Acer Swift 3 SF 314 - BT Probleme

Optionen
Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 105 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet 17. July in Swift & Spin

Hallo,

seit Jahren ziehe ich für meinen Acer Swift 3 SF 314 folgenden Inteltreiber für das BT-Modul herunter: Intel® Wireless Bluetooth®-Treiber für Windows® 10 und Windows 11*

Neuerdings - seit ca. drei Updates, besteht das Problem, dass der BT-Treiber nach einiger Zeit abstürzt und im Gerätemanger als problematisch eingestuft wird

grafik.png

Zudem verschwindet die Möglichkeit, in der Taskbar, BT ein und auszuschalten. Der Button verschwindet dann.

Installiere ich den Treiber neu oder lasse ihn von der Deinstallationsroutine reparieren, dann funktioniert er wieder für ein paar Tage, bis zum nächsten Crash.

Die BT-Windows-Reparatur habe ich schon durchlaufen lassen. Kein Erfolg. Ebenso erfolglos ist eine De- und Reinstallation.

Jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Eine ältere Version finde ich leider im Internet nicht,

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 17,941 Trailblazer

Hallo Nutzer0123, Danke für die ausführliche Beschreibung. Es ist leider ein häufiges Muster, dass Nutzer ihre vollständige Modellnummer nicht angeben — fast so, als wollten sie uns herausfordern wie bei einem Rätsel 😅. Aber immerhin wissen wir, dass es sich um ein Acer Swift 3 SF 314 handelt.

Basierend auf deinem Text sieht es so aus, als ob du Windows 10 verwendest, aber ganz sicher bin ich nicht. Falls du inzwischen auf Windows 11 umgestiegen bist, gibt es eine neue Funktion namens In-Place Recovery, mit der du Windows neu installieren kannst, ohne deine Dateien oder Apps zu verlieren. Das kann helfen, wenn Systemkomponenten wie Bluetooth instabil sind.

🔗 Beheben von Problemen durch erneutes Installieren der aktuellen Version von Windows - Microsoft-Support

🔧 Was du bereits versucht hast:

• Intel® Wireless Bluetooth®-Treiber mehrfach neu installiert
    • Reparatur über Deinstallationsroutine
    • Windows-Bluetooth-Reparaturtool
    • De- und Neuinstallation → alles ohne dauerhaften Erfolg

🧠 Mögliche Ursachen:

• Treiberinkompatibilität nach Windows-Updates Einige Nutzer berichten, dass der BT-Treiber nach bestimmten Windows-Updates instabil wird und im Gerätemanager verschwindet.
    • USB-Hub-Treiberproblem Bluetooth hängt oft an einem internen USB-Port. Wenn der USB-Hub-Treiber fehlerhaft ist, erkennt Windows das BT-Modul nicht mehr korrekt.

✅ Vorschläge:

1. Intel-Treiber direkt von der Intel-Seite laden, nicht über Windows Update oder Acer: Intel Wireless Bluetooth Treiber
    2. BT-Supportdienst prüfen:
      • Win + Rservices.msc
      • „Bluetooth Support Service“ → Rechtsklick → „Eigenschaften“
      • Starttyp: Automatisch, dann Dienst neu starten
    3. Gerätemanager → Ansicht → „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ Prüfen, ob BT dort auftaucht oder Fehler angezeigt werden.
    4. Battery-Reset-Pin verwenden Einige Swift 3 Modelle haben einen Reset-Pin auf der Unterseite. Ein Reset kann helfen, wenn das BT-Modul „vergessen“ wurde.

Wenn du dein genaues Modell (z. B. SF314-56, SF314-57G etc.) und dein Betriebssystem bestätigen kannst, kann ich dir gezielter helfen. Viel Erfolg!