Predator PO3-620 + Noctua NH-U9S (non standard CPU backplate?)

Optionen
fizzler
fizzler Member Beiträge: 3 New User
Beim Versuch den original CPU Kühler des Intel Core i7 10700F gegen den Noctua NH-U9S zu tauschen bin ich von der eigenartigen CPU-Backplate überrascht worden.
Damit kann ich die Noctua SecuFirm Backplate nicht anbringen :-(
Hat jemand eine Idee? 
  

Antworten

  • fizzler
    fizzler Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Inzwischen habe ich es geschafft den neuen Kühler zu montieren  :)
    Dafür musste ich die CPU-Halterung demontieren (3 Schrauben) , danach konnte ich die original CPU-Backplate vorsichtig entfernen ( diese ist zusätzlich geklebt). Ohne die original Backplate fehlen natürlich die Gegengewinde für die 3 Schrauben der CPU-Halterung. Ich habe einfach 3 Distanzgewindeschrauben gekürzt und verschraubt. 

    Fazit: Die CPU-Temperatur beim CoD-Zocken lag mit dem original Intel Kühler bei max. 85 Grad, mit dem Noctua bei 65 Grad!
    Nachteil: leiser ist der Computer dennoch nicht geworden, die Gehäuselüfter laufen trotzdem fast auf Maximum (im AUTO-Modus).  Noch einmal würde ich den Umbau nicht machen, das zahlt sich einfach nicht aus und man verliert natürlich die Garantie. 
  • fizzler
    fizzler Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    improvisierte Montage der Noctua Backplate


  • jack1301
    jack1301 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Sehr interessant, ich stehe gerade vor demselben Problem. Sind die Gewindeschrauben irgendwie am Board oder an der Backplate fixiert? Bräuchte man wahrscheinlich nicht unbedingt, wenn der CPU Halter drin bleibt. Wie hast du den Klebstoff der Backplate gelöst? Einfach mit einem Plastikschaber angehoben? Welches Gewinde haben die Schrauben?


    Die Gehäuselüfter zu tauschen, dürfte jetzt doch kein Problem mehr sein...

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Gehäuselüfter ist ja auch schnell getauscht. Beim 640er sind es 92er Lüfter. Allerdings wundert mich das dein PC noch so laut wird. Der CPU lüfter dreht richtig rum ? Nicht das ein Wärmestau entsteht...

  • Malni74
    Malni74 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen

    Moin, ich habe das selbe Problem nach Einbau, der Computer liegt zwar von der Temperatur mittlerweile im Bereich 45-69C aber die Lautstärke ist geblieben. Mein Ventilator ist in Richtung Speicher eingebaut, also nicht Ventilator an Ventilator.

    Orion 3000 PO3-630