinterlegt für Verbindung/Gerät entfernen.
Alle Versuche sind bisher gescheitert. Ich habe versucht, die Treiber zu aktualisieren, mir im Net Ratschläge angeschaut, nichts ging bisher. Im Info-Center ist auch das Kästchen für Bluetooth weg, sowie auch in der Taskleiste unten. Alle anderen Programme laufen normal. Weiss jemand eine Lösung ? Vielen Dank im voraus.


Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Falls im Gerätemanager das Bluetooth auch nicht mehr zu finden ist, kann entweder das Modul defekt sein, oder das Gerät erkennt den BT Chip auf dem WLAn Modul grad nicht mehr.

    Da bliebe nur die Bios Einstellungen neu zu laden (beim Starten des Laptop mit F2 ins Bios und mit F9 + Enter die Default Einstellungen laden und F10 + Enter um alles zu speichern).

    Sollte danach immer noch kein Bluetooth im Windows mehr gefunden werden, muss von einem HW defekt ausgegangen werden und ich würde den Tausch vom WLAN Modul empfehlen.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Falls im Gerätemanager das Bluetooth auch nicht mehr zu finden ist, kann entweder das Modul defekt sein, oder das Gerät erkennt den BT Chip auf dem WLAn Modul grad nicht mehr.

    Da bliebe nur die Bios Einstellungen neu zu laden (beim Starten des Laptop mit F2 ins Bios und mit F9 + Enter die Default Einstellungen laden und F10 + Enter um alles zu speichern).

    Sollte danach immer noch kein Bluetooth im Windows mehr gefunden werden, muss von einem HW defekt ausgegangen werden und ich würde den Tausch vom WLAN Modul empfehlen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hi,
    neben dem Hinweis auf die BIOS Defaults von Cyriix, der häufig hilft: Erscheint der Bluetooth Chip noch im Gerätemanager, zeigt aber bei Rechtklick  darauf folgendes an? Dann klicke einfach auf "Gerät aktivieren"-



    Ich hatte vorher im Gerätemanager meinen funktionierenden Bluetooth Chip testweise deaktiviert.


    Danach sah es bei mir in den Windows  Einstellungen, etc.  genauso aus, wie bei dir:


    Nach Aktivieren im Gerätemanager ist alles wieder, wie es sein soll:


    Nur so als Idee! :-)
    Gruß
    Jochen  
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JoseHHZwei
    JoseHHZwei Member Beiträge: 2 New User
    So, danke an Cyriix. Bluetooth funktioniert wieder.

    "Da bliebe nur die Bios Einstellungen neu zu laden (beim Starten des Laptop mit F2 ins Bios und mit F9 + Enter die Default Einstellungen laden und F10 + Enter um alles zu speichern)."

    So habe ich das gemacht, beim Windows-Neustart war das Bluetooth-Symbol gleich wieder unten in der Leiste sichtbar, sowie auch als Kachel im Info-Center. Außerdem ist der ON/OFF-Schalter in Einstellung Bluetooth wieder da. Ein Foto wurde rüber geschickt als Test und es funktioniert wieder.
    Auch im Geräte-Manager ist Bluetooth wieder sichtbar, war vorher ausgeblendet.
    Also............Tausend Dank an alle, die ihre Tipps gegeben haben. Das erspart mir jetzt einiges. Gracias und bye bye.