Aufrüsten

Papinator
Papinator Member Beiträge: 1 New User

Hallo alle zusammen hätte eine frage was kann ich bei meinen acer aspire A315-53-39RF machen das ich die neuere spiele spielen kann ? Hab gelesen ram und die Festplatte wechseln in eine ssd hilf das was ?

Danke in voraus

Kommentare

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 9,099 Trailblazer

Unwahrscheinlich – das hilft nur Gaming-Laptops. Welche CPU und GPU hat dein Laptop, und welche Spiele möchtest du spielen? 

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,013 Trailblazer
    bearbeitet 31. May

Die (richtige) Antwort des Vorposters etwas präziser erklärt: Hauptproblem ist, daß dein Modell als "Grafikkarte" nur die Intel Prozessorgrafik mitbringt.

Notebooks die gaming-geeignet sind, haben neben der Prozessorgrafik eine zusätzliche ("dedizierte") Grafikkarte, die wesentlich leistungsstärker ist, einen eigenen Videospeicher mitbringt und deswegen auch "grafikforderende" Spiele darstellen kann

So eine Grafikkarte ist bei Notebooks wie deinem nicht nachrüstbar. Ohne leistungstärkere Grafikkarte werden viele Spiele bei dir wie eine Dia-Show laufen, weil die Prozessorgrafik nicht ausreichend Bilder pro Sekunde liefern kann und der Bildablauf stockt.

Bei deinem A315-53-39RF sind im allgemeinen eher leistungsschwache Komponenten verbaut.

Screenshot 2025-05-31 125156.png

Auch der Prozessor ist nicht fürs Gaming geeignet:

https://www.notebookinfo.de/prozessoren/intel-core-i3-7020u

Screenshot 2025-05-31 175934.png

Da dein Modell mit einem Intel Prozessor der 7.ten Generation kommt, ist es auch offiziell nicht mit Windows 11 kompatibel und der Support für Windows 10 läuft ja im Oktober diesen Jahres aus. Die Aufrüstung von RAM und SSD bringen in diesem Fall nur wenig. Ich kann dir nicht empfehlen Geld in die "Aufrüstung" zu stecken.

Von mir auch nochmal die Frage: Um welche Art von Spielen geht es dir?

Als Info: Ich schreibe dir gerade von meinem Acer PH18-72 Gaming Notebook, bei dem eine RTX 4080 mobile Grafikkarte verbaut ist. Bei deinem Modell ist die Intel HD Grafik 620 aktiv. Wenn man die Leistungsfähigkeit der beiden Grafiken vergleicht, dann ist meine RTX 4080 um 2572% leistungsstärker:

Screenshot 2025-05-31 130228.png

Ein paar Beispiele, was alles mit der HD 620 nicht spielbar ist:

https://www.systemrequirementslab.com/gpu-compare/11373/intel-hd-graphics-620?compare=11612

Screenshot 2025-05-31 130915.png

An den Stellen wo ein grüner Haken zu sehen ist, kann das betreffende Spiel auf den schwächsten Einstellungen gerade so gespielt werden; roter durchgestrichener Kreis bedeutet "Nicht spielbar".

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)