How do I open the "Advanced BIOS" where i can overclock and change CPU settings like "CPU C-States"

Optionen
Thomas1124352
Thomas1124352 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet 4. August in Gaming - Predator & Nitro

Every Time i go into the BIOS i see the advanced tab, but there is only Intel VTX, Intel VTD and Display mode. So how do I get more settings?

Laptop: Acer Nitro 5 AN515-58-941L

CPU: i9 12900H

GPU: RTX 4060 Mobile

RAM: 16GB DDR5 4800MT/s

STORAGE: 1TB Micron 3400

Any other Method than using a USB Drive to boot into it? I tried stuff like pressing FN+TAB 3 times, doing some absurd button combination when off and other methods, none of them worked.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,396 Trailblazer

Hallo Thomas1124352,

Dein Modell Nitro 5 AN515-58-941L mit i9-12900H und RTX-GPU unterstützt kein Overclocking über das BIOS — weder für CPU noch für RAM.

🔒 Wichtige Hinweise:

• Das BIOS enthält keine versteckten Optionen für Overclocking.
    • Acer blockiert diese Funktionen absichtlich, um Stabilität und Garantie zu gewährleisten.
    • Die „Advanced“-Registerkarte zeigt nur grundlegende Optionen wie Intel VT-x, VT-d und Display Mode.

🧠 Warum kein Overclocking?

• Mobile CPUs wie der i9-12900H sind bereits stark optimiert.
    • RAM ist oft verlötet oder werkseitig limitiert auf JEDEC-Profile.
    • Für echtes Overclocking sind Desktop-Plattformen mit freiem Multiplikator und XMP-Unterstützung erforderlich.

Wenn du mehr Leistung willst, kannst du:

• Die GPU-Leistung über PredatorSense anpassen (nur thermisch begrenzt).
    • Ein Upgrade auf schnellere SSDs oder bessere Kühlung in Betracht ziehen.

Viele Grüße, Frank (Puraw)

• Thomas1124352
    Thomas1124352 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Ich will aber trotzdem sachen wie "CPU C-States" deaktivieren und viele grundliegende sachen abändern.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,130 Trailblazer

Und eben das kannst bei den kastrierten Acer Notebook UEFIs nicht^^

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,396 Trailblazer

⚠️ Warnung: BIOS-Modding bei Nitro 5 AN515-58-941L

Hallo Thomas1124352,

Ich verstehe deinen Wunsch, tiefergehende CPU-Einstellungen wie „CPU C-States“ zu ändern – aber bitte beachte:

🔒 BIOS-Beschränkungen bei deinem Modell

• Das BIOS des Acer Nitro 5 AN515-58-941L erlaubt kein Overclocking und keine erweiterten CPU-Optionen.
    • Die „Advanced“-Registerkarte zeigt nur:
      • Intel VT-x
      • Intel VT-d
      • Display Mode
    • Es gibt keine versteckten Menüs oder Tastenkombinationen (wie Fn+Tab), die weitere Optionen freischalten.

🚫 Risiken beim BIOS-Modding

• Ein modifiziertes BIOS kann:
      • Die Garantie unwiderruflich ungültig machen
      • Dein Gerät unbrauchbar machen („bricken“)
      • Sicherheitsmechanismen auslösen, die Acer-Support nicht umgehen kann

✅ Alternative: CPU-Boost-Modus in Windows ändern

Statt BIOS-Modding kannst du die CPU-Leistung sicher und effektiv über die Windows-Energieoptionen steuern:

🔧 „Processor Performance Boost Mode“ aktivieren

Mit einem kleinen Registry-Tweak kannst du 7 verschiedene Boost-Modi freischalten:

Modus

Beschreibung

Disabled

Kein Boost – CPU bleibt auf Basistakt

Enabled

Standard-Boost bei Bedarf

Aggressive

Maximale Boost-Frequenz sofort

Efficient Enabled

Boost mit Fokus auf Energieeffizienz

Aggressive at Guaranteed

Präziser Boost über Basistakt

Efficient Aggressive at Guaranteed

Boost mit Effizienzgrenze

Vom OEM definierter Standardmodus

🛠️ Anleitung zur Freischaltung:

1. Öffne den Registrierungseditor (Win + R, dann regedit).
    2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7
    3. Ändere den Wert von Attributes von 1 auf 2.
    4. Öffne die Erweiterten Energieeinstellungen und passe den Boost-Modus unter „Prozessorenergieverwaltung“ an.

Diese Methode ist garantiesicher, reversibel und bietet dir dennoch Kontrolle über die CPU-Leistung und Temperaturverhalten. Wenn du möchtest, helfe ich dir gern bei der Auswahl des besten Modus für deinen Anwendungsfall.

Möchtest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots oder Registry-Datei zum Import?

Turbo Boost settings.jpg
  • Kno63
    bearbeitet 4. August

Du kannst auch testen, was Throttlestop bei deinem i9-12900H an Umstellungen zulässt.

Bei meinem i9-14900HX mit freiem Multiplikator könntest du z.B. die C States im Netzbetrieb deaktivieren. Acer Werkseinstellung (blau umrandet):

Screenshot 2025-08-04 152536.png

Umgestellt:

Screenshot 2025-08-04 153031.png

Wenn das bei dir nicht angeboten wird, dann wird es von Intel (nicht von Acer) "geblockt".

• Kno63

>Vielen Dank für ihre Antwort, bei mir sieht es aber nicht so aus, und übrigens was meinen die mit Speed Shift EPP und Speed Shift?<

Da ich nicht zu den "Overclockern" gehöre, müßte ich das selbst googeln (oder mit einer anderen Suchmaschine suchen). Wenn es dich interessiert:

Screenshot (255).png Screenshot 2025-08-05 195018.png

Du kannst dir auch mal die Anleitungen via Google anschauen; vielleicht hilft das bei deiner "Mission". Beispiel:

Screenshot 2025-08-05 200941.png

Ich habe einen etwas neueren und besseren Prozessor mit mehr Features als du (freier Multiplikator) …

Screenshot 2025-08-05 200815.png

Da ich viel am Gamen bin und der Prozessor häufig in die Nähe des Prochot (= processor hot) Bereichs kommt, finde ich es gut, wenn der Prozessor ab einem bestimmten Temperatur Limit den Takt drosselt, um die Hardware vor dem Hitztod zu schützen.

Ich habe selbst Throttlestop nie benutzt, habe es nur hier erwähnt, weil sich damit vieles justieren lässt. Insofern kann ich leider auch keine Tipps geben. Du findest aber unzählige Anleitungen im Internet.

Alles Gute

Jochen