SSD Upgrade Acer Nitro 5 An515-44

Phoenix21Dragon
Phoenix21Dragon Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
Ich habe mir vor einer Weile das Acer Nitro 5 (An515-44-r5n0) gekauft. Da hier nur eine 500 GB große NVMe SSD verbaut ist, würde ich gerne eine weitere NVMe SSD einbauen. Ich bin dabei auf die WD Black SN750 gestoßen (WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör) und fande diese gut geeignet. 
Meine erste Frage ist, ob diese überhaupt eine passende ist und funktionieren würde.
Zweitens frage ich mich, ob ich die SSD nur einbauen muss und sofort loslegen kann mit was auch immer (also nicht erst was im BIOS ändern oder so).
Auch hab ich bei Tutorials gesehen, dass die SSD mit einer Schraube befestigt wird, wird diese mitgeliefert oder befindet diese sich schon auf dem Mainboard? Und ist es da schädigend, wenn man mit einem magnetischen Schraubenzieher arbeitet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen  :)

Beste Antworten

  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,077 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo,
    Ja, Sie können die WD PC SN750 SSD im zweiten Steckplatz verwenden und es wird funktionieren. Sie müssen keine Anpassungen im BIOS vornehmen, da die Schraube bereits auf dem Motherboard (Snip) vorhanden ist, aber wenn Sie dies nicht tun. Wenn Sie es nicht in Ihrem Laptop finden, müssen Sie eines (Größe: M.2.0x2,5) in einer Laptop-Reparaturwerkstatt kaufen. Wenn Sie einen Magnetschraubendreher verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie das Motherboard oder eines davon nicht berühren Interne Teile damit würde ich jedoch empfehlen, ein antistatisches Armband zu tragen, wenn Sie den Laptop öffnen
    Acer Nitro AN515-44 Performance Results - UserBenchmark
    
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓
    Als Ergänzung an @Phoenix21Dragon:
    Es ist möglich, daß du die SSD noch in der Windows Datenträgerverwaltung initiieren musst und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Ich gehe davon aus, daß du die SSD als einfaches Volume nur zur Datenspeicherung verwenden willst (und Windows auf der jetzigen SSD belässt), dann musst du sie u.U. noch entsprechend definieren und formatieren:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    Hi,
    bei allen Acer Notebooks (zur Zeit 6)  die ich betreue, ist es so, da8 beim Auseinanderschrauben automatisch der Akkustromkreislauf unterbrochen wird. Dürfte bei deinem Gerät auch so  sein. Aber es ist sicher kein Fehler, vorsichtshalber den Akku abzuklemmen! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,077 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo,
    Ja, Sie können die WD PC SN750 SSD im zweiten Steckplatz verwenden und es wird funktionieren. Sie müssen keine Anpassungen im BIOS vornehmen, da die Schraube bereits auf dem Motherboard (Snip) vorhanden ist, aber wenn Sie dies nicht tun. Wenn Sie es nicht in Ihrem Laptop finden, müssen Sie eines (Größe: M.2.0x2,5) in einer Laptop-Reparaturwerkstatt kaufen. Wenn Sie einen Magnetschraubendreher verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie das Motherboard oder eines davon nicht berühren Interne Teile damit würde ich jedoch empfehlen, ein antistatisches Armband zu tragen, wenn Sie den Laptop öffnen
    Acer Nitro AN515-44 Performance Results - UserBenchmark
    
  • _TheRobot_
    _TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
    kurzer fun fact genau die habe ich mit 500GB für mein an517-52 heute bestellt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓
    Als Ergänzung an @Phoenix21Dragon:
    Es ist möglich, daß du die SSD noch in der Windows Datenträgerverwaltung initiieren musst und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Ich gehe davon aus, daß du die SSD als einfaches Volume nur zur Datenspeicherung verwenden willst (und Windows auf der jetzigen SSD belässt), dann musst du sie u.U. noch entsprechend definieren und formatieren:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phoenix21Dragon
    Phoenix21Dragon Member Beiträge: 2 New User
    Danke für die Antworten, dann werde ich mir diese SSD wohl bald bestellen. Allerdings fällt mir doch noch etwas ein. Muss ich vor dem Einbau den Stecker des Akkus rausziehen, sodass der Akku nicht mehr mit dem System verbunden ist? Das ist mir letztens bei einigen Youtube Videos aufgefallen.
  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,077 Trailblazer
    Danke für die Antworten, dann werde ich mir diese SSD wohl bald bestellen. Allerdings fällt mir doch noch etwas ein. Muss ich vor dem Einbau den Stecker des Akkus rausziehen, sodass der Akku nicht mehr mit dem System verbunden ist? Das ist mir letztens bei einigen Youtube Videos aufgefallen.
    Hallo,
    Ja, es ist immer besser, die Batterie abzuklemmen, wenn Sie am Motherboard arbeiten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    Hi,
    bei allen Acer Notebooks (zur Zeit 6)  die ich betreue, ist es so, da8 beim Auseinanderschrauben automatisch der Akkustromkreislauf unterbrochen wird. Dürfte bei deinem Gerät auch so  sein. Aber es ist sicher kein Fehler, vorsichtshalber den Akku abzuklemmen! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)