Monitor B248Y langsame Netzwerkverbindung über USB-C

Optionen
DanKra21
DanKra21 Member Beiträge: 2 New User
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen B248Y Monitor via USB-C Kabel an meinem Nitro VN7-793G Notebook angeschlossen. Wenn ich das LAN Kabel (Cat 6) direkt am Netzwerkanschluss des Notebooks einstecke, habe ich nahezu die bei mir maximal möglichen 1 Gbit up/down. Über den Monitor mit USB-C erreiche ich aber nur etwa 100 bis 200 Mbit. Die Windows Realtek USB-C Treiber habe ich bereits aktualisiert.

In den Einstellungen des Monitors habe ich noch einen Eintrag unter "System" - "USB 3.0" gefunden, der in der Standardeinstellung auf AUS ist. Wenn ich diesen jedoch auf "EIN" umstelle, wird das LAN komplett deaktiviert (am Monitor gehen die LED's des Netzwerkanschlusses aus).

Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort

  • phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo DanKra21,

    du hast zwei Möglichkeiten den Monitor mit deinem Notebook zu verbinden. Entweder über USB 3.0 oder über USB-C.
    Wenn du es über USB-C anschließt geht natürlich noch Leistung für FHD, USB 3.0 Hub sowie Kamera ab.

    Gehe bitte zusätzlich auf die Eigenschaften vom Realtek USB GbE Family Controller #2, über den Reiter "Erweitert", Speed & Duplex als Eigenschaft und wähle den Wert 
    1.0 Gbps Full Duplex aus.

    Läuft alles über den Geräte Manager ( Windows + X ) ;-)


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß PhilDie

Antworten

  • phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo DanKra21,

    du hast zwei Möglichkeiten den Monitor mit deinem Notebook zu verbinden. Entweder über USB 3.0 oder über USB-C.
    Wenn du es über USB-C anschließt geht natürlich noch Leistung für FHD, USB 3.0 Hub sowie Kamera ab.

    Gehe bitte zusätzlich auf die Eigenschaften vom Realtek USB GbE Family Controller #2, über den Reiter "Erweitert", Speed & Duplex als Eigenschaft und wähle den Wert 
    1.0 Gbps Full Duplex aus.

    Läuft alles über den Geräte Manager ( Windows + X ) ;-)


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß PhilDie
  • DanKra21
    DanKra21 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    phildie82 schrieb:
    Hallo DanKra21,

    du hast zwei Möglichkeiten den Monitor mit deinem Notebook zu verbinden. Entweder über USB 3.0 oder über USB-C.
    Wenn du es über USB-C anschließt geht natürlich noch Leistung für FHD, USB 3.0 Hub sowie Kamera ab.

    Gehe bitte zusätzlich auf die Eigenschaften vom Realtek USB GbE Family Controller #2, über den Reiter "Erweitert", Speed & Duplex als Eigenschaft und wähle den Wert 
    1.0 Gbps Full Duplex aus.

    Läuft alles über den Geräte Manager ( Windows + X ) ;-)


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß PhilDie
    Hallo phildie82

    Das war genau das Problem! :) Es war noch auf "automatisch" eingestellt.
    Jetzt habe ich doch immer um die 400 Mbit up/down - was deutlich schneller ist als vorher.
    Der Rest dürfte - wie Du geschrieben hast - der Bandbreitenteilung über USB-C geschuldet sein.

    Vielen lieben Dank und 
    Gruss
    DanKra21