Weitere Festplatte
Antworten
-
Hallo Anditegernsee65 ,falls du nach einem M.2 Slot für SSDs fragst: Davon ist auf dem Mainboard nur einer vorhanden; wenn der schon belegt ist, kann keine zweite M.2 SSD angeschlossen werden. Ansonsten bietet das Mainboard drei SATA Anschlüsse für 2,5 Zoll SSDs/HDDs:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke, Jochen, für das schnelle und kompetente Feedback. Was ist der Unterschied zwischen dem Slot auf dem Mainboard und den SATA Anschlüssen? Welche SSD brauche ich für den SATA Anschluss und welche zusätzlichen Kabel / Stecker zum verbinden?0
-
Anditegernsee65 schrieb:Danke, Jochen, für das schnelle und kompetente Feedback. Was ist der Unterschied zwischen dem Slot auf dem Mainboard und den SATA Anschlüssen? Welche SSD brauche ich für den SATA Anschluss und welche zusätzlichen Kabel / Stecker zum verbinden?
Hallo Anditegernsee65 ,ich weiß nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll, damit du das nicht in den falschen Hals kriegst. Es geht ja nicht nur um die Anschlüsse, sondern auch darum, daß SATA wesentlich langsamer als PCIe ist. Slot bedeutet einfach nur "Anschluß" und 2,5 Zoll SSDs haben eine andere Art Steckverbindung, als M.2 SSDs.Ich hoffe, daß jemand anderes die Zeit und Lust hat, dir solche Basiskenntnisse zu erklären, ansonsten google es bitte. Ich habe momentan leider beides nicht und bin noch dazu ungeübt im "Basteln" an Desktop-Computern.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Nachfolgend meine Spezifikation, ich wäre für Hinweise dankbar, was als Erweiterung Sinn macht
Storage
Number of Solid State Drives
1
Total Solid State Drive Capacity
1 TB
Solid State Drive Interface
PCI Express
Solid State Drive Configuration
1 x 1TB
Optical Drive Type
DVD-Writer
Dual-Layer Media Supported
Yes
I/O Expansions
Number of Total Expansion Slots
2
Number of PCI Express x1 Slots
1
Number of PCI Express x16 Slots
1
Number of M.2 Interfaces
2
0 -
Das zweite M.2 Interface ist durch die WLAN Karte belegt und hat einen anderen Formfaktor, als der von normalen M.2 SSDs. Deshalb weiter oben der Hinweis auf die SATA Anschlüsse, andere sind nicht frei.Edit: Bei deinem Rechner ist einer der SATA Anschlüsse schon durch das DVD Laufwerk belegt.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo,ist schwer zu erkennen auf dem Foto, aber das dürfte das SATA Stromversorgungskabel mit Stecker sein. Du brauchst aber noch ein SATA Datenkabel.Die beiden Kabel sehen so aus (von meinem Acer Desktop Rechner):Wo die Anchlüsse auf dem Mainboard sind, hatte ich dir oben im Bild gezeigt. An der EVO 870 findest du die zugehörigen Anschlüsse (es sind logischerweise 2, einmal Strom, einmal Daten):Schau bitte mal noch in der Verpackung deines Rechners nach, ob solche Kabel mitgeliefert wurden.Falls nicht, sind das hier die Acer Teilenummern (rechts) für deinen Rechner, mit denen du im Internet nach einem günstigen Anbieter suchen kannst:Strom:Datenkabel:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Jochen, danke für das kompetente Feedback. Ich habe dieses Kabel, nehme mal an, es passt… (muss das Datenkabel sein, oder?). Ist der Steckplatz auf dem Mainboard identisch zu dem des Lüfters (Kühlers)?1
-
>Ich habe dieses Kabel, nehme mal an, es passt… (muss das Datenkabel sein, oder?)<Kann ich dir anhand eines Fotos leider nicht sagen, übersteigt meine Kenntnisse.> Ist der Steckplatz auf dem Mainboard identisch zu dem des Lüfters (Kühlers)?<Nein; die Steckverbindungen für die Lüfter sind hier die Nummer 2 für den CPU Lüfter und 17 für den Systemlüfter.:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Mfg,
Cyriix1 -
Danke für das kompetente Feedback 😀, das ist sehr hilfreich.1