Bildprobleme beim Start von Windows
Hallo zusammen,
ich habe (ich glaube seit einem Windows-Update) das Problem, dass der Monitor beim ersten Hochfahren nach langer Zeit oder aus dem Energiesparmodus kein Windows Bild anzeigt. Das Startlogo von Acer wird angezeigt. Wenn der eigentliche Windows-Anmeldebildschirm kommen sollte, zeigt der Monitor nur eine Farbe an (anfangs weißlich, dann gräulich, jetzt bin ich bei blau). Wenn ich den Laptop mit der Powertaste forciert ausschalte und neu starte, funktioniert alles reibungslos.
Ich habe alle Windows-Updates auf aktuellem Stand. Auch ein deinstallieren von Updates aus Mai brachte keine Lösung - dort fingen die Probleme an.
Der Grafiktreiber (Game Ready Treiber) ist auch aktuell, im Gerätemanager werden mir keine Fehler angezeigt.
Der Fehler tritt bei einem Acer Nitro 5 AN515-45 mit AMD Ryzen 7 5800H und einer nvidia geforce RTX 3060 auf.
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
Christian
Beste Antwort
-
Hallo, starte im abgesicherten Modus (siehe Link) und beobachte den Windows-Anmeldebildschirm. Wenn er normal läuft, liegt ein Problem mit dem dGPU-Treiber vor. Lade die DDU-Freeware von Wagnardsoft.com herunter und deinstalliere den Nvidia dGPU-Treiber im abgesicherten Modus (siehe Bild). Installiere keinen neuen Treiber, sondern lass Windows ihn entweder installieren oder den Treiber als optionale Updates anbieten, wenn du nach Updates suchst. Windows-Starteinstellungen - Microsoft-Support
0
Antworten
-
Hallo, starte im abgesicherten Modus (siehe Link) und beobachte den Windows-Anmeldebildschirm. Wenn er normal läuft, liegt ein Problem mit dem dGPU-Treiber vor. Lade die DDU-Freeware von Wagnardsoft.com herunter und deinstalliere den Nvidia dGPU-Treiber im abgesicherten Modus (siehe Bild). Installiere keinen neuen Treiber, sondern lass Windows ihn entweder installieren oder den Treiber als optionale Updates anbieten, wenn du nach Updates suchst. Windows-Starteinstellungen - Microsoft-Support
0 -
Hallo Puraw,
das hat das Problem behoben. Er hat auch direkt ein neues funktionales Update von Windows installiert.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Christian
0