Predator p05-625s und Raid0 Win11 Installation

jotsho
jotsho Member Beiträge: 1 Newbie

hi hab mir das p05-625s Board im Netz besorgt leider finde ich keine Raid Treiber für Win 11 wie und wo gibt es die zum Download, will 3x 512GB Sata6 SSDs im Raid0 laufen lassen und alles auf Windows 11, bitte helft mir suche jetzt schon eine Woche nach einer Antwort selbst die Ki meinte das es keine Offiziel gibt

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 16,916 Trailblazer
    bearbeitet 30. May

RAID 0 ist eine Speicherkonfiguration, die Daten zur Leistungssteigerung auf mehrere Laufwerke verteilt. Durch die gleichmäßige Datenverteilung verbessert es die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, bietet aber keine Redundanz – d. h., wenn ein Laufwerk ausfällt, gehen alle Daten verloren. Mit der Einführung großer Speicherlaufwerke mit bis zu 8 TB ist das RAID-Setup veraltet.
    So installieren Sie RAID 0 unter Windows 11
    Laufwerke vorbereiten
    Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens zwei identische Laufwerke (gleiche Größe und Typ) verwenden.
    Sichern Sie alle wichtigen Daten, da bei der Einrichtung von RAID 0 alle Daten gelöscht werden.
    Datenträgerverwaltung aufrufen
    Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie „Datenträgerverwaltung“ ein und wählen Sie es aus.
    Stripeset-Volume erstellen
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der Laufwerke und wählen Sie „Neues Stripeset-Volume“.
    Wählen Sie die Laufwerke aus, die Sie in das RAID 0-Array aufnehmen möchten.
    Folgen Sie dem Einrichtungsassistenten
    Der Assistent führt Sie durch den Vorgang.
    Stellen Sie das Dateisystem aus Kompatibilitätsgründen auf NTFS ein.
    Laufwerkbuchstaben zuweisen und abschließen
    Schließen Sie die Einrichtung ab, indem Sie einen Laufwerkbuchstaben zuweisen und auf „Fertig“ klicken.
    Windows konfiguriert das RAID-Array und behandelt es als einzelnes Laufwerk. Möglicherweise müssen Sie RAID vor der Installation im BIOS (Sata mode) konfigurieren. Es sind keine speziellen Windows 11-Treiber erforderlich.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,005 Trailblazer

Nur so als Idee (bin nicht sicher, ob es funktioniert):

Ich würde mir an deiner Stelle den Intel Rapid Storage Treiber herunterladen und installieren:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19512/intel-rapid-storage-technology-driver-installation-software-with-intel-optane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html

Auf meinem Acer PH18-72 Notebook war die Anwendung bereits vorinstalliert; dort wird mir folgendes angeboten:

Screenshot 2025-05-30 113933.png

Weiteres zur Konfiguration für ein SATA RAID 0 kann ich nicht testen; in meinem Rechner sind nur PCIe SSDs verbaut.

Ich habe außerdem im Handbuch für Acer Service Techniker für dein Modell gefunden, daß im UEFI/BIOS unter "Advanced" dieser Eintrag zu finden sein müßte:

Screenshot 2025-05-30 114912.png Screenshot 2025-05-30 114941.png

Vielleicht helfen dir diese bruchstückhaften Infos ja weiter. Ansonsten kann ich leider nicht helfen, da ich keine eigenen Erfahrungen damit habe.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)