Welche WLAN-Card mit Wi-Fi6 & WPA3 für Swift SF114-32 P95S FHD N5000 4GB + 128GB
Tinkerer
Einen schönen Tag in die Runde und schon wieder eine Frage.....
Steht eigentlich bereits oben im Titel, mein erster Versuch zu Tauschen ging jedoch schief.
Das linke Modul ist das Original verbaute, auf das rechte wollte ich Aufrüsten.
Resultat: Das Swift macht mit dem Modul keine Anstalten zu Booten, schade. An was hat es denn da geklemmt, weiß das jemand hier? Was ist da nicht kompatibel?
Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten.
Antworten
-
Guten Morgen, leider sind Ihre WLAN-Karten-Upgrade-Optionen recht eingeschränkt. Einige Nutzer haben Alternativen erkundet, aber es ist schwierig, eine Wi-Fi-6-Karte zu finden, die CNVio (nicht CNVio2) unterstützt. Wenn Sie ein Upgrade wünschen, sollten Sie sich an Wi-Fi-5-Karten halten, die nachweislich mit diesem Modell kompatibel sind.
Die von Ihnen gezeigte Intel AX211NGW ist eine Wi-Fi 6E-Karte. Das bedeutet, sie unterstützt Wi-Fi 6 sowie das 6-GHz-Band für höhere Geschwindigkeit und geringere Interferenzen. Sie verwendet jedoch CNVio2 und ist nicht mit Ihrem Laptop kompatibel. Die Intel 9560NGW-Karte unterstützt nur Wi-Fi 5.0 -
@Puraw ,
ich wollte eigentlich wissen, welches WLAN-Modul für das genannte Notebook WiFi 6 & WPA3 unterstützt. Daß das verbaute von Intel nur WiFi 5 und WPA 2 kann, ist mir bekannt. Deswegen mein Wunsch das aufzurüsten.Mein nächster Versuch am Samstag oder nexte Woche mit folgendem Typ: Intel AX200 AX200NGW 802.11ax M.2 2230, 2,4 + 5 GHz (160MHz), Bluetooth 5.2.
Meines Erachtens sollte das als einziges Intel-Produkt mit WiFi 6 funktionieren, es braucht kein CNVio2.
0 -
Hallo, die Intel AX200 Wi-Fi 6-Karte verwendet eine Standard-PCIe-Schnittstelle und nutzt weder CNVio- noch CNVio2-Technologie. Das Acer Swift 1 SF114-32 verfügt jedoch über einen M.2 CNVio-Steckplatz und ist daher nicht mit der AX200 kompatibel.
Laptops mit CNVio-Steckplätzen benötigen speziell für CNVio entwickelte Wi-Fi-Karten, wie beispielsweise die Intel AC 9560. Leider sind keine Wi-Fi 6-Karten bekannt, die CNVio (nur CNVio2) unterstützen. Daher ist ein Upgrade auf Wi-Fi 6 bei diesem Laptop nicht möglich, es sei denn, Acer veröffentlicht ein kompatibles Modul.1 -
Hallo ellbogen ,
von mir auch noch eine der "zahlreichen Antworten", die du dir erhoffst:
Kurz und auf den Punkt gebracht: Puraw hat recht!
Dein Modell hat noch einen CNVI Anschluß der ersten Generation. WIFI 6 Karten benötigen entweder einen PCIe Anschluß (den dein Modell nicht hat), oder einen CNVI 2 Anschluß (den dein Modell ebenfalls nicht hat):
https://en.wikipedia.org/wiki/CNVi
Das Wichtige auf Deutsch übersetzt und rot umrahmt:
Also auch meine Einschätzung: Du wirst für dein SF314-32 kein WLAN Modul finden, das dir WIFI 6 auf den Rechner bringt! :-(
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)