Akku defekt? Swift 3 SF314-55G-54R5
Tinkerer
Hallo Leute, der Akku an meinem Laptop macht komische Sachen. Mal lädt das Akku gar nicht, mal bleibt das bei einer bestimmten Prozesse stehen, mal bleibt es bei 0 stehen. Ich mache mir Sorgen, dass der Akku chemisch unstabil sein könnte. Wäre sowas gefährlich, wie kann ich sowas feststellen? Gibt es dafür vielleicht ein Tool? Sollte der Akku gefährlich sein, könnte ich den Akku einfach abklemmen und dann gegebenenfalls entsorgen. Ich würde sehr ungern den ganzen Laptop wegschmeißen, weil er einwandfrei läuft. Was kann ich hier tun? Viele Grüße.
Beste Antwort
-
Hallo Mandalf
Nach 7 Jahren ist ein Akkutausch sehr empfehlenswert. Was du beschreibst—Ladestopps, festhängende Prozentwerte, Nullanzeigen—weist stark auf eine altersbedingte Batterieerschöpfung hin. Auch die Sorge um chemische Instabilität ist berechtigt.
🔋 Eine neue Originalbatterie für das SF314‑55G lässt sich relativ einfach tauschen und kann die Systemstabilität deutlich verbessern. 🛠️ Wenn du dir den Austausch zutraust: Das Modell nutzt i.d.R. den Akku AP18E7M / KT00304009, aber bitte mit Seriennummer gegenprüfen. ♻️ Den alten Akku fachgerecht entsorgen (E-Schrott oder Batterierücknahme).
Solange das Gerät sonst gut läuft, lohnt sich der Wechsel allemal—statt ein funktionierendes Notebook wegzugeben.
Battery for Acer SWIFT 3 SF314-55G,replacement Acer SWIFT 3 SF314-55G laptop battery from Singapore(48Wh,4 cells)0
Antworten
-
Hallo Mandalf
Nach 7 Jahren ist ein Akkutausch sehr empfehlenswert. Was du beschreibst—Ladestopps, festhängende Prozentwerte, Nullanzeigen—weist stark auf eine altersbedingte Batterieerschöpfung hin. Auch die Sorge um chemische Instabilität ist berechtigt.
🔋 Eine neue Originalbatterie für das SF314‑55G lässt sich relativ einfach tauschen und kann die Systemstabilität deutlich verbessern. 🛠️ Wenn du dir den Austausch zutraust: Das Modell nutzt i.d.R. den Akku AP18E7M / KT00304009, aber bitte mit Seriennummer gegenprüfen. ♻️ Den alten Akku fachgerecht entsorgen (E-Schrott oder Batterierücknahme).
Solange das Gerät sonst gut läuft, lohnt sich der Wechsel allemal—statt ein funktionierendes Notebook wegzugeben.
Battery for Acer SWIFT 3 SF314-55G,replacement Acer SWIFT 3 SF314-55G laptop battery from Singapore(48Wh,4 cells)0 -
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich habe den Akku zunächst ausgebaut und entsorgt.
0 -
Gern geschehen. Wenn Ihre Frage damit beantwortet ist, markieren Sie meinen Kommentar bitte als „Ja, beantwortet“. 😉
0