Predator XB3 144 Mhz Einstellen

tucsonico
tucsonico Member Beiträge: 2 New User
Habe Predator XB3 gekauft und kann nicht die 144 Mhz Einstellung erlangen. Wenn ich im Standard auf Extrem wechseln, schaltet sich der Modus auf User. Dazu erhalten ich
dauerhaft rechts oben im Bild einen Zeichen 60. Soll ich einen Doppelt DP Karte dazu kaufen und mit 2 DP den Monitor betreiben?
Danke für Ihre Hilfe. Freundliche Grüsse

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Hi tucsonico ,
    keine Ahnung, warum du mir wieder nicht beschreibst, was das Quellgerät ist (und damit, was es kann).
    Laut Service Guide sind 4K bei 144 Hz bei dem Monitor möglich, wie von dir vermutet, wenn man eine Graka mit 2  DP Ausgängen hat, und diese mit 2 DP  Kabeln an die 2 DP Eingänge des Monitors angeschlossen werden.  Außerdem müssen dafür HDR und Adaptive Sync ausgeschaltet sein:

Die Graka muß zweimal einen DP Ausgang in Version 1.4 haben, wenn nicht, bleiben die 144 Hz ausgegraut (nicht anwählbar):

Wenn deine Graka das nicht kann, bzw. die Anschlüsse nicht genügend Bandbreiten-Output haben sollten: Da ich nicht weiß, um welchen Rechner es geht, weiß ich auch nicht, ob man da einfach so mal eine "Doppelt DP Karte" verbauen kann.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo tucsonico,

folgende Einstellung müsstest du einmal tätigen : Rechtsklick auf dem Desktop --> Nvidia Systemsteuerung --> Dort findest du links ein Menüpunkt zum Thema Auflösung und dort auf 144 Hz stellen.

Ich hoffe dir ist damit geholfen ;)

Gruß PhilDie
  • Kno63
    bearbeitet September 2021
    erst mal solltest du posten, um welches XB3 Modell es genau geht:
    Wie  @phildie82 ausgerechnet auf die NVIDIA Systemsteuerung kommt, weiß ich nicht, aber solange unklar ist, welches Quellgerät benutzt wird und ob das überhaupt 144 Hz kann, braucht  man sich auch nicht um die Monitoreinstellungen einen Kopp zu machen.
    Als  nächstes ist wichtig, ob es um eine 4K Auflösung, WQHD, oder Full HD geht.
    Wenn du  die genaue Modellversion gepostet hast (z.B. UM.HX0EE.S01 oder XB273UGS) und die des Quellgeräts, lässt sich möglicherweise herausfinden, ob und  wie die 144 Hz erreichbar sind! ;)
    Gruß
    Jochen

• tucsonico
    tucsonico Member Beiträge: 2 New User
    Guten Tag Jochen. Vielen Dank für die Antwort. Das Model ist:  XB273K, die Version ist: XB273KGPbmiipprzx
    Ich habe gefunden dass bei Linux ( habe die letzte Version von Mint ) man die  Einstellung im Autostart auf Cinammon Settings Daemon Xrandr auf aktiv setzen kann und damit ist es möglich die Frequenz vom Monitor zu ändern. Ich habe die Auflösung auf 2560 X 1440 eingestellt und er hat automatisch mir 120.00 Hz Sync angezeigt. 
  • Kno63
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Hi tucsonico ,
    keine Ahnung, warum du mir wieder nicht beschreibst, was das Quellgerät ist (und damit, was es kann).
    Laut Service Guide sind 4K bei 144 Hz bei dem Monitor möglich, wie von dir vermutet, wenn man eine Graka mit 2  DP Ausgängen hat, und diese mit 2 DP  Kabeln an die 2 DP Eingänge des Monitors angeschlossen werden.  Außerdem müssen dafür HDR und Adaptive Sync ausgeschaltet sein:

Die Graka muß zweimal einen DP Ausgang in Version 1.4 haben, wenn nicht, bleiben die 144 Hz ausgegraut (nicht anwählbar):

Wenn deine Graka das nicht kann, bzw. die Anschlüsse nicht genügend Bandbreiten-Output haben sollten: Da ich nicht weiß, um welchen Rechner es geht, weiß ich auch nicht, ob man da einfach so mal eine "Doppelt DP Karte" verbauen kann.
    Gruß
    Jochen