Grafikkarte Nvidia GTX 1650 tauschen gegen GTX 1660Super

Anditegernsee65
Anditegernsee65 Member Beiträge: 23 Networker
Guten Tag, kürzlich habe ich den Aspire TC 895 i7 Art. DG.BEZEG. 00A gekauft. Kann ich die eingebaute Grafikkarte Nvidia GTX 1650 gegen die 1660S austauschen oder ist das technisch nicht machbar? Danke für ein Feedback.

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Guten Tag, danke für Euer Feedback. Ich habe bei Acer das Modell TC 895 aber mit der potenteren Grafikkarte im Angebot gefunden, also müsste auch die Kühlung gewährleistet sein, oder? 
    Du meinst z.B. den hier?
    Ich kenne genug User, die berichten,  daß beim "Hardcorezocken"  bei Acer Gaming Desktoprechnern die Kühlleistung auch bei von Acer vorkonfigurierten Geräten (für deren Geschmack) nicht ausreicht. Die haben dann nachträglich zusätzliche oder bessere Lüfter" reingebastelt. Und dein Rechner ist ja nicht als ausgesprochener Gaming Rechner konzipiert.
    Ich kann dir nicht sagen, ob das tatsächlich zum Problem wird. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß  z.B. Netzteil, etc. ausreichend sind, und daß es, falls es ein Problem gibt, am ehesten die Kühlung sein könnte.
    Die GTX 1650 hat halt eine TDP von 75 W, die GTX 1660 Super eine von 125 W.  Und mehr Strom = höhere Temperatur:
    Habe gerade auf der Webseite gesehen, daß die GTX 1660 Super 10 cm breiter sein soll, als die GTX 1650. Vielleicht kann Daiky etwas dazu sagen, ob das ein Problem ist. Ich bin selbst kein großer "Bastler", und kann das nicht einschätzen:




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Jo, es sollte natürlich schon geschaut werden, ob der Platz im Gehäuse ausreichend ist. Da es sich aber nicht um einen Mini Pc handelt, vermute ich, dass es passt. Obwohl die Amessungen 
    Gehäuseabmessung (B x H x T)163 x 340 x 350 mm
     doch etwas kleiner klingen als es auf dem Bild aussieht...

    Ob die 500 Watt deines Netzteils die 50 Watt, welche die 1660 Super mehr benötigt noch in Reserve hat weiß ich allerdings nicht, vermute es aber unter Vorbehalt  :)

    Ansonsten frage doch mal den Acer Support, da ich in diesem speziellen Fall wirklich nicht ganz sicher bin. Ist immer was anderes, wenn man das Gerät vor sich hat als wenn man nur Bilder und Abmessungen hat.



    Grüße, Daiky

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Anditegernsee65,

    rein von den technischen Daten (Schnittstelle usw.) sehe ich da keine Schwierigkeiten.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    sehe ich auch so, wie Daiky. Ein potentielles Problem würde ich eher darin sehen, daß bei der potenteren Grafikkarte die Kühlung des  Rechners nicht ausreicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Anditegernsee65
    Anditegernsee65 Member Beiträge: 23 Networker
    Guten Tag, danke für Euer Feedback. Ich habe bei Acer das Modell TC 895 aber mit der potenteren Grafikkarte im Angebot gefunden, also müsste auch die Kühlung gewährleistet sein, oder? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Guten Tag, danke für Euer Feedback. Ich habe bei Acer das Modell TC 895 aber mit der potenteren Grafikkarte im Angebot gefunden, also müsste auch die Kühlung gewährleistet sein, oder? 
    Du meinst z.B. den hier?
    Ich kenne genug User, die berichten,  daß beim "Hardcorezocken"  bei Acer Gaming Desktoprechnern die Kühlleistung auch bei von Acer vorkonfigurierten Geräten (für deren Geschmack) nicht ausreicht. Die haben dann nachträglich zusätzliche oder bessere Lüfter" reingebastelt. Und dein Rechner ist ja nicht als ausgesprochener Gaming Rechner konzipiert.
    Ich kann dir nicht sagen, ob das tatsächlich zum Problem wird. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß  z.B. Netzteil, etc. ausreichend sind, und daß es, falls es ein Problem gibt, am ehesten die Kühlung sein könnte.
    Die GTX 1650 hat halt eine TDP von 75 W, die GTX 1660 Super eine von 125 W.  Und mehr Strom = höhere Temperatur:
    Habe gerade auf der Webseite gesehen, daß die GTX 1660 Super 10 cm breiter sein soll, als die GTX 1650. Vielleicht kann Daiky etwas dazu sagen, ob das ein Problem ist. Ich bin selbst kein großer "Bastler", und kann das nicht einschätzen:




