Aspire 5 A517 52MG 73DM - Akku lädt nicht mehr?

Babalu
Babalu Member Beiträge: 1 New User

Hallo Zusammen,

mein ca. 3,5 Jahre altes Notebook hat sich ohne Vorwarnung während der Arbeit plötzlich ausgeschaltet, schwarzer Bildschirm, alles tot.

Neustart über Power-Taste war nicht mehr möglich.

Problemlösungsversuche:

• Netzteil-Ausgang am Stecker gemessen, 19,x V nur sporatisch vorhanden
  • Neues Netzteil besorgt, Gerät ließ sich wieder starten, sehr geringe Leistung, nur 0,6 GHz Prozessortakt, Akku-Status-Anzeige: 70% verfügbar (eingesteckt), keine Ladetätigkeit
  • Geräte heruntergefahren, Netzteil abgesteckt, Akku-Reset-Taster auf Geräteunterseite mindestens 20 s gedrückt, dann Power-On-Taste mindestens 30 s,
  • Netzteil wieder angesteckt, Gerät gestartet, wieder volle Prozessorleistung vorhanden, Akku wird immer noch nicht geladen, vorhandene Lade-Kapazität baut sich langsam ab
  • Firmware-Update von 1.14 auf 1.34 durchgeführt, keine Änderung bzgl. Akku-Problematik, zieht man den Netzteilstecker ab bleibt das Gerät an, Akku-Kapazität baut sich ab
  • Laut HW-Monitor-Software (aktuell vom 14.6.25), 10.594 V Ladespannung, keine Ladeaktivität, Kapazitätsanzeige (ca 48000 mWh design capacity, ca. 34200 mWh full charge capacity, ca. 2500 mWh Current capacity)
  • Komischerweise funktioniert das alte Netzteil
  • neuen Original-Acer-Akku besorgt, eingebaut, Gerät gestartet, Akku-Status-Anzeige: 100% (voll geladen), keine Ladetätigkeit
  • Beim Abziehen des Netzteil-Steckers geht Gerät sofort aus (beim alten Akku läuft das Gerät noch weiter)
  • Geräte heruntergefahren, Netzteil abgesteckt, Akku-Reset-Taster auf Geräteunterseite mindestens 20 s gedrückt, dann Power-On-Taste mindestens 30 s, Start ohne Netzteil nicht möglich, Netzteil wieder angesteckt, keine Änderung der Problematik mit dem neuen Akku
  • Laut HW-Monitor-Software, 0 V Ladespannung, keine Ladeaktivität oder Kapazitätsanzeigen.
  • Im Gerätemanager die Akku-Treiber bzw. Gerät entfernt, Gerät gestartet, alte Treiber sind wieder installiert, keine Änderung der Problematik, weder beim alten noch beim neuen Akku.

Tja, bin mit meinen Lösungsansätzen, die ich hier so in den Foren gefunden und ausprobiert habe am Ende.

Hat jemand eine Idee zur Lösung der Problematik?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen…

Antworten