ES1-311-P87D --> Linux installation

dreamteacher
dreamteacher Member Beiträge: 1 New User

Hallo, 
ich möchte auf dem Gerät im Anhang LINUX LITE installieren. Leider erhalte ich immer wieder "No bootable device". Ich habe schon gesehen, dass irgendein sudo-Befehl durchgeführt werden muss, meine bisherigen Versuche haben alle leider nicht geklappt. 

Danke für Eure Hilfe

Acer MINI.jpeg

Danke

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,004 Trailblazer
    bearbeitet 10:43AM

Hallo dreamteacher,

ich habe normalerweise nichts mit Linux am Hut, habe aber früher auf ähnlichen Notebooks wie deinem testweise diverse Linux Distrbutionen (Ubuntu, Mint, …) installiert.

Ich mußte bei der Installation nie auf Befehlszeilen (sudo) zurückgreifen; die Installation funktionierte auch ohne "sudo".

Ich hab mich dabei immer an folgende Anleitung gehalten:

Fallls du den Stick mit Rufus bootfähig erstellst: Bei im UEFI/BIOS aktivierten UEFI Modus muß der Stick folgendermassen konfiguriert werden, damit du extern davon booten kannst:

Linux Rufus Konfiguaration.JPG

Wie auch im verlinkten Thread beschrieben: Für die Installation mit einem "Rufus Stick" muß erst der Secure Boot deaktiviert werden, da der Bootloader eines mit Rufus erstellten Sticks keine gültige Secure Boot Signatur hat.

Später aktiviert man den Secure Boot wieder, nachdem der Grub Bootloader als "Trusted for executing" hinzugefügt wurde und somit von der Festplatte/SSD gebootet werden "darf"..

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)