Aspire XC-895 Bluetooth funktioniert plötzlich nichtmehr

Optionen
Second
Second Member Beiträge: 3 New User
Ich habe den PC vor knapp 2 Monaten gekauft und innerhalb der ersten 2 Wochen ist Bluetooth ausgefallen. Nach dem Zurücksetzen von Windows ging es wieder, diesmal aber nur für ein paar Stunden. Seit dem benutze ich einen USB Adapter für Bluetooth (Asus USB-BT400), dieser hat aber eine schlechetere Verbindung zu meinen Kopfhörern.
Nach einem weiteren Zurücksetzen ging Bluetooth von anfang an nicht mehr. Damit meine ich, dass man es weder an noch ausschalten kann und auch im Geräte-Manager lässt es sich nicht finden. Ich habe auch noch einmal den Treiber installiert den man unter dem Produkt-Support findet, jedoch ist dabei auch nichts neues geschehen. Ebenfalls habe ich versucht über freeware zum Finden von Driverupdates diese zu aktualisieren, doch leider hat sich dabei auch nichts geändert. 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das lösen kann :)

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Second.

    Meine empfehlung bei Laptops ist bei sowas als erstes die Bios Defaults zu laden und wenn dies nicht klappt, muss man meist von einem HW defekt auf dem WLAN Modul (wo der BT Chip sitzt) ausgehen und die WLAN Karte tauschen.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Second.

    Meine empfehlung bei Laptops ist bei sowas als erstes die Bios Defaults zu laden und wenn dies nicht klappt, muss man meist von einem HW defekt auf dem WLAN Modul (wo der BT Chip sitzt) ausgehen und die WLAN Karte tauschen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Second
    Second Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix, 

    es hat über die Bios Defaults funktioniert. Vieln dank :) 

    Grüße Second 
  • voxid
    voxid Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet September 2021
    Optionen
    Leider habe ich das selbe Problem, das Laden der BIOS-defaults brachte mir leider keine Besserung. Wie finde ich heraus wo das WLAN-Modul sitzt, ob es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist, wo bekomme ich das Ding her. Der Rechner ist hier auch erst ca. 2 Monate alt, aber es ist ein Arbeitsgerät, das ich nicht auf Garantie einsenden kann, wenns nur eine Kleinigkeit ist. Bitte um Hilfestellung.
    Noch was: Mir ist aufgefallen, dass auf der Treiberseite zu meiner Serienummer (des PC) sowohl ein Intel, als auch ein Atheros BT-Treiber angeboten sind.
  • voxid
    voxid Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet September 2021
    Optionen
    zur Info noch dazu: im Gerätemanager wird angezeigt:
    USB-Controller: Unbekanntes USB-Gerät. Fehler beim anfordern einer Gerätebeschreibung. Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen voxid.

    Code 43 ist meisten ein Treiberkonflikt fehler im Gerätemanager.

    Welches Modul bei dir installiert ist, sollte in den Netzwerkadaptern im Gerätemanager angezeigt werden.
    Du kannst ja dieses Deinstallieren + Haken setzen für Treiber software löschen, damit auch eventuell defekt Treiber entfernt werden.
    Danach auf "Aktion" "Nach geänderter Hardware suchen" klicken und den vorgang wiederholen, damit alle alten Treiber gelöscht werden.

    Nach einem Neustart sollte es dann wieder gehen.

    USB-Controller Fehler? Eventuell hilft es da den Chipset Treiber zu installieren.

    Ansonsten empfehle ich auch ein Bios Update durchzuführen (die Aktuellste Version nehmen):


    Du musst den ROM und den WIN Ordner direkt auf die Partition C:\ kopieren.

    Dann drückst du einmal die Windows Taste und tippst auf der Tastatur "Eingabeaufforderung".

    Es erscheint ein Suchen Feld und dort steht die Eingabeaufforderung App.