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Anditegernsee65
    Anditegernsee65 Member Beiträge: 23 Networker
    Vielen Dank für das Feedback. 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Jo, es sollte natürlich schon geschaut werden, ob der Platz im Gehäuse ausreichend ist. Da es sich aber nicht um einen Mini Pc handelt, vermute ich, dass es passt. Obwohl die Amessungen 
    Gehäuseabmessung (B x H x T)163 x 340 x 350 mm
     doch etwas kleiner klingen als es auf dem Bild aussieht...

    Ob die 500 Watt deines Netzteils die 50 Watt, welche die 1660 Super mehr benötigt noch in Reserve hat weiß ich allerdings nicht, vermute es aber unter Vorbehalt  :)

    Ansonsten frage doch mal den Acer Support, da ich in diesem speziellen Fall wirklich nicht ganz sicher bin. Ist immer was anderes, wenn man das Gerät vor sich hat als wenn man nur Bilder und Abmessungen hat.



    Grüße, Daiky
  • Anditegernsee65
    Anditegernsee65 Member Beiträge: 23 Networker
     Vielen Dank für die wertvollen Kommentare.
  • Anditegernsee65
    Anditegernsee65 Member Beiträge: 23 Networker
    Guten Abend Zusammen, die Grafikkarte 1660 Super habe ich verbaut, alles bestens. Nur mit dem Netzteil bin ich nicht klargekommen. Ich hatte dieses bestellt https://www.saturn.de/de/product/_asus-rog-strix-550g-2636154.html?rbtc=sys%7Csys%7Cnodate~parcellab-DHL-Beimempfaengerangekommen~Product%7C%7Cb%7C%7C&utm_source=parcellab&utm_medium=email&utm_content=any&utm_campaign=any&utm_term=any, aber es passt überhaupt nicht. Welches Netzteil mit 500 Watt würde denn passen? Danke für einen Tipp. 
  • Anditegernsee65
    Anditegernsee65 Member Beiträge: 23 Networker
    Guten Morgen, hier noch mal das Datenblatt meines Rechners https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DG.BEZEG.00A, demnach hat das Netzteil bereits 500 W. Ich habe mir sämtliche Acer TC 895 im Internet angesehen, mit der Grafikkarte GTX 1650 und aufwärts (= potenter) ist immer ein Netzteil von 500 Watt verbaut. Nur in den kleineren Modellen ist eins mit 300 Watt. Könnt‘ ihr das bestätigen? Vielen Dank! 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Anditegernsee65,

    die Mainboards von Acer haben manchmal andere/spezielle Stromanschlüsse, sodass oft nur spezielle Netzteile mit passenden Steckern verwendet werden können. Hast Du es mal mit dem original verbauten 500W Netzteil getestet?

    Grüße, Daiky
  • Anditegernsee65
    Anditegernsee65 Member Beiträge: 23 Networker
    Ja, es funktioniert tadellos 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Ja, es funktioniert tadellos 
    Hi Anditegernsee65,
    mir war auch unklar, wie ihr auf eine angebliche Netzteilproblematik gekommen seit. Ich hatte vorher auch schon recherchiert, daß dein Rechner mit einem 500 W Netzteil kommt, daß das für die GTX 1660 ausreichend ist und hatte das in meiner ersten Antwort auch gepostet. Das von mir verlinkte TC-895 Modell, das schon von Acer mit einer GTX 1660 ausgestattet ist, kommt ja auch mit einem 500 W Netzteil. Z.B. eine RTX 3080 käme mit einer TDP von 320 W (statt den 125 W der GTX 1660), da bräuchtest du ein 700 W Netzteil.
    Aber, habe ich dich richtig verstanden, daß  jetzt alles funktioniert, wie gewünscht?  Dann viel Spaß mit dem Rechner! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Anditegernsee65
    Anditegernsee65 Member Beiträge: 23 Networker
    Hallo Jochen, vielen Dank für die umfangreichen und kompetenten Erläuterungen, danke an die ganze Gruppe. Ja, alles läuft bestens, also brauche ich kein anderes Netzteil 😀, 500 Watt scheint völlig ausreichend.