BIOS Probleme nach Windows 11 Security Update
Hallo,
Ich habe seit dem letzten Windows 11 Update Probleme mit meinem Acer Swift SFE16-42:
- Laptop kann nicht mehr aus dem Ruhezustand hochfahren, ein Reset ist nötig
- Externen HDMI Bildschirm anschliessen funktioniert nicht mehr
- Probleme mit integrierten Geräten wie Bildschirm: Funktioniert nicht mehr wie gewohnt, z.B. Eye Shield geht nicht mehr
- Tastatur: Funktioniert manchmal nicht mehr in der Windows Systemliste (Suche)
Hat sonst noch wer Probleme mit diesem Update? Woran könnten die Probleme sonst noch liegen? Sie haben sofort nach diesen beiden Updates begonnen:
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.429.218.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.429.212.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)
Vielen Dank!
Antworten
-
Hallo, dasselbe Defender-Sicherheitsupdate wurde dreimal auf meinem Asus OLED-Laptop (2023 model, Windows11 24H2) installiert (siehe Bild), aber ich hatte weder BIOS- noch andere Probleme. Um das Update zu deinstallieren, kannst du das System auf einen Zustand vor dem 28. Mai 2025 zurücksetzen und das Sicherheitsupdate unter „Nach Updates suchen“ neu installieren. Gib „Wiederherstellungspunkt erstellen“ in die Suche ein und klicke auf „Systemwiederherstellung“ mit einem Datum.
0 -
Hallo burbur ,
dein Problem erscheint mir eher die AMD Chipsettreiber und den AMD Grafiktreiber zu betreffen.
Ob das in irgendeiner Weise durch eines der fast täglich erscheinenden Security Intelligence-Updates entstanden sein könnte, weiß ich nicht, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
HDMI Probleme, das "Nicht Aufwecken können", die Probleme mit "Eye Shield" könnten auf einen veralteten Grafiktreiber hindeuten.
Ich habe leider selbst keinen aktuellen Rechner mit AMD Chipset zur Verfügung und kann nicht selbst testen. Wird dir in der AMD App kein Update angeboten?
Beispiel von einem älteren Testnotebook von mir (Acer A315-41), das ich gerade aus einem Schrank rausgekramt habe:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Treiber direkt von AMD herunterladen und installieren. Du musst halt darauf achten, den Treiber für genau deinen Prozessor/Chipset zu nehmen.
Wenn z.B. bei deiner Modellversion ein Ryzen™ 7 7735U Prozessor verbaut ist, dann wäre das der aktuelle Treiber:
Die von Acer auf der Webseite hinterlegten Treiber sind ja schon 2-3 Jahre alt.
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SFE16-42/downloads?suggest=SFE16-42;0
Falls der aktuell installierte VGA Treiber ein Acer OEM Treiber ist, wird der nur automatisch upgedatet, wenn Acer eine neue Version anbietet. Deshalb würde ich den aktuellen Treiber direkt von AMD empfehlen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)