    Da machst du mit der Maus einen Rechtsklick darauf und wählst "Als Administrator ausführen" aus.

    In der Eingabeaufforderung die sich dann öffnet, gebst du "cd \" ein und drückst die Enter Taste.
    Danach "cd win" und drücken die Enter Taste.
    Danach gibst du "FLASH_x64.bat" ein und drückst die Enter Taste.

    Wenn das Update durchgelaufen ist, verlangt das Gerät einen Neustart, den du dann auch durchführst.

    Es kommen dann ein paar dunkle Neustarts und wenn das Gerät wieder Hochfahren will, drückat du die Entf/Del Taste im Intervall um in das Bios zu gelangen (nachdem vom System der restliche Aktualisierungsvorgang durchgeführt wurde). 

    Dort angekommen, drückst du einmal die "F9 Taste" und danach die "Enter Taste".
    Danach drückst du die "F10 Taste" und dann die "Enter Taste".
    Damit lädt man die Bios Standard Einstellungen (was man nach einem Bios Update durchführen sollte) und Speichern dies ab.

    (Nicht die "" Schreiben, sondern nur das was dazwischen ist).

    Mfg,
    Cyriix

  • voxid
    voxid Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Servus Cyriix, servus Leute,
    installiert ist der Qualcomm Atheros QC9377 Wireless Networkadapter, diesen habe ich jetzt mal deinstalliert und gelöscht, wieder gesucht und gefunden. USB Controller mit dem Fehler siehe oben ebenfalls deinstalliert, hier kann ich nicht löschen, da gesagt wird, es sind keine Treiber notwendig. Neugestartet, keine Änderung.  BIOS lt. deiner Anleitung geflasht, auf Default zurückgesetzt (zur Info: diese Version war bereits geflasht).
    Leider keine Änderung.
    Wie kann ich weiter vorgehen.
    Gruß vom Chiemsee


  • voxid
    voxid Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    PS: Wie kann ich den Chipsettreiber neu installieren, im Gerätemanager wird mir bei Aktualisieren gesagt, dies ist bereits der neueste Treiber, wenn ich diesen Deeinstalliere, habe ich ja keinen Zugriff mehr über USB Keyborard USB Maus etc.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn weder Maus noch Tastatur funktionieren, fällt mir nicht wirklich ein wie du etwas im Windows machen kannst.

    Kommst du auch nicht mehr in den abgesicherten Modus?

    Im Schlimmsten Fall müsste man Windows neu installieren, falls man den PC nicht auf einen zustand zurück setzen kann, wo er noch normal funktionierte.
  • voxid
    voxid Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Servus Cyriix,
    Maus und Keyboard funktionieren, der PC läuft einwandfrei, ich habe geschrieben, wenn ich den Chipsetttreiber deinstallieren würde, würde das nicht mehr funktionieren.
    Gruß
    Carsten
  • voxid
    voxid Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Jetzt gehts erstmal wieder, geholfen hat hier: USB-Treiber deinstallieren, Rechner ausstecken, 1 Minute warten, anstecken, anschalten, läeuft wieder.
    Gruß
    Carsten
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen voxid, 

    das hatte ich wohl überlesen ^^.

    Aber auch wenn man den Chipsettreiber Deinstallieren würde, sollten die USB Ports durch die Standard Treiber von Windows weiter funktionieren.

    Bin aber froh das es bei dir funzt.

    Danke für die Info.

    Mfg,
    Cyriix
  • Michael75
    Michael75 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo liebe Community,

    ich habe auch den XC-895 und - wie solls auch anders sein - das gleiche Problem mit dem Bluetooth.

    Auch bei mir ist im Gerätemanager der Fehler "Dieses Gerät wurde angehalten etc."

    Das ganze hatte ich schon einmal und musste damals auch über den Kundenservice gehen. Leider habe ich mir das Vorgehen damals nicht behalten können, weil wir durch diverse Dinge "durchgeflogen" sind und mit Telefon, PC klimpern usw. da nicht die Zeit blieb mit zu schreiben.

