SF315-52 hg nach RAM Update heiß

Swift315
Swift315 Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet Mai 2021 in Swift & Spin
Guten Tag und Hallo!

Gerät Acer Swift 3 SF315-52 hg
250 GBSSD
I5 8250U
Update von 8 auf 16gb Ram
Baujahr 2018/2019 etwa


Folgendes Problem: Nach dem ich den Laptop erfolgreich auf gemacht habe und meien RAM erweitert habe muss ich nun festellen dass das Gerät deutlich schnneller deutlich wärmer wird, um nicht zu sagen heiß. Auf der RAM abdeckung die das Gerät hat war wie ein "Aufkleber" der auch die Heatpipe teilweise bedeckte, der natürlich jetzt nicht mehr so sauber klebt und sitzt. Lüfter ist gereinigt wurden.

Meiene  Fragen:

Liegt es an diesem Aufkleber?
Wie heißt das Teil genau, unter welchen namen kann ich es nachbestellen?


Ich hoffe auf zahlreich Antworten und bedanke mich schon mal!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hallo Swift315 ,
    ich kann leider nur wenig weiterhelfen. Ich habe in den Service Guide für dein Gerät reingeschaut. Daher vermute ich, daß es um dieses sogenannte "Mainboad shielding" gehen könnte?
    Ohne shielding:


    Mit shielding:



    In der Acer Ersatzteileliste ist das Teil mit folgender Teilenummer hinterlegt:



    Falls es bei den aktuellen Ersatzteillieferproblemen durch Corona momentan überhaupt zu kriegen ist, könntest du hier nachfragen:



    Oder hier (da wird aber die Ersatzteilenummer nicht angezeigt):

    Ob das neu gekauft dann besser hält und, vor allen Dingen, ob damit die Temperaturprobleme gelöst werden können? Leider keine Ahnung! ;-(
    Vielleicht weiß da noch jemand anders besser Bescheid und meldet sich hier.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swift315
    Swift315 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Was ein super Kommentar, ganz großes Dankeschön an dich!

    Es geht nicht um den schwarzen aufkleber(Shielding) sondern um den silbernen, der der bei dem Bild wo oben steht 4. Replace the motherboeard mit den 4 obeersten rechtecken beschränkt ist, das ist ein bisschen wie starke Alufolie.. Ich dachte erst das ist ein Wärmeleitpad aber meine suche dazu lief fehl..

    Ich kann mir halt gut vorstellen dass das ein bisschen wärme leitet..

    Kannst du mir zu den silbernen kleinen Teil vielleicht auch die ersatzteilnummer raussuchen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    >Kannst du mir zu den silbernen kleinen Teil vielleicht auch die ersatzteilnummer raussuchen?<

    Hallo,
    ich finde das betreffende Teil leider weder in der Auseinander-/Zusammenbauanleitung, noch in der Ersatzteile Liste. Ich werde dir größere Ausschnitte aus dem Service Guide als private Nachricht schicken, vielleicht siehst du ja mehr als ich! ;-)
    Falls nicht, solltest du beim professionellen Acer Support nachfragen:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,
    da du mich via persönlicher Nachricht gefragt hast, wie du die Frage als gelöst markieren kannst: Hatte ich dir schon in deinem anderen Trhead erklärt: Du hättest deine Fragen nicht hier im  "Willkommensforum" stellen sollen, das nicht für Fragen vorgesehen ist, sondern um sich selbst vorzustellen, sondern im Forum für Spin und Swift Notebooks. Dort wäre dann eine auch eine Lösungsmarkierung möglich gewesen:
    Daher die Bitte an die Moderatoren: Könnt ihr bitte die Frage verschieben und als "gelöst" markieren?
    Danke im Voraus!  :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)