Gerätemanager Eintrag mit blauen Fragezeichen?

Optionen
pattipat
pattipat Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen Laptop mit der Bezeichnung ConceptD CC315-72G.

Ich habe im Gerätemanager einen Eintrag mit einem Blauen Fragezeichen und der Gerätebeschreibung “IBtUsb_Filter_00”! Bei der Hardware-IDs steht nichts, und bei Problemcode nur mehrere Nullen (00000000). Allerdings wird mir dieses Gerät nur angezeigt wenn ich vorher auf Ausgeblendete Geräte gehe.

Ich hatte zuvor das vorinstallierte Norton Security deinstalliert mit dem Norton Remove and Reinstall und danach funktionierte der Fingerabdrucksensor nicht mehr weil der Treiber beschädigt ist. Dies konnte ich aber erfolgreich Reparieren. Vielleicht liegt hier ein Zusammenhang? Übrigens musste ich einige Norton Dateien von Hand löschen, weil ich immer wieder zur Installation aufgefordert wurde.

Besten Dank und Grüße Patrick


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo pattipat ,
    dein Rechner hat einen Intel AX201 WLAN Adapter verbaut? Funktionsprobleme hast du keine?
    Der folgende Artikel ist zwar von Lenovo, beschreibt aber das selbe "Phänomen":



    Meine Einschätzung: Da es (laut Lenovo) keine funktionalen Auswirkungen hat und  Intel anscheinend nicht beabsichtigt, etwas am Treiber zu ändern, solltest du es einfach ignorieren.
    Wenn du bei Google "IBtUsb_Filter_00" eingibst, wirst  du  feststellen, daß das auch schon anderen Usern aufgefallen ist.



    Ich persönlich würde in diesem Fall keinen Aufwand treiben  und das Fragezeichen bei dem ausgeblendeten Gerät einfach stehen lassen.  Hat auf jedenfall mit dem Intel Bluetoooth Treiber  vom AX201 zu tun.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo pattipat ,
    dein Rechner hat einen Intel AX201 WLAN Adapter verbaut? Funktionsprobleme hast du keine?
    Der folgende Artikel ist zwar von Lenovo, beschreibt aber das selbe "Phänomen":



    Meine Einschätzung: Da es (laut Lenovo) keine funktionalen Auswirkungen hat und  Intel anscheinend nicht beabsichtigt, etwas am Treiber zu ändern, solltest du es einfach ignorieren.
    Wenn du bei Google "IBtUsb_Filter_00" eingibst, wirst  du  feststellen, daß das auch schon anderen Usern aufgefallen ist.



    Ich persönlich würde in diesem Fall keinen Aufwand treiben  und das Fragezeichen bei dem ausgeblendeten Gerät einfach stehen lassen.  Hat auf jedenfall mit dem Intel Bluetoooth Treiber  vom AX201 zu tun.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pattipat
    pattipat Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo, ich habe den Intel Treiber - Support-Assistent Installiert, er hat mir dann 3 Treiber zum Aktualisieren angezeigt, darunter den Intel WiFi 6 AX201 und den Intel Bluetooth Treiber. Nachdem ich die beiden Treiber installiert habe und dann das Gerät “IBtUsb_Filter_00”  im Gerätemanager deinstallierte ist das Gerät nun nicht mehr im Gerätemanager mit einem blauen Fragezeichen bzw. hat sich dann wohl dort korrekt eingepflegt. Also danke für den Hinweis bezüglich AX201!!