    Ich habe nun schon das Bios-Update durchlaufen lassen sowie auch die Defaults wieder eingelesen. 

    Alles ohne Erfolg. Nach Deinstallation, Neustart und neuer Suche bleibt unter USB-Controller das unbekannte Gerät mit Ausrufezeichen und Fehler.

    @voxid: Welchen USB Treiber hattest Du deinstalliert? Von dem unbekannten Gerät?

    Was mir gerade noch beim Schreiben hier einfällt: Ich glaube wir hatten im Hotlinegespräch einen "Hardreset" durchgeführt - aber da bin ich mir nicht sicher.


    Insgesamt ist das schon nervig - bei ansonsten einem guten PC (für meine Ansprüche).

    Grüße
    Michael
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Optionen
     
    Michael75 schrieb:
    Hallo liebe Community,

    ich habe auch den XC-895 und - wie solls auch anders sein - das gleiche Problem mit dem Bluetooth.

    Auch bei mir ist im Gerätemanager der Fehler "Dieses Gerät wurde angehalten etc."

    Das ganze hatte ich schon einmal und musste damals auch über den Kundenservice gehen. Leider habe ich mir das Vorgehen damals nicht behalten können, weil wir durch diverse Dinge "durchgeflogen" sind und mit Telefon, PC klimpern usw. da nicht die Zeit blieb mit zu schreiben.

    Ich habe nun schon das Bios-Update durchlaufen lassen sowie auch die Defaults wieder eingelesen. 

    Alles ohne Erfolg. Nach Deinstallation, Neustart und neuer Suche bleibt unter USB-Controller das unbekannte Gerät mit Ausrufezeichen und Fehler.

    @voxid: Welchen USB Treiber hattest Du deinstalliert? Von dem unbekannten Gerät?

    Was mir gerade noch beim Schreiben hier einfällt: Ich glaube wir hatten im Hotlinegespräch einen "Hardreset" durchgeführt - aber da bin ich mir nicht sicher.


    Insgesamt ist das schon nervig - bei ansonsten einem guten PC (für meine Ansprüche).

    Grüße
    Michael

    >Was mir gerade noch beim Schreiben hier einfällt: Ich glaube wir hatten im Hotlinegespräch einen "Hardreset" durchgeführt - aber da bin ich mir nicht sicher.<
    Kannst du ja nochmal versuchen. Bedeutet im Normalfall nicht mehr, als daß du das Netzstromkabel am PC entfernst und 25 -  30 Sekunden lang mehrfach für ein paar Sekunden den Power Button drückst, um den vorhandenen Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern. Dann Netzstrom wieder anschließen und jetzt nochmal  die BIOS Setup Defaults laden. Einen Versuch ist das m.E. wert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michael75
    Michael75 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo zusammen,

    auch bei mir läuft jetzt BT wieder normal.

    Was hab ich gemacht:
    Anruf bei der Acer Hotline.
    Gemeinsam den Chipsatztreiber installiert, danach den BT Treiber von Atheros als Admin installiert.
    Neustart, aber keine Besserung.
    Hab schon ein Versandlabel bekommen, wollte mich aber damit nicht zufrieden stellen.

    Bin dann nochmal hin und habe
    - den Chipsatztreiber als ADMIN erneut installiert
    - PC herunter gefahren, vom Strom getrennt, 30 Sek den Powerbutton gedrückt gehalten
    - Strom wieder dran, angeschaltet
    - BIOS - Default Settings noch einmal geladen 
    und final neu gestartet.

    Jetzt ist alles wieder da!

    Wo genau jetzt der Haken lag (vielleicht das ich den Chipsatztreiber mit der Hotline nur normal installiert habe), kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist, dass es jetzt wieder geht :-)

    Danke für den Input hier.

    Gruß
    Michael