Touchpad geht auf einmal nicht mehr
Hallo, ich habe einen Acer Aspire A515-45 - vor einem Monat ist es das erste mal passiert. Ich habe mein Laptop gestartet und mein Mauszeiger war weg, das Touchpad hat nicht reagiert. Nach einmal Neustart und immer wieder probieren der F7 Taste mit der Fn und sonst welchen war er wieder da und alles lief normal. Ab dann kam das Problem jedes Mal, wenn ich den Laptop wieder angemacht habe, egal ob nach zugeklappt oder herunter und wieder hochgefahren. Nach und nach blieb die Funktion immer länger weg und die Tastenkombinationen und das Neustarten bleib erfolglos. Musste dann mit der Maus aushelfen. Die Touchpad Gerätefunktion in Win11 war dann auch immer weg, wenn das Touch auf einmal wieder ging, war sie wieder da. Nun habe ich schon alle erdenkliche probiert. Die 2 Touchpad-Treiber über Acer installiert, einen extra AMD Touchpadtreiber installiert, diese BIOS Einstellung richtig eingestellt. Windows neu installiert. Nun weiß ich nicht mehr weiter, vor allem, weil die Geschichte auf einmal ohne Grund kam. Win11 habe ich schon viel länger und den Laptop seit 09/2022 - entsprechend ist sie Garantie seit dem 09/2024 auch futsch. Danke für jede Hilfe!
Antworten
-
Hallo, installieren Sie keine Touchpad-Treiber. Starten Sie das BIOS und prüfen Sie, ob das Touchpad auf 12C HID und nicht auf PS/2 eingestellt ist. Drücken Sie möglicherweise Strg+S, um die Optionen anzuzeigen. Drücken Sie F10 (Änderungen speichern). Starten Sie Windows und deinstallieren Sie im Geräte-Manager unter „Human Interface Devices“ das 12C HID-Gerät. Starten Sie anschließend neu, und Windows installiert das Microsoft Precision-Gerät (12C HID). Sollten weiterhin Probleme auftreten, ist möglicherweise das Touchpad oder das Touchpad-Kabel defekt. Bringen Sie den Laptop zum Acer-Service in Ihrem Land, um dies überprüfen zu lassen. Ein Touchpad-Austausch ist kostengünstig.
1 -
Hi 352353243432523 ,
als zusätzliche Idee: Ist dein UEFI/BIOS auf dem aktuellen Stand? Beim aktuellsten BIOS wird ja ein neuer Embedded Controllertreiber angeboten:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire_A515-45/downloads?suggest=A515-45;0
Vieleicht auch einen Versuch wert: Installiere den AMD Chipsatztreiber neu:
Bei Intel Chipsätzen muß ja vor der Installation des Touchpadtreibers zuerst der zugehörige I/O Treiber installiert werden.
Bei AMD Chipsätzen wird ein solcher I/O Treiber nicht separat angeboten; also muß es dort über den Chipsatz laufen.
Ich empfehle dir auch, im Gerätemanager anhand der Hardware-ID des Touchpads herauszufinden, ob bei deinem Modell ein Synaptics- oder Elan Touchpad verbaut ist, und den zugehörigen Treiber für die Installation zu verwenden.
Beispiel Synaptics:
Beispiel ElanTech:
Wenn das Ganze ein Hardwareproblem ist, nützt das natürlich alles nichts.